Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Snowfall (Frontend)
(30.11.2023, 14:06)Newbie schrieb: Bei mir lief es auch mehr Schlecht als Recht. Daher habe ich mir selbst geholfen. Hier meine kleine Lösung:

1. Ordner "jscripts" hochladen.
2. "Template-Sets » "bevorzugtes" Templates » Template bearbeiten: headerinclude" aufrufen.
3. an geeigneter Stelle
Code:
<script type="text/javascript" src="{$mybb->asset_url}/jscripts/snow.js"></script>
einfügen & speichern.
4. Spaß haben.

In der "snow.js" kann alles eingestellt werden. Leider weiß ich nicht, wie Plugins erstellt werden. daher nur als "snow.js" vorhanden. Getestet & Funktioniert.

Newbie - das ist 1A gelaufen. Hat auch - wie eingestellt - mit Jahresende aufgehört. 
Und auch die Shoutbox kann man trotzdem aus- und einklappen. 

Einfach und funktioniert.
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
Eine neue Version wurde veröffentlicht: Snowfall (Frontend) 2.5.2
Zitieren
Änderung in V2.5.2:
  • Im UCP wird/werden jetzt auch die von der Administration definierte/n Seite/n mit angezeigt.
  • Kleiner Zeitenfehler beseitigt
Update von V2.5.1 zu V2.5.2:
  • Alle Dateien hochladen, bestehende Dateien überschreiben, und fertig.
Ein Deaktivieren/Deinstallieren des PlugIn ist nicht erforderlich.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
Eine neue Version wurde veröffentlicht: Snowfall (Frontend) 2.5.3
Zitieren
Änderung in V2.5.3:
  • Im UCP erfolgte keine Anzeige wenn ein Responsives-Template gegeben ist
    > Fehler korrigiert, die Anzeige erfolgt jetzt entsprechend dem Template was der User verwendet (Standard- oder Responsives-Template)
Update von V2.5.1 zu V2.5.2:
  • Die Datei ./inc/plugins/snowfall.php aus dem Ordner Upload im Webspace nach ./inc/plugins/snowfall.php kopieren (bestehende Datei überschreiben).
Ein Deaktivieren/Deinstallieren des PlugIn ist nicht erforderlich.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
(08.01.2024, 17:44)Gerti schrieb: Änderung in V2.5.3:
  • Im UCP erfolgte keine Anzeige wenn ein Responsives-Template gegeben ist
    > Fehler korrigiert, die Anzeige erfolgt jetzt entsprechend dem Template was der User verwendet (Standard- oder Responsives-Template)

Das hat ja nun mit einem responsiven Theme gar nichts zu tun.
Du prüfst in deinen neuen Code auf das Vorhandensein von table oder div, um den Template-Cache zu beeinflussen.
Auch wenn "div" für viele die eierlegende Wollmilchsau ist, muss dieser Konstrukt noch lange nicht responsive sein.
BTW:
Was machst du denn bei einem Template, was weder table noch div enthält? Man sieht es selten, aber für ein div-Konstrukt gibt es viele Alternativen. Wink
Problem an diesem Plugin ist diesbezüglich wirklich, dass der Template-Cache beeinflusst wird.
Somit kann der User nicht mal selbst eine Template-Variable hinzufügen, falls er ein Custom-Theme benutzt und die Variable nicht automatisch vom Plugin hinzugefügt werden kann.
Zitieren
(08.01.2024, 18:19)Schnapsnase schrieb: Das hat ja nun mit einem responsiven Theme gar nichts zu tun.
Du prüfst in deinen neuen Code auf das Vorhandensein von table oder div, um den Template-Cache zu beeinflussen.
Auch wenn "div" für viele die eierlegende Wollmilchsau ist, muss dieser Konstrukt noch lange nicht responsive sein.
Haarspalterei oder zur Zeit auf der Regelungswelle unterwegs? Wink Es sind nunmal die Begriffe Standard-Template und Responsiv-Template am geläufigsten. Es bleibt selbstverständlich jedem freigestellt eigene Begriffsdefinitionen zu verwenden.

(08.01.2024, 18:19)Schnapsnase schrieb: Was machst du denn bei einem Template, was weder table noch div enthält? Man sieht es selten, aber für ein div-Konstrukt gibt es viele Alternativen. Wink
Ich kann aktuell keinen Sinn darin erkennen mich um alle möglichen Templateformate zu kümmern bzw. mich kundig zu machen. Die meisten PlugIns welche z.B. UCP-Eintragsergänzungen ausführen nehmen nur das Standard-Template als Grundlage ...mehr nicht. Der Rest muss dann selbst sehen wie sie zurecht kommen. Da habe ich doch etwas mehr geleistet.

Ich habe mit meinem Lösungsweg den größten Anwenderteil abgedeckt, wer anderes wünscht darf sich gerne mit konkreten Angaben an mich wenden.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
Ich empfinde es als Positiv wenn jemand sich ein PlugIn auch inhaltlich ansieht und begrüße es wenn konstruktive Kritik ausgeübt wird. 

@Schnapsnase
Deine nachstehenden Ausführungen haben mir jedoch zur inneren Unruhe verholfen. Du kritisierst zwar an dem PlugIn die UCP-Einbindung, zeichnest aber bedauerlicherweise keinen Lösungsweg bzgl. Deiner Einlassung auf.

(08.01.2024, 18:19)Schnapsnase schrieb: Was machst du denn bei einem Template, was weder table noch div enthält? Man sieht es selten, aber für ein div-Konstrukt gibt es viele Alternativen. Wink
Selten = warum berücksichtigen? Alternativen = Welche?

Habe mich, auf Grundlage Deiner Einlassung, mal bzgl HTML5-Elementflussdiagramm informiert und hierzu ein Diagramm (selbstverständlich inkl. Quellenangabe) auf Deutsch erstellt. Siehe:
.pdf   240109 - HTML5-Elementflussdiagramm.pdf (Größe: 25,77 KB / Downloads: 5)
(Verbesserunsgvorschläge können direkt an den eigentlichen Autor - siehe Quellenangabe - gesendet werden.)

Außer den DIVs habe ich keine adäquate Lösung gefunden. Lerne aber gerne dazu. Wie bereits erwähnt sind mir aktuell bei Foren nur die starre Desktop-Variante mit <table> und die mobilfreundliche*1 Variante mit <div> bekannt. Lerne aber gerne dazu.

Bzgl. der UCP-Einbindung habe ich den am 08.12.2023 getätigten Hinweis von tc4me mit Verweis auf Snowstorm übernommen. Bei Snowstorm hat noch niemand, auch Du nicht (besonders nach dem Hinweis von tc4me)  die Vorgehensweise der Einbindung, welche ich lediglich auf DIVs erweitert habe, kritisiert.

(08.01.2024, 18:19)Schnapsnase schrieb: Problem an diesem Plugin ist diesbezüglich wirklich, dass der Template-Cache beeinflusst wird.
Mit welcher Auswirkung? Ansonsten siehe vorigen Absatz > letzter Satz.

(08.01.2024, 18:19)Schnapsnase schrieb: Somit kann der User nicht mal selbst eine Template-Variable hinzufügen, falls er ein Custom-Theme benutzt und die Variable nicht automatisch vom Plugin hinzugefügt werden kann.
User = Template-Variable hinzufügen? Das ist für mir ein absolut neues Thema. Etwaige Detailhinweise wären hilfreich und würden mich erfreuen.

*1 
(08.01.2024, 18:19)Schnapsnase schrieb: Das hat ja nun mit einem responsiven Theme gar nichts zu tun. 
Den Begriff "mobilfreundlich" werde ich künftig anstelle von "responsive" verwenden, damit der allgemeine Seelenfrieden gewahrt bleibt Rolleyes
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
@Gerti
Ich versuche meine Gedanken kurz und knapp zu erklären.

(09.01.2024, 16:09)Gerti schrieb:
(08.01.2024, 18:19)Schnapsnase schrieb: Was machst du denn bei einem Template, was weder table noch div enthält? Man sieht es selten, aber für ein div-Konstrukt gibt es viele Alternativen. Wink
Selten = warum berücksichtigen? Alternativen = Welche?

Du weißt ganz sicher, wie ein Templatesystem arbeitet.
Stell dir vor, du hast eine Seite, die aus 4 (mittels Variablen) ineinander verschachtelten Templates besteht.
Diesen gesamten HTML-Konstrukt könnte ich so umbauen, dass ich hinterher z.B. statt 4 Templates nur noch 3 benutze, oder den Code des einen Templates teilweise in ein anderes schreibe.
Genau das wird in vielen Custom-Themes getan. Bei diesen Templates greift zwar kein MyBB-Update mehr, aber deshalb heißt es auch custom.
Gleiches gilt hier auch beim Einfügen von Plugin-Variablen. Wenn die Templates stark verändert sind, scheitert logischerweise die Install-Routine der Plugins oft beim Einfügen der Variablen.
Also wird ein Plugin-Entwickler immer nur vom MyBB-Standard-Theme ausgehen. Jeder weiterer Code (um es allen Recht zu machen) ist m.M. nach verschenkte Zeit.
Man kann den Plugin-Code also aufblähen bis zum Abwinken und hat trotzdem sein Ziel nicht erreicht.  Wink  
   
