Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Snowfall (Frontend)
Sorry das ich mich als Unwissender zu Wort melde. Danke an Gerti, für das Plugin und es funktioniert bei mir am Forum! PHP 7.xx wasweissichalles. Danke auch an alle die ständig versuchen MyBB und ihren Plugins in dem immer neueren Versionen von PHP und Datenbankeversionen am laufen zu halten. Eigendlich kommt es mir so vor, ihr/wir versuchen einen sterbenden (Version MyBB 1.8.xx)  mit allen zu verfügungstehenden Mitteln am Leben zu erhalten. Und das Baby 1.9 oder wie es auch immer heissen wird, nie geboren bzw jemals aus den Windeln kommt. 
Ich möchte hier jetzt keine Unruhe schaffen , aber egal was hier einer versucht , so wie hier bei Gerti jetzt, kommt viel Kritik , was nicht alles Schei.. ist, anstatt eine bessere oder saubere Lösung anzubieten. 
I don't know it, kommt es mir nur so vor oder ist es so?

Ich kann mich auch irren ;-) trotzdem , Danke und gutes neues Jahr 2024
Zitieren
@tc4me: 

Mit PHP7 sind die Foren samt Plugins ja alle problemlos gelaufen. PHP 8 ist das Problem, weil da hat anfangs bei mir z.B. fast nix mehr funktioniert. 
Und ich musste nach einer Schonfrist auf PHP 8 umstellen. 

Und dann etliche Plugins rausschmeissen, die nur Probleme gemacht haben. Andere Fehler beseitigen und mit Hilfe von hier (danke nochmal an dieser Stelle!) - das Forum wieder hinbekommen. 

Ich bin auch keine "Fachfrau" und kann mir vorstellen, dass das Anpassen und Ändern der Plugins viel Tüfteln erfordert, damit die mit dem %$§?) PHP 8 fehlerfrei laufen - oder überhaupt funktionieren.
Alles net so einfach.
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
Ich finde Gertis Einsatz super.
Zitieren
@StefanT sorry , dass ich hier ein Diskusion gestartet habe, Please verschieben nach Chat ... ,  Blush
Zitieren
Das von Schnapsnase angemerkte und ausgeführte Thema "Custom-Template" ist irrelevant, da dies bei der PlugIn-Entwicklung nicht zwingend zu beachten ist.


Mit den banalen Definitionen "Murks" u. "Absurd" wurde zwar die eigene (vermeinliche) Kompetenz hevorgehoben, aber diese sind wertlos, wenn letztlich kein Lösungsansatz aufgezeigt wird. Zumindest fördern solche Aussagen, ohne zielgerichtete Lösungswege/-ansätze aufzuzeigen, nicht gerade die Motivation sich in die Thematik "PlugIn-Entwicklung" nach und nach mehr einzubringen. Alles muss erst gelernt sein.


Das ganze drumherum schreiben hat letztlich allen nur unnötige Lese-/Schreibzeit abverlangt.

Das von Euch angemerkte Problem hätte effizienter dargelegt werden können wenn man einfach nur geschrieben hätte:
PHP-Code:
$add_option '</tr><tr>
<td valign="top" width="1"><input type="checkbox" class="checkbox" name="showsnowfall_stop" id="showsnowfall_stop" value="1" ' 
$snowfallChecked ' /></td>
<td><span class="smalltext"><label for="showsnowfall_stop">' 
$lang->show_snowfall_question '</label></span></td>';
$find '{$lang->show_codebuttons}</label></span></td>';
$templates->cache['usercp_options'] = str_replace($find$find $add_option$templates->cache['usercp_options']); 
nicht über den Template-Cache zu regeln, sondern:
  • bei der De-/Aktivierung des PlugIns mit find_replace_templatesets obige Zeilen in das gewünschte Template entfernen/einfügen.
damit hätte ich es auch schneller bzw. gleich verstanden was ihr wirklich meint.



Nun habe ich es soweit umgesetzt das beim De-/Aktivieren die Templates entsprechend der obigen Analyse mit find_replace_templatesets korrekt bearbeitet werden.

Jetzt bestehen jedoch zwei Probleme wo ich noch keine Lösung gefunde habe:
1. Die Checkbox bleibt beim de-/aktivieren immer leer.
Selbstverständlich ist:
PHP-Code:
$snowfallChecked $mybb->user['showsnowfall_stop'] ? "checked=\"checked\"" ""
gegeben.

