Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Anfängerfragen zu Startseite, Performance, Updates
#1
Hallo!

Wieder ein Anfänger, der ein einfaches Board (oder sagt man Forum?) sucht und hofft, es endlich mit MyBB gefunden zu haben. 
Etliche andere scheinen mir zu kompliziert, div. Foren-Dienste/Anbieter zu unflexibel usw. Dazu kommt: Ich kann kaum Englisch und daher wäre diese DE SW mit DE-Doku https://www.mybb.de/doku/ usw. super. (da lese ich mich grade ein)

Ja, habe etliche Themen mit Anfängerfragen durchgelesen, doch einiges fehlte mir, daher diese erste Themen-Eröffnung.

Unser Ziel: (unser, bzw. wir: damit ist ein kleiner Verein gemeint) ist, die Konversation von der Vereinssite in ein Board auslagern.
Host, FTP, DB, Domain usw. ist längst vorbereitet, doch die riesigen SW-Pakete dieses Hosters gefielen uns/mir nicht.

Frage 1 z.T. Startseite:
Kann man mit MyBB außer den eigentlich Foren auch so etwas wie eine "Portal- bzw. Startseite" einrichten?
Auf jener sollte mindestens eine Einleitung passen. Also in etwa wie die MyBB.de Startseite mit "Herzlich willkommen" usw.
Im Demo Admin (ja da bin ich auch schon drin) fand ich erstmal nichts für eine Portal/Startseite.
(Sollte das so nicht gehen - s. Frage 2)


Frage 2 z.T. Performance:
Kann man parallel zur Board-SW auch etwas anderes am gleichen Server/DB betreiben?
Mit anderes meine ich, ob evtl. eine WordPress Instanz auf der gleichen DB laufen könnte. Klar würde ich das mittels Tabellen-Präfix trennen. Aber ob die Performance dann nicht leidet?


Frage 3 z.T. Update: 
Bei manch anderen Boards las ich Update Anleitungen, welche einem die Schuhe ausziehen, so viele Schritte und Verrenkungen sind dafür nötig. Als WordPress verwöhnter Mensch hätte ich gerne, dass das Update des Kernprogramms, bzw. der Plugins (falls sowas hier so heißt) im Normalfall per Klick möglich sind.
(Es ist aber auch kein Problem, wenn man mal per FTP eingreifen muss oder es irgendeine Code-Änderung braucht.)

Evtl. hat sonst noch jemand allgemeine Tipps für einen Neueinsteiger ins Thema Board, Foren, Community oder halt spezielle Erfahrungen mit dem Start eines MyBB Projekts?

Danke für eventuelle Infos, mfg. codo
Zitieren
#2
Hallo Codo,

erstmal freue ich mich immer, wenn jemand freiwillig die Doku liest, für viele ist lesen eben doch lästig oder beschwerlich Wink

zu 1)
das MyBB bringt auch ein eigenes Portal mit; da ich dieses allerdings noch nie genutzt habe, kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht kann da jemand anderes ergänzen.

zu 2)
Es kommt immer drauf an, was man für einen Webspace oder Server hat, ob die Performance leidet oder nicht. Hat man das kleinste Webspace-Paket beim Hoster, teilt man sich die Ressourcen mit sehr vielen Nachbarn; je größer das Paket wird, desto weniger Nachbarn. Bei eigenem Server ist man ja eh alleine auf der (virtuellen) Maschine.
Der Betrieb von Wordpress nebenbei sollte kein Problem sein, z.B. Wordpress auf der Domain und das Forum unter Domain/forum
Im gleichen Verzeichnis geht es natürlich nicht, aber ggf. auch mit einer Subdomain. forum.domain.xy
Auf meinem Webspace laufen aktuell ohne Probleme: 3 Foren, 1 CMS, 3 Coppermine-Galerien und noch etwas Kleinkram und es schnurrt alles.

zu 3)
Zum Update bietet die Doku auch einen Artikel; mit einem Klick ist es nicht getan, man muss das Update herunterladen, entpacken, hochladen und dann anstoßen und die Schritte bestätigen.
Wenn man dann noch die Hinweise beachtet, die StefanT uns hier immer liebenswerterweise im Ankündigungsthema für die Updates gibt, ist auch ein Update kein Problem
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#3
Zitat:Doku

Mache ich immer! Dokus, AGBs, tw. ertappte ich mich schon dabei, Datenschutzerklärungen zu studieren  Blush
(Ja, weil wenn man den Kram für andere Leute braucht, sollte man ein bissl was davon auch verstehen)

Vorab:
Schade, dass man mit MyBB scheinbar keine Markierungen zitieren kann?
Und beim einfügen einer kopierten Textpassage erscheint der Text in einer Schriftgröße von geschätzten 0,1 px ...


Zitat:Portal
Ok, super. Vllt. weiß noch jemand mehr dazu


Zitat:Auf meinem Webspace laufen aktuell ohne Probleme: 3 Foren, 1 CMS, 3 Coppermine-Galerien

Respekt!
Würde jedenfalls mit einer DB pro Anwendung fahren (und nicht nur eine DB mit Trennung per Tabellen-Präfix); Verzeichnisse, eh klar getrennt.
Also d.h. MyBB ist kein Ressourcenfresser, gut zu wissen.


Zitat:mit einem Klick ist es nicht getan, man muss das Update herunterladen, entpacken, hochladen und dann anstoßen und die Schritte bestätigen.

Ok, lt. Doku schaut das hier weniger kompliziert aus, als bei anderen Forensystemen.
Und scheinbar gibt es zumindest keine Ordner, Dateien, die man zuvor speziell sichern muss (wie bei einem manuellen WP Update)?
Aber: In welchem Intervall muss man, grob geschätzt, mit Updates/Upgrades des Systems, bzw. Plugins rechnen?

Sorry, ich muss halt auch für Leute mitdenken, fragen, die nicht im WWW wohnhaft sind.

Danke!
Zitieren
#4
wenn du hier im Unterforum "Ankündigungen" schaust, siehst du, wann die letzten Updates kamen, alle paar Monate in der Regel

Bei den meisten Hostern kann man ja durchaus mehrere Datenbanken anlegen, da macht es schon Sinn jeder Applikation eine eigene zu geben, es sei denn sie sollen verknüpft werden
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#5
Ok, alle paar Monate, das geht.
Nein, verknüpft muss nicht sein.

Jedoch: Wenn die Startseite des Boards nicht reicht, kommt ja WP als "Portal" zum Einsatz. Und da ist die Frage:
Gibt es evtl. eine aktuelle Verbindung MyBB & WP? Egal ob jetzt als Anzeige von Forenbeiträgen in WP oder irgendeine Verbindung der Benutzer, oder ...
Die WP Plugins, die ich z.T. "MyBB" fand, sind uralt.

Sollte ich mit den vielen verschiedenen Fragen in einem Thema gegen eine Regel verstoßen, bitte sagen.
Zitieren
#6
mit Wordpress kenne ich mich gar nicht aus

manchmal macht ein Sammelthema Sinn, manchmal, wenn es um spezielle Probleme dann geht, ist ein gesondertes Thema besser
Da ich nicht mehr zum Team gehöre, kann es mir eh egal sein. Wink

wie das Portal aussieht, kannst du ja auch hier im Board sehen: https://www.mybb.de/forum/portal.php
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#7
Das Portal würde evtl. reichen, sofern es als Startseite kommt (geht angeblich per .htaccess).
(Eine echte Startseite wie https://www.mybb.de/ wäre halt noch schöner. Wie auch immer das geht.)

Nur wie man ins Portal eigenen Text oder so Ankündigungen reinbekommt, fand ich noch nicht.
Habe etwa die oft erwähnte "Welcome Box" installiert (auch um mal das Pluginsystem kennenzulernen). Doch die zeigt auch nur dynamische Infos, keinen selbst definierten Inhalt.

Was ich ein bissl erkundet habe, ist das mit dem Hinzufügen und Verlinken eigener Seiten (z.B. Impressum, klappt). Nur scheinbar muss man den Text des Impressums dann direkt ins Template(!) schreiben?! Oder gibts da drin wo Variablen, die man mittels irgendeinem Editor mit eigenen Werten beschicken kann?

Alles in allem fühlt es sich ganz gut an. Aber es ist noch viel zu erkunden ...
Zitieren
#8
eine echte Startseite kann man sich ja basteln, entweder statisch nur mit HTML oder dynamisch mit PHP

Schon mal gut, in welche Ecken du alles schaust, Plugins, eigene Seiten sollte man alles mal ausprobieren.
Für den Anfang sollte es genügen die Angaben vom Impressum im Template vernünftig einzutragen.
Man kann das natürlich auch mit Sprachvariablen lösen und es damit dann sogar mehrsprachig gestalten, aber das kommt erst im Fortgeschrittenenkurs Wink

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und jeder hier hat irgendwann mal bei Null angefangen und sich rein gearbeitet. Eine neue Software ist immer erstmal Forschung.
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#9
Tja, wenn das mit der Startseite ähnlich easy geht wie mit dem Impressum, dann, ok.
Stimmt schon, damit, darin könnte man sich frei entfalten!

Was mich nur wundert, ist, dass man hier Inhalte anscheinend auch direkt ins Template schreibt. So kommt das Beispiel mit dem Impressum mit dem Wort INHALT, noch dazu sind da Layout(?) Tabellen drin?
Da müsste es doch gehen, irgendeine {Var} definieren und die irgendwie, per Editor, mit Inhalt befüllen.

Kann's nicht besser erklären, was ich meine.

Zitat:Sprachvariablen 

Auch eine Idee. Mal sehen, ob ich deren Speicherort finde.
In den Templates sind ja solche (nebst Vars für Konfigwerte) drinnen. 
Glaube, 
Code:
{$lang->welcome}
ist so eine Sprachvariable.


Bei Null, ja. Aber so ist halt, der eine kennt WP seit es erfunden wurde, der andere nicht so - dafür dieses Board.
Zitieren
#10
da wo INHALT steht, kommt dann dein Inhalt rein, die Tabellen etc. sorgen dafür, dass es danach vernünftig aussieht

Sprachvariablen liegen in inc/languages/deutsch_du bzw. deutsch_sie bzw. english

Ich habe mit Null bei wbb2 angefangen, mit Null bei Joomla 1.5, mit Null bei Coppermine und dann auch wieder mit Null bei MyBB - Ewig Lernender eben. Andere Forensoftware hab ich mir zumindest auch mal angeschaut, andere CMS auch.
Irgendwann standest du auch bei WP am Anfang

In der Ruhe liegt die Kraft! Ausprobieren, schauen, was passiert; ggf. ein Testboard einrichten, in dem du dich austoben kannst.

Und wenn Fragen sind, fragst du; irgendwer wird immer hier sein, manchmal ich, manchmal andere, manchmal dauert es auch etwas. Und als zweite Anlaufstelle gibt es ja auch noch das engl. Supportboard, da triffst du die meisten von uns dann auch wieder, aber auch viele Entwickler Wink MyBB ist nunmal im original englisch

Mit MyBB hast du auf jeden Fall eine Forensoftware, die sich m.E. sehr gut bedienen lässt.
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Planung des Updates auf Version 1.9 falcao1010 10 2.519 11.10.2019, 20:12
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  Wo winde ich die Dateien die geändert werden müssen wegen des Updates? Daniel44 3 1.669 05.09.2018, 09:33
Letzter Beitrag: StefanT
  Nach Updates suchen Forum und Plugins prodo 5 2.221 25.05.2017, 17:48
Letzter Beitrag: StefanT
  Updates itsmeJAY 1 2.416 01.09.2014, 21:11
Letzter Beitrag: Jockl