Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Installation von phpMyAdmin
#1
Da die Frage nach phpMyAdmin schon des Öfteren mal gefallen ist habe ich eine kurze Anleitung zur Installation von phpMyAdmin geschrieben.

phpMyAdmin kann man zur Verwaltung einer MySQL Datenbank, und zur Datenbankstruktur anzeige und natürlich auch zum verändern verwenden.

phpMyAdmin findet man:
http://www.phpmyadmin.net/

Nach dem Download solltest du den Ordner entpacken und ein Verzeichnis Namen phpMyAdmin mit mehreren Unterverzeichnissen (images, lang, libraries usw.) finden.

Bearbeite die Datei config.inc.php mit einem Editor deiner Wahl.
Dafür benötigst du folgende Daten:

MySQL Hostname (normalerweise 'localhost', kann auch ein Hostname wie db.meinhost.de oder eine IP Adresse sein)
MySQL Datenbankname
MySQL Benutzername
MySQL Passwort
MySQL Portnummer (nur falls diese nicht dem Standard entspricht)

Hier ein Beispiel wie es mit einer Strato DB geht.

Suche in der config.inc.php folgenden Codezeilen und setzte deine Daten ein

PHP-Code:
$cfg['Servers'][$i]['host']          = 'adresse.strato.de'// MySQL hostname or IP address

$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'dein DB Benutzer Name';      // MySQL user


$cfg['Servers'][$i]['password']      = 'Dein DB Passwort';          // MySQL password (only needed

$cfg['Servers'][$i]['only_db']       = 'Name deiner DB';          // If set  to a db-name, only 

Sobald du die config.inc.php entsprechend bearbeitet und gespeichert hast, kannst du phpMyAdmin mit einem FTP-Programm auf den Server laden. Erzeuge hierfür ein neues Verzeichnis mit einem Namen deiner Wahl


Du solltest nun unbedingt sicherstellen, dass phpMyAdmin von keinem Unberechtigten verwendet werden kann, d.h. du solltest das phpMyAdmin-Verzeichnis mit einem Passwort schützen, also z.B. mit HTAccess.


Jetzt kannst du phpMyAdmin über den Browser aufrufen.

Viel Spass
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi    www.krafdi.de
Zitieren
#2
Wenn ich meine Forums-Mysql-Datenbank mit phpMyAdmin öffne und auf "importieren" gehe, steht da: maximale Größe für Import 2048 KB.
Die meinige ist aber jetzt schon größer als 2048 Kbyte.
Was gibt es da für einen Kunstgriff, um das trotzdem zu bewerkstelligen?
Auch Zahnschmerzen tun weh ... ( jetzt nicht mehr)
Zitieren
#3
Da kann bigdump hilfreich sein!

--> http://www.ozerov.de/bigdump.php

Gruß NetHunter Cool
Zitieren
#4
funzt, vielen Dank !
Dafür hatte ich aber schon den mysqldumper.
Dachte aber, man könnte die 2048 KB-Grenze innerhalb von phpmyadmin überlisten. Aber dieses Limit setzt wohl der Provider.
Auch Zahnschmerzen tun weh ... ( jetzt nicht mehr)
Zitieren
#5
Question 
Ich wollte gerade auf Version 2.8.1 updaten aber finde dort keine config.inc.php !
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Zitieren
#6
Die Datei ist so nicht mehr enthalten. Im Ordner "lib" (oder so ähnlich Big Grin) findest du die Datei config.sample.php (oder so ähnlich LOL), diese kannst du umbenennen und in den richtigen Ordner kopieren.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Funktioniert das Updaten dann auch auf Funpic:question:
Keinen Support per PN, eMail und Messenger
computerhartware.de
GIGA - Spielen geht immer!
Zitieren
#8
Welches Updaten? Du kommst doch gar nicht an die Dateien dran.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Ja kann ich da dann z.B. phpMyAdmin 2.9 da rauf laden und des dann benutzen obwohl 2.4 benutzt wird.
Keinen Support per PN, eMail und Messenger
computerhartware.de
GIGA - Spielen geht immer!
Zitieren
#10
Ja, du kannst jederzeit selbst phpMyAdmin auf deinem Webspace zusätzlich installieren.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  xamp und phpmyadmin Hobel 12 6.724 15.09.2008, 15:24
Letzter Beitrag: BroatcasT