Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Anfängerfragen zu Startseite, Performance, Updates
#11
Tabellen für Layout ... hmmm. Erinnerungen werden wach.
Aber in dem Fall von Board-, bzw. Foren-SW ist die Tabelle scheinbar global das dominierende Element.

Coppermine: ist wahrscheinlich immer noch eine High End Galerie?

Das mit den Sprachedatein klappt auch!
Habe mir eine impressum.lang.php gebastelt, die in den Sprachdateienordner gelegt:
Code:
$l['impressum_name'] = "Firma Rast und Ruh";

Und die dort definierten Vars wie eben impressum_name ins globale Template "impressum" notiert:
Code:
{$lang->impressum_name}

Und dann ging ... nix.

Bis ich (beim lesen ähnlicher Beiträge hier) draufkam, dass man in der impressum.php die Sprachdatei noch laden muss:
Code:
$lang->load("impressum");

Klappt!

Fazit: Das Anlegen eigener neuer Seiten inkl. individueller Inhalte bedarf dreier Dateien/Komponenten:
  1. Template (in dem Fall "impressum")
  2. Sprachdatei (idF. "impressum.lang.php ")
  3. und wie nennt man dann die impressum.php? ... "Templateloader"?
Zitieren
#12
super, du machst rasche Fortschritte und erarbeitest dir das alles selbst. Respekt!

Coppermine ist m.E. die beste Galerie-Software, allerdings habe ich nie eine andere ausprobiert, außer dem seltsamen Murksteil, das es für MyBB gibt Wink Zudem ließ sich Coppermine gut mit dem MyBB verbinden, auch wenn ich keinen Schimmer mehr habe, wie das ging. Damals....

zu 3) das ist dann die PHP-Datei oder die ausführbare Datei; die kann ggf. ja deutlich mehr als nur Templates laden Wink
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#13
Ja, ich habe grad Zeit, weil grade ein Domain-Transfer eines anderen Projektes hängt (alter Hoster rückte 5 Tage lange den Auth-Code nicht heraus)
Egal, jedenfalls muss ich immer was zu tun haben und spiele nun mit dem Forum.

Dass das eine PHP Datei, eh klar. Ich meinte, wie man die Funktion, Aufgabe dieser Dateien im MyBB Getriebe nennen könnte.
Aber auch wenn die mehr kann - ich bleibe derweilen bei Templatelader oder so.
Ich brauche so übergeordnete Begriffe, damit merke ich mir es leichter.

Inzwischen bin ich dabei, andere Themes auszuprobieren. Geht auch recht easy.

---

Coppermine war ja schon vor Ewigkeiten ein Hammer! "Der Hummer unter den Bildergalerien" sozusagen.
Doch für die meisten Betreiber zu viel des Guten und so reichte "meinen" Betreibern meist eine WP-Galerie. Deswegen kenne ich Coppermine heute nur mehr aus der Erinnerung.
Zitieren
#14
bei den Themes musst du aber etwas aufpassen! Viele davon sind ewig nicht mehr gepflegt worden und behindern dann die Funktionalität
Also immer drauf schauen, wann gab es das letzte Update für MyBB und wann das letzte für das Theme
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#15
Zitat:Viele davon sind ewig nicht mehr gepflegt worden

Ja v.a. jene, die mir gefallen.

Apropos gefallen: Das Standard Default Theme wäre ja super. 
Nur welchem Aufwand müsste man (als Voll-Laie in MyBB) rechnen, das responsiv zu machen?

Bin echt erschrocken, als ich das am Smartphone sah. Also Tabellen-Layout und nicht responsiv: Schade, aber ich glaube da bin ich am falschen Dampfer ...
Zitieren
#16
Zitat:Apropos gefallen: Das Standard Default Theme wäre ja super. 
Nur welchem Aufwand müsste man (als Voll-Laie in MyBB) rechnen, das responsiv zu machen?
Als Laie so gut wie unmöglich bzw. nur mit unermesslichen Aufwand und Zeit. Das kommt einem völligen Neubau gleich.

Ich selbst habe ausgehend vom Original-Theme vor einigen Jahren ein von Grund auf neues 100%-responsives Template-Design entworfen, ohne Tabellen und sogar ohne dämliche CSS-flex-Elemente. Es hat mich viel Zeit gekostet. Das Ergebnis gibt es in meiner Signatur.