Die Checkbox sollte eigentlich bei Datenbankinhalt (showsnowfall_stop) = "1" gefüllt und bei Datenbankinhalt (showsnowfall_stop) = "0" leer sein.
> Vermutlich inkorrekte Stelle oder inkorrekter Ausführungsbefehl?

2. Wenn die User den Schneefall nicht deaktivieren dürfen, finde ich aktuell nicht die Lösung wie die gesamte Zeile = "Checkbox und angehängt5e Sprachvariable" ausgeblendet werden kann.

Für konstruktive Tipps und Hinweise zur Lösungsfindung vorab besten Dank.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
(10.01.2024, 17:29)Gerti schrieb: Das von Schnapsnase angemerkte und ausgeführte Thema "Custom-Template" ist irrelevant, da dies bei der PlugIn-Entwicklung nicht zwingend zu beachten ist.
Diese Aussage irritiert mich sehr, da du ja mit deiner Differenzierung zwischen "table" und "div" nichts anderes versucht hast und ich dir aufgrund der Vielfältigkeit von Template-Codes davon nur abraten wollte. Huh

(10.01.2024, 17:29)Gerti schrieb: Mit den banalen Definitionen "Murks" u. "Absurd" wurde zwar die eigene (vermeinliche) Kompetenz hevorgehoben, aber diese sind wertlos, wenn letztlich kein Lösungsansatz aufgezeigt wird.
Ich möchte an der Stelle StefanT zwar nicht vorgreifen, aber hier findest du die nötigen Informationen. Das dürfte auch deine Frage (2) beantworten.
Die meisten Plugins sind nach derartigem Code-Muster aufgebaut und das aus gutem Grund. Da solltest du einfach mal schauen, vergleichen und nicht immer einen fertigen "Lösungscode" einfordern.

BTW: Ich schätze deine Arbeit und die investierte Zeit sehr, aber du bist nicht sehr kritikfähig.

(10.01.2024, 17:29)Gerti schrieb: Das ganze drumherum schreiben hat letztlich allen nur unnötige Lese-/Schreibzeit abverlangt.
Genau, und daher werde ich jetzt meine Klappe halten. Big Grin
Zitieren
Da es sich bzgl. Kritikfähigkeit um ein suggestives Empfinden handelt, nehme ich diess zur Kenntnis.

Danke für den Link, es fehlte nur die globale Variable. Somit ist Punkt "1" erfolgreich erledigt.

Wo finde ich Lösungansätze/-wege bzgl. dem Punkt "2"?

2. Wenn die User den Schneefall nicht deaktivieren dürfen, finde ich aktuell nicht die Lösung wie die gesamte Zeile = "Checkbox und angehängte Sprachvariable" ausgeblendet werden kann.
Aktuell wird nur die Sprachvaraible ausgeblendet.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
Hatte gestern den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht und die einfachste Lösung hatte ich wahrlich nicht auf dem Schirm. Erst heute Morgen - wie gut doch Pausen / Abschalten sein können /kann - hat es Klick gemacht und ich habe eine Lösung gefunden und umgesetzt.

Lösung: Dem Template im UCP habe ich eine eigene Klasse zugewiesen und einen passenden Style definiert.

Auswirkung: Wenn das PlugIn
  • Inaktiv ist
    oder
  • die User den Schneefall nicht deaktivieren dürfen
dann wird die Checkbox mit
Code:
display: none;
ausgeblendet.

Werde jetzt noch einge Tage warten ob irgendwer eine bessere Lösung hat bzw noch jemand Probleme oder weitere Anregungen zur PlugIn-Optimierung /-Verbessung einbringt bevor ich die V: 2.5.4 veröffentliche.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
Thumbsup 
Danke für deinen Einsatz Gerti. Bei mit hat bis dato gut funktioniert. habs aber nun abgeschaltet und eingemottet bis zum nächsten einsatz
Zitieren
(12.01.2024, 14:49)ReStro schrieb: ...habs aber nun abgeschaltet und eingemottet bis zum nächsten einsatz

Abschalten des PlugIns ist eigentlich sinnbefreit, denn genau um nicht zuvergessen es wieder Einzuschalten wurde die Definition "Datumstart" und "Datumende" eingepflegt. Bei meinen Foren jedes Jahr vom 24.12. bis 26.12 (idyllische Weihnachtsträume Wink ).
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Overview (Frontend) MyBB.de Bot 0 615 30.03.2021, 15:15
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot