Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Navigation ändern
#21
Danke Nochmals!

Habe ich das so richtig verstanden?--

Ein zufällig erstelltes Passwort wird mit md5 verschlüsselt. Genauso mit dem eingegeben Passwort. Diese Zeichenfolge (der Verschlüsselten Passwörter) wird zusammengehängt und das ganze dann nocheinmal mit md5 verschlüsselt.

Richtig?

Wenn ja wie funktioniert dann der Login?? Ich könnte doch eigentlich den Logincode vom Forum teilweise übernehmen oder?

Bimon
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#22
Bimon schrieb:Ein zufällig erstelltes Passwort wird mit md5 verschlüsselt.
Ein zufälliger String. Wird in der Spalte salt gespeichert.
Bimon schrieb:Genauso mit dem eingegeben Passwort. Diese Zeichenfolge (der Verschlüsselten Passwörter) wird zusammengehängt und das ganze dann nocheinmal mit md5 verschlüsselt.

Richtig?
Richtig.
Bimon schrieb:Wenn ja wie funktioniert dann der Login?? Ich könnte doch eigentlich den Logincode vom Forum teilweise übernehmen oder?
Beim Login über die member.php kannst du dir das ganze Überlegen natürlich sparen.
Stell einfach ein Formular zusammen (nimm das Template member_register als Vorbild).
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#23
Wie soll das gehn?? Also ich mein hinter den Templates steckt doch noch ne ganze menge PHP krams oder?
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#24
Ich hab es so noch nie ausprobiert, aber theoretisch sollte es ungefähr so gehen:
Code:
<html>
<head>
<title>Deine Registerpage</title>
</head>
<body>
<br />
<form action="member.php" method="post">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="tborder">
<tr>
<td class="thead" colspan="2"><strong>Registrierung</strong></td>
</tr>
<tr>
<td width="50%" class="trow1" valign="top">
<table cellspacing="0" cellpadding="{$theme['tablespace']}">
<tr>
<td colspan="2"><span class="smalltext">Username</span></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><input type="text" class="textbox" name="username" size="40" value="" /></td>
</tr>
<tr>
<td><span class="smalltext">Passwort</span></td>
<td><span class="smalltext">Passswort wiederholen</span></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="password" class="textbox" name="password" size="20" /></td>
<td><input type="password" class="textbox" name="password2" size="20" /></td>
</tr>
<tr>
<td><span class="smalltext">E-Mail-Adresse</span></td>
<td><span class="smalltext">E-Mail-Adressse wiederholen</span></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" class="textbox" name="email" size="20" maxlength="50" value="" /></td>
<td><input type="text" class="textbox" name="email2" size="20" maxlength="50" value="" /></td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<br />
<div align="center">
<input type="hidden" name="action" value="do_register" />
<input type="submit" class="button" name="regsubmit" value="registrieren..." />
</div>
</form>
</body>
</html>
Bei dem Rest ist es nicht so wichtig, dass sie eingetragen werden.
Was den PHP-Teil angeht: Das Problem bei dieser Art der Registrierung ist, dass zum Beispiel keine Fehler angezeigt werden.

Ich hab es zum Beispiel nicht so gemacht, sondern hab meine Mitglieder sich im Forum registrieren lassen und dann das Forenpasswort und den Benutzernamen übernommen. Fand ich leichter so rum!
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#25
Sorry kapier ich nicht wirklich::::Aber muss da nicht noch PHP rein?:::::::Und...Die Registrerung würde ich einfach weiter übers Forum direkt machen also ./member.php?action=register ...
Es geht mir mehr um den Login--Ich habe gesehen das es eine MySQL Tabelle Sessions gibt....Ist es Damit nicht möglich, das sogar so hinzubekommen das man sich irgenwo einloggt (Forum oder HP) und dann egal wo man sich eingeloggt hat zwischen den beiden Bereichen zu wechseln??? Ist glaub ich schon für meine Verständnisse viel zu weit gegriffen, aber 'n Versuch ist es Wert! Wenn du es schaffst das Möglichst einfach zu erklären wäre ich dir shr sehr sehr sehr dankbar!!!


Bimon

PS: Hab dir auch schon ne Bewertung gegeben TopTopTop!!!!
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#26
Verwende auf deinen eigenen Seiten doch:
PHP-Code:
require_once "global.php"
Damit kannst du alle Funktionen von MyBB mitbenutzen. Auch, ob jemand eingeloggt ist oder nicht.
Das Einloggen kannst du auch extern über eine Loginform machen:
Code:
<form action="member.php" method="post">
    <input type="hidden" name="action" value="do_login" />
    <span class="smalltext"><strong>Forums-Login</strong></span>
    <input type="text" class="textbox" name="username" title="" value="" onfocus="this.value=''" />
    <input type="password" class="textbox" name="password" title="" value="" onfocus="this.value=''" />
    <input type="submit" class="button" value="Login" />
</form>
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#27
Ok danke

Kann ich auch require_once "./Forum/global.php"; ?? (Gibt es nicht auch nur require ""; ?? Warum _once ???)


Und wie frag ich dann ab ob jemand eingeloggt ist oder nicht?
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#28
Das ist total egal. Allerdings würde ich auch require_once empfehlen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#29
Das Verhalten ist ähnlich der require() Anweisung mit dem einzigen Unterschied, dass einmal eingebundener Code aus einer Datei nicht nocht einmal eingebunden wird und du brauchts ihn ja nur ein mal.

Du kannst die global.php auch über einen Pfad einbinden (require_once "./Forum/global.php"), allerdings weiß ich nicht ob dir dann auch die Cookies zur Verfügung stehen (was für die Abfrage wichtig ist). Musst du mal ausprobieren.

Abfragen kannst du so:
PHP-Code:
if ($mybb->user['uid'] != "0")
{
// User ist eingeloggt
}
else
{
// User ist nicht eingeloggt (Gast)

Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#30
Okay

ich habe jetzt gerade sowas ausprobiert
PHP-Code:
<?php
switch($_SERVER['QUERY_STRING']) {
 case 
"function":
 
 break;
 
 case 
"forumglobal":
 require_once 
'./Forum/global.php';
 break;
 
 }
?>
und dann
PHP-Code:
require_once 'input.php?forumglobal'

Das klappt nicht:

Warning: main(input.php?forumglobal) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/hosting/wm2halo/wm4halo/login.php on line 64

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'input.php?forumglobal' (include_path='.:') in /usr/export/www/hosting/wm2halo/wm4halo/login.php on line 64


Wie kommt das??
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren