Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.10 veröffentlicht (10.01.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bestätigung Code ist Weg?
#51
So... nachdem ich die Dateien neu aufgespielt habe, nichts mehr im Forum ging, ich das ganze Forum (einschließlich der MySQL-Datenbank) wieder neu rekonstruieren musste, läuft mein Forum nun wieder. SadSad

Den "chapta-fehler" zu rekonstruieren, habe ich mich jetzt nicht mehr getraut.

Nichtstestotrotz habe ich jetzt ein Problem mit meinem Forum. Die Umlaute werden nicht mehr korrekt dargestellt. Stattdessen werden Sonderzeichen dargestellt.

Was kann ich "einfaches" tun, um die Darstellung des Forums wieder korrekt herbeizuführen?

Gruß
Peter
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag Big Grin

http://www.motouren.de
#52
Warum hast du die Datenbank neu eingespielt, mit der war doch alles in Ordnung. Das Problem mit den Umlauten ist leider ein sehr umfassendes Problem. Ursache und Lösung kannst du hier nachlesen: http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=2313

Es ist möglich, dass folgender Weg funktioniert, ich kann es aber nicht garantieren:

1. Sichere die Datenbank (falls noch nicht geschehen)
2. Gehe per phpMyAdmin in die Datenbank und ändere die Kollation aller Tabellen in latin1_general_ci.
3. Füge am Ende der inc/config.php folgende Zeile ein:
PHP-Code:
$config['db_encoding'] = 'utf8'
4. Führe im Admin-CP die UTF-8 Konvertierung aus.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#53
Hallo Michael,

ich habe die Konvertierung durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Dazu kommt, dass ich mich in meinem Forum jetzt nicht mehr einloggen kann. Es kommt zwar die Anmeldemaske, anschließend lande ich aber wieder unangemeldet auf der Forumsseite.

Gruß
Peter

Nachtrag: Die Anmeldung funktioniert wieder, nachdem ich die Cookies gelöscht habe. Aber die Umlaute werden immer noch falsch dargestellt. Nach der Konvertierung hat sich die Kollation von "latein_general_ci" in "utf8_general_ci" geändert.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag Big Grin

http://www.motouren.de
#54
Es geht im dein Mottoradforum, oder? Ich kann dort keinen Fehler bei den Umlauten entdecken. Stelle sicher, dass die Kodierung der Seite im Browser auf UTF-8 oder automatische Erkennung eingestellt ist.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#55
Hallo Michael,

ja, es geht um mein Motorradforum. Wink

Das du keinen Fehler erkennen kannst, hat einen ganz simplen Hintergrund.

Ich habe die Überschriften und Beiträge manuell geändert. Die Steuerzeichen habe ich wieder in Umlaute geändert. Durch diese manuelle Änderung werden die geänderten Beiträge korrekt angezeigt. Aber es gibt noch Beiträge, die ich noch nicht geändert habe. Smile

Ich will da momentan aber nix mehr ändern. Ich bin froh, dass mein Forum wieder läuft.

Eine Frage habe ich aber noch. Kann bzw. soll die Kollation "utf8_general_ci" bestehen bleiben?

Danke für deine immer wieder spontane Hilfe.

Gruß
Peter
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag Big Grin

http://www.motouren.de
#56
Die Kollation ist in Ordnung, vor allem weil das MyBB mit UTF-8 am besten arbeitet.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.