Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Foren Hintergrund und mybb Logo
#1
Translator


Translator


Hallo, ich bin neu in der Materie mybb und habe eine woltlab ForenLizenz laufen und bin nun mit einem neunen Projekt auf mybb gestoßen. Bisher habe ich es mir immer einfach gemacht und Plugins erworben oder kostenlose verwendet. Habe auch ein phpbb Forum betrieben nur mybb ist neuland und ich bin kein Programierer. Ich möchte gerne die Hintergrundfarbe respektive als Hintergrund ein Bild einfügen und das Logo mybb in eine Grafik austauschen etwa wie im Screenshot im Anhang. Finde aber nicht wo das versteckt ist.Geht so etwas Grundsätzlich? Der Hinweis auf mybb kommt auch in der Fusszeile vor. Für ein wenig Unterstützung danke ich schonmal. Lg Reiner
Zitieren
#2
Du kannst das Logo entweder austauschen oder in den Eigenschaften des Themes den Pfad des Logos ändern. Beim Hintergrund kommt es darauf an, welche Stelle du genau meinst. Machbar ist das mit etwas CSS-Kenntnissen auf jeden Fall.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Translator


Ich würde gerne den gesamten Hintergrund mit einem Foto oder Grafik ersetzen.
Translator


Und ich würde gerne das Simplicity wie im Screenshot da weg haben wollen. Traue mir das wohl zu, aber ich finde nicht wo das verborgen ist??
Zitieren
#4
Hallo ReStro!

Admin-CP

Templates & Style

Default (CSS)

global.css

stylesheet bearbeiten - fortgeschrittene Methode

Und dann gleich oben: 

PHP-Code:
body {
    
background-imageurl(images/body_bg.jpg); 


Zuerst legst Dein Hintergrundbild/grafik unter "images" ab.
und dann background-image: url(images/deingrafikname.jpg) oder png...
austauschen. 

Und wenn Du eine Grafik hast, die sich wiederholen soll, damit der komplette Hintergrund damit ausgefüllt ist, dann schaut das so aus: 

PHP-Code:
body {
    
background-imageurl(images/body_bg.jpg);
    background-repeatrepeat


LG
Karin
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#5
Hallo Karin, herzlichen Dank für die für mich als blutiger Anfänger verständliche Erklärung. Damit komme ich schon wieder einen Riesenschritt in die richtige Richtung. Ich lerne ja trotz hohen Alters noch immer dazu und das Spezialistenkauderwelsch ist manchmal sehr schwierig zu verstehen. Habe bei Emerald einen Style/Theme gefunden der dem den ich basteln möchte schon sehr ähnlich ist. Also nochmals vielen lieben Dank.
Zitieren
#6
Hallo ReStro!

Gern geschehen und freu mich, wenn ich Dir helfen konnte.

LG
Karin
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#7
Hallo zusammen, ich muss noch mal nachhaken was denn mit url für die Header/Footer Bilder gemeint ist? Bilder habe ich in png und mit url ist da der Speicherort im Webspace gemeint? LG aus dem sonnigen Norden
Zitieren
#8
Ich kenn das Template nicht, aber wenn Du im Header-Template oder Footer-Template eine Grafik hast und die austauschen willst, dann genauso vorgehen.
Zuerst Deine neue unter "images" hochladen.

Dann hast Du genauso: images/name-der-vorhandenen-grafik.jpg oder png

Und dann ersetzt Du: images/nameDEINERgrafik.png

Ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.

LG
Karin
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#9
Hallo,

in welcher css-Datei versteckt sich der Farbwert für den Hintergrund des Forums unterhalb der Linie "Hallo Gast"?

Siehe angehängtes Bild. Hier möchte ich das Standard Weiss ändern.

   

Und, da evt. auch ein Hintergrundbild in Frage kommt (wie hier), die Anschlussfrage:

In welcher css-Datei ist das Hintergrundbild verlinkt?
Code:
https://www.mybb.de/files/images/body_bg.gif


Ich habe versucht in der Global, Main, ect. mit der Änderung der Werte den Hintergrund zu ändern; vergeblich.

Auch möchte ich die Änderung direkt an der css-Datei vornehmen und nicht über das Admin CP.


VG Racing
Zitieren
#10
Verwende die Konsole des Browser (F12) welcher Dir bei solchen Fragen schnell und informativ behilflich ist. Sie zeigt Dir die korrekte CSS-Datei (inkl. Pfad) an.

Zuständig ist normalerweise in der global.css die Klasse wrapper welche für eine Farbanpassung/-änderung mit background-color: #??????; ergänzt/angepasst werden müsste.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund von Logo Ändern Begra 7 872 25.11.2022, 08:38
Letzter Beitrag: Begra
  Logo Zentrieren und Hintergrund ändern Luna La Forbes 20 5.296 07.10.2018, 23:20
Letzter Beitrag: Luna La Forbes
  Forum Logo fest machen, bzw das man das Logo nicht Kopieren oder klauen kann?=/ BattlieldAD 44 13.378 07.06.2014, 16:07
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
Question Logo links + Logo rechts press 45 18.065 28.01.2014, 16:49
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Hintergrund Bild Hintergrund css Big Smoke Sn 2 3.407 31.07.2008, 10:59
Letzter Beitrag: Big Smoke Sn