(09.01.2024, 16:09)Gerti schrieb: Bzgl. der UCP-Einbindung habe ich... Bei Snowstorm hat noch niemand, auch Du nicht (besonders nach dem Hinweis von tc4me)  die Vorgehensweise der Einbindung, welche ich lediglich auf DIVs erweitert habe, kritisiert.

Doch, StefanT hat es in einem anderen Thread als "Murks" kritisiert und er hat recht.
Du hast aber mit den vielen Änderungen im Plugin deinen Namen "darunter geschrieben".
Also war ich davon ausgegangen, dass du auch den restlichen Plugin-Code gelesen hast.
Das Plugin fügt kein Template in die Datenbank ein, sondern schreibt den Code temporär in den Cache.
PHP-Code:
$add_option '</tr><tr>
        <td valign="top" width="1"><input type="checkbox" class="checkbox" name="showsnowfall_stop" id="showsnowfall_stop" value="1" ' 
$snowfallChecked ' /></td>
        <td><span class="smalltext"><label for="showsnowfall_stop">' 
$lang->show_snowfall_question '</label></span></td>';
        
$find '{$lang->show_codebuttons}</label></span></td>';
        
$templates->cache['usercp_options'] = str_replace($find$find $add_option$templates->cache['usercp_options']); 
Sollte hier etwas schiefgehen (z.B. Custom-Theme), dann kann der Anwender nicht mal die Variable selbstständig ins Template "usercp_options" schreiben, weil es in der DB für diese Variable kein Template gibt.
Für Anwender ohne PHP-Kenntnisse dürfte da kaum noch eine Lösung möglich sein.

(09.01.2024, 16:09)Gerti schrieb: Den Begriff "mobilfreundlich" werde ich künftig anstelle von "responsive" verwenden, damit der allgemeine Seelenfrieden gewahrt bleibt Rolleyes

Es geht nicht um Seelenfrieden sondern um missverständliche Aussagen. Wink
Ein div-Konstrukt ist von Hause aus nicht grundsätzlich responsive (auch in MyBB-Themes nicht).
Das kannst du auch mit anderen Begriffen, wie "mobilfreundlich" nicht ändern.
Dafür wird immer noch CSS benötigt.
Ich hoffe, das bleibt auch so. Big Grin
Zitieren
Es braucht hier keine Grundsatzdiskussion über HTML-Elemente oder Flussdiagramme derselben. Du hast dir mit deinem Diagramm Mühe gegeben, spielt allerdings keine Rolle.
Schnapsnase hat die potentiellen Probleme korrekt beschrieben, wenn man mit dem Template-Cache hantiert.
Das würde ich ebenfalls tunlichst vermeiden.

Lasse über das Plug-In bei Installation deine Template-Schnipsel als eigene Templates in die Datenbank legen. Dann kannst du bequem mit eigener/n {Variablen} arbeiten. Und jeder Admin kann dies seinem eigenem Theme anpassen.

-

Edit:
Ich hätte sogar noch ein grundlegenden Verbesserungsvorschlag:
Wie wäre es, wenn du es einfach per Schaltfläche (Link oder Button) schneien lässt?
Das würde mit einem einfachen Link in der Kopfzeile funktionieren. z.B. mit einem Schneeflockensymbol.
Klick drauf: es fängt an zu schneien, das Symbol verändert sich.
Nochmals Klick: es hört auf zu schneien.

[ETS]

PS.
"Den Begriff "mobilfreundlich" werde ich künftig anstelle von "responsive" verwenden, damit der allgemeine Seelenfrieden gewahrt bleibt"
Das wäre grundverkehrt, widerspricht der Definition und wahrt leider keinen Seelenfrieden.
Responsiv hat absolut nichts mit "mobil" zu tun, auch wenn die meisten Designs für kleine Mobilgeräte-Displays hin optimiert werden. Ein responsives Design kann allerdings auch nach oben (größer) gestaltet werden.
Responsiv ist und bleibt responsiv = fähig auf verschiedene Umstände zu reagieren Smile
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Overview (Frontend) MyBB.de Bot 0 615 30.03.2021, 15:15
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot