Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Planung des Updates auf Version 1.9
#1
Hallo,

ich nutze zur Zeit eine ca. 3 Jahre alte 1.8er - MyBB Version.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, jetzt noch auf die aktuelle 1.8er - Versionen upzudaten.

Sprich: Wird es einfacher sein, von der neuesten 1.8-Version auf 1.9 upzudaten oder ist das egal?

Es wäre natürlich blöd, jetzt noch mit großem Aufwand upzudaten, wenn kurz danach eh 1.9 erscheinen sollte.

Dass die aktuelle 1.8er Version sicherer ist als die 3 Jahre alte, ist mir klar, das Thema Sicherheit stellt sich in meinem Forum aber nicht, da nur Gäste aktiv sind.

Gruß
Zitieren
#2
Die Frage der Sicherheit stellt sich nicht?
Mir wird gerade ganz komisch im Kopf. Über Sicherheitslücken kann man je nachdem nicht nur das Forum kaputt machen, sondern den Server angreifen und damit Sachen machen, die DU nicht verantworten willst, denke ich mal.

Wann die 1.9 wirklich kommt, steht noch in den Sternen, von daher solltest du dir unbedingt die Mühe machen, dein Forum auf die aktuellste und deutlich sicherere Version zu updaten.

Punkt
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive
Zitieren
#3
Meine Frage ist damit aber noch nicht beantwortet ...
Zitieren
#4
zu deiner Frage: keine Ahnung, ob es einfacher wird

Ich habe mich mit dem Phantom 1.9 bisher kaum befasst und gehe nicht davon aus, dass wir das vor der 2. Hälfte 2020 bekommen werden. Aber das ist reine Spekulation, einen gesicherten Termin wird einem da keiner geben können.
Das Update wird wahrscheinlich auch von älteren 1.9er-Versionen angeboten, aber.... (siehe oben)
Es ist ganz einfach unverantwortlich so eine veraltete Software produktiv einzusetzen !
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive
Zitieren
#5
Schade, dass sich das Update so lange hinzieht. Die Demo-Version zu 1.9 sieht ja schon sehr gut aus.
Zitieren
#6
https://github.com/mybb/mybb/milestone/22
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive
Zitieren
#7
Ah ok, man ist erst bei 51 %.
Zitieren
#8
Selbst wenn 1.9 dann kommt sind deine deine templates trotzdem auf dem Stand von jetzt und müssen aktualisiert werden. Denke mal die Arbeit wenn 1.9 kommt, ist dann noch größer. Kann auch sein das ich mich irre, hab moch keine Updates auf neue Version gemacht nur versions Updates, denke aber das es so sein wird.
Zitieren
#9
Die Schwierigkeit oder der Aufwand eines Updates wird in erster Linie vom verwendeten Theme bestimmt.
Beim Master-Theme gibt es kaum Probleme. Wer allerdings ein veraltetes und vom Entwickler vernachlässigtes Theme benutzt, hat auch diversen Aufwand bei einem Update.
Da sich bei 1.9 wohl auch das Templatesystem verändern wird, ist (für mich) noch völlig offen, ob ein Theme von 1.8.x problemlos auf 1.9 gebracht werden kann.
Insofern kann man hier nicht sagen, was zum Schluss aufwändiger ist/wird.
Vom Standpunkt Sicherheit betrachtet, solltest Du auf keinen Fall auf 1.9 warten.
Wie kommst Du eigentlich zu dem Schluss, dass kein Sicherheitsrisiko besteht, nur weil Du keine Registrierungen zulässt?
Zitieren
#10
Aus meiner Sicht ist das Hauptrisiko, dass Nutzerdaten entwendet werden und daher herauskommt, wer tatsächlich hinter kritischen Kommentaren steckt. Da ich zur Zeit fast keine registrierten Nuter habe, entfällt dieses Risiko.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo winde ich die Dateien die geändert werden müssen wegen des Updates? Daniel44 3 401 05.09.2018, 09:33
Letzter Beitrag: StefanT
  Nach Updates suchen Forum und Plugins prodo 5 817 25.05.2017, 17:48
Letzter Beitrag: StefanT
  Updates itsmeJAY 1 869 01.09.2014, 21:11
Letzter Beitrag: Jockl