Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zweisprachiges Forum, jetzt richtig per DB
#1
Hallo,

ein paar Fragen an die Experten.

Habe bevor ich mit myBB gearbeitet habe immer mit phpBB gewurschtelt.

Jetzt würde ich gerne eine Idee umsehen, die ich schon länger habe.
Und zwar will ich in die Tabelle mybb_forums eine neue Spalte "name2" eingfügen.
"name" soll für die deutschen Forenbezeichnungen sein und "name2" für z.B. englische.

Was muss ich wo, wie ändern, damit, wenn man das Englische Sprachprofil ausgewählt hat, auf Tabellenspalte "name2" zugreift und bei deutschen Userprofil auf Spalte "name"

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen würde.

Danke!

Gruß

Bernd
http://www.Botanikforum.de
Wenn Pflanzen, dann hier pflanzen!
Das beste Pflanzenforum jenseits der Milchstraße.
#2
Möglich ist es schon, aber der Aufwand wäre viel zu groß. Vor allem ist das Ganze paradox: Du willst die Forennamen streng nach Sprachen trennen, aber die Themen darin wären dann wieder zweisprachig. Warum erstellst du nicht für jede Sprache eine Kategorie mit den jeweiligen Unterforen, das wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Vielleicht ist das Plugin Quick language 1.1 noch ganz interessant für dich. Damit kannst du die Sprache auf der Startseite ändern. Hatte aber auf die Forenkategorien keinen Einfluss.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#4
Hi Leute!

Die Idee ist nicht alles zu verenglischen, sondern nur die Forennamen.
Das Forum ist somit multilingual.
Ich will es nur für andere Sprachen zugänglich machen, dass die wissen auf was sie klicken.

In welcher Sprache dann geschrieben wird ist egal.
Eventuell kann man es ja so hinbiegen, dass ein Beitrag dadurch gekennzeichnet wird (mit einer Flagge als Beispiel), wenn ein z.B. englischsprachiger User (kann man ja im Profil einstellen) einen Thread gestartet hat.

Würde mich freuen, wenn ich mir hierbei helfen könntet.

Also wie gehe ich das Thema an?
Michael schrieb:Warum erstellst du nicht für jede Sprache eine Kategorie mit den jeweiligen Unterforen, das wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Das ist nicht gut, damit hätte ich aus über 100 Bereichen ja noch zig mehr, das tötet jede Übersichtlichkeit.

Eventuell könnte man es einfach über die Gruppensteuerung machen. Damit wäre das mit einer Flagge markieren wohl auch kein so großes Problem mehr.
Wie schon keine Lust mehr?

Michael, du sagtest doch, dass es geht.

Aber wie muss ich nun vorgehen?

Gruß

Bernd
http://www.Botanikforum.de
Wenn Pflanzen, dann hier pflanzen!
Das beste Pflanzenforum jenseits der Milchstraße.
#5
Wie ich schon sagte ist es meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. Du musst die Spalte in die Tabelle einfügen und an allen Stellen im Code die Abfragen der Foren ändern. Außerdem muss der Code des Admin-CPs angepasst werden, damit es in den Einstellungen ein Eingabefeld dafür gibt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Nun ja, ich denke, wenn man sich den Aufwand erst einmal gemacht hat, ist es eine feine Sache.

Mal ne blöde Frage, wo muss ich dass dann alles ändern? In welchen Datein?
http://www.Botanikforum.de
Wenn Pflanzen, dann hier pflanzen!
Das beste Pflanzenforum jenseits der Milchstraße.
#7
admin/forums.php und inc/functions_forumlist.php auf jeden Fall, es sind aber bestimmt noch mehr.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Hallo,

bin mal wieder da.
Klingt ja nicht so toll.

Ginge eventuell eine andere Variante.

Ich erstelle eine Kopie des ersten Forums mit dem Unterschied, dass dieses auf die Tabelle mit den englischen Forennamen zugreift.
Sprich ich mache keine neue Spalte, sondern eine extra Tabelle.

Wie könnte ich dies also anstellen.

Ich will keine zusätzliches Foren erstellen. Ich möchte nur die Titel der Foren ändern. Alles soll bleiben wie es ist.

Please help!

Danke

Gruß

Snake
http://www.Botanikforum.de
Wenn Pflanzen, dann hier pflanzen!
Das beste Pflanzenforum jenseits der Milchstraße.
#9
Die Möglichkeit gäbe es. Du musst dann im Code des Forums alle TABLE_PREFIX."forums durch TABLE_PREFIX."forums2 o.ä. ersetzen, so dass das zweite Forum auf die neue Tabelle zugreift. Aber um ehrlich zu sein wird auch das sehr kompliziert werden, da auch der Cache getrennt behandelt werden müsste, sowie die Einstellungen usw.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Admin-Beiträge erstellt -> Startseite weist diese jetzt als "letzter Beitrag" aus Martito 3 832 01.07.2007, 01:02
Letzter Beitrag: Michael
  im IE sind jetzt die Formatierknopf- Basteltrulla 5 638 04.01.2007, 01:47
Letzter Beitrag: Michael
Sad Kleiner Datenbank-Crash! Jetzt Fehler entdeckt! happyspeedy 2 638 12.11.2006, 18:29
Letzter Beitrag: happyspeedy
  Upload-Problem bei MP3-Dateien bis jetzt nur getestet! happyspeedy 9 1.308 08.07.2006, 19:47
Letzter Beitrag: Garlant