Auch viele Themes, die als responsiv zum Download angeboten werden, sind es tatsächlich gar nicht. Denn wann immer Templates auf einem <table>-Design basieren, können sie prinzipiell nicht voll-responsiv sein.
Es gibt dennoch gute responsive Alternativen zum Download. Und diese kann man immer noch den eigenen Bedürfnissen anpassen und selbst auf dem aktuellen Stand halten.
Nach jedem Update würde ich einen Blick in die einzelnen Veränderungen werfen und vergleichen, siehe z.B. hier Templates
https://www.mybb.de/doku/sonstiges/geaen...1838/1837/
Wichtig ist, dass eingebettete Variablen hinzugefügt, entfernt oder korrigiert werden (sonst könnte es PHP-Fehlermeldungen hageln)

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#17
dem Aufsatz von Exitus brauche ich nichts hinzuzufügen
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#18
Zitat:Exitus:
... unermesslichen Aufwand und Zeit ... Neubau ...

Confused

Zitat:100%-responsives Template-Design

Respekt, super Arbeit!
Und hast das Theme auch veröffentlicht, kann man es kaufen?

Ohne Flex, ohne Grid? Wow.
Aber was ist gegen diese, gegenüber den float, clear Methoden doch einfacheren Styling zu sagen?
Ich mag zb. Grid mit all seinen Automatismen schon. Zugegeben, hpts. für komplexere Header oder sowas - nicht für ein ganzes Forum.

Zitat:Nach jedem Update würde ich einen Blick in die einzelnen Veränderungen werfen und vergleichen
Dann ist das auch nichts für den geplanten Zweck ...
Schade ...


Etwas OT: Sorry, aber gibt es überhaupt freie oder bezahlbare Foren-SW, die bez. Layout nicht in den 90er Jahren steckenblieb? Tabellen, nicht responsiv = einfach schockierend aus der Zeit gefallen  Ugly
Zitieren
#19
(08.06.2024, 11:43)codo schrieb:
Zitat:Nach jedem Update würde ich einen Blick in die einzelnen Veränderungen werfen und vergleichen
Dann ist das auch nichts für den geplanten Zweck ...
Schade ...
na, das ist eigentlich Pflichtaufgabe eines Admins zu gucken, ob wirklich alles ok ist. Das mache ich bei jedem Style nach jedem Update, denn, ich weiß nicht wie oft ich diesen Satz in letzter Zeit in den diversen Suppen-Foren geschrieben habe.

Templates, die sich nicht im Original-Zustand befinden, werden vom Update nicht angefasst

Templates können sich in diesem Zustand befinden, wenn
- der Style eigene veränderte Templates mitbringt
- Plugins Änderungen an den Templates vorgenommen haben
- der Admin manuell in den Templates Änderungen vorgenommen hat
- andere von außen einwirkende Optionen lassen wir mal außen vor

Leider machen das aber sowie ich das nach 7 Jahren sehe, die wenigsten Admins, weshalb man im Support immer wieder über, teils auf Jahre, veraltete Templates trifft

Zu deiner letzten Frage: Bei der Unmenge der Forensysteme, die im Netz umher schwirren, wage ich da keine Prognose Wink Und ja, es ist traurig, dass das MyBB nicht resposniv ist, nicht nur traurig, sondern eigentlich ein Unding

Viele hier nutzen BootBB, gibt es inzwischen in zwei Forks, aber auch die Styles von MattyWeisz haben wohl Freunde. Ich mag es aber nicht, wenn mir ein Style x Plugins vorschreiben will, die ich zwingend haben muss, damit der Style funktioniert.
Bei BootBB ist es ein Plugin für die Einbindung einer Sprachvariable, so etwas nutze ich eh aus eigener Feder um meine Änderungen bequem ein- und ausschalten zu können (noch etwas mehr als Sprachvariablen)
Aber die genannten Styles werden immerhin gepflegt und sind daher einsetzbar.

Das Wort zum Sonntag am Samstag
sprach Frater Lu(zifer)
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Planung des Updates auf Version 1.9 falcao1010 10 2.525 11.10.2019, 20:12
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  Wo winde ich die Dateien die geändert werden müssen wegen des Updates? Daniel44 3 1.675 05.09.2018, 09:33
Letzter Beitrag: StefanT
  Nach Updates suchen Forum und Plugins prodo 5 2.224 25.05.2017, 17:48
Letzter Beitrag: StefanT
  Updates itsmeJAY 1 2.420 01.09.2014, 21:11
Letzter Beitrag: Jockl