Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Speicherort der Thumbnails
#31
@all: Ich hab das Logging aktiviert und nun läuft der Prozess zur Wiederherstellung von Thumbnails bei 30Mb mit einer realistischen Geschwindigkeit durch.

Toll, ich dachte „das war‘s jetzt“, doch immer noch keine Thumbnails im upload folder des Monats.

Doch dafür hab ich etwas im Error.log stehen:

Code:
<error>
        <dateline>1683030391</dateline>
        <script>nimda_admin/modules/tools/recount_rebuild.php</script>
        <line>381</line>
        <type>2</type>
        <friendly_type>Warning</friendly_type>
        <message>Undefined array key "filename"</message>
        <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/nimda_admin/modules/tools/recount_rebuild.php:381]
#2  acp_rebuild_attachment_thumbnails() called at [/nimda_admin/modules/tools/recount_rebuild.php:527]
#3  require() called at [/nimda_admin/index.php:830]
</back_trace>
</error>

Ist zwar nur eine friendly warning, doch hier läuft etwas schief.

Ich versuche jetzt noch einmal Errors der Thumnail-Erzeugung generell zu provozieren.
Dann das war ja eigentlich das ursprüngliche Problem mit meinem Forum.



Ja sehr gut! Ich konnte den Fehler provozieren und habe erfolgreich das passende Logfile dazu erhalten:

Code:
<error>
        <dateline>1683030602</dateline>
        <script>attachment.php</script>
        <line>89</line>
        <type>2</type>
        <friendly_type>Warning</friendly_type>
        <message>Undefined array key "thumbnail"</message>
        <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/attachment.php:89]
</back_trace>
</error>

<error>
        <dateline>1683030943</dateline>
        <script>attachment.php</script>
        <line>89</line>
        <type>2</type>
        <friendly_type>Warning</friendly_type>
        <message>Undefined array key "thumbnail"</message>
        <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/attachment.php:89]
</back_trace>
</error>

<error>
        <dateline>1683031400</dateline>
        <script>usercp.php(4749) : eval()'d code</script>
        <line>22</line>
        <type>2</type>
        <friendly_type>Warning</friendly_type>
        <message>Undefined variable $reputation</message>
        <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/usercp.php(4749) : eval()'d code:22]
#2  eval() called at [/usercp.php:4749]
</back_trace>
</error>

<error>
        <dateline>1683031525</dateline>
        <script>newthread.php(189) : eval()'d code</script>
        <line>5</line>
        <type>2</type>
        <friendly_type>Warning</friendly_type>
        <message>Undefined variable $attach_mod_options</message>
        <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/newthread.php(189) : eval()'d code:5]
#2  eval() called at [/newthread.php:189]
</back_trace>
</error>

<error>
        <dateline>1683031597</dateline>
        <script>attachment.php</script>
        <line>89</line>
        <type>2</type>
        <friendly_type>Warning</friendly_type>
        <message>Undefined array key "thumbnail"</message>
        <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/attachment.php:89]
</back_trace>
</error>

<error>
        <dateline>1683031628</dateline>
        <script>usercp.php(4749) : eval()'d code</script>
        <line>22</line>
        <type>2</type>
        <friendly_type>Warning</friendly_type>
        <message>Undefined variable $reputation</message>
        <back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1  errorHandler->error_callback() called at [/usercp.php(4749) : eval()'d code:22]
#2  eval() called at [/usercp.php:4749]
</back_trace>
</error>

Steckt jemand vielleicht tief genug im Code drin um das Problem zu umzingelt zu bekommen?  Asl
MyBB 1.8.33
Zitieren
#32
(02.05.2023, 11:48)lötlümmel schrieb: Oh sorry, hab ich zu huddelig gelesen: 8.2.5

Und noch ein Screenshot aus einem Bildschirmfilm. - Es geht so schnell, daß ich den Eintrag nicht lesen konnte und ihn filmen muss:



Wenn ich die Thumbnails im Admin-CP wiederherstellen zu versuche, taucht sofort dieses Fenster auf und blitzschnell dann die Meldung, er wäre fertig mit der Thumbnail-Erstellung. - Ist das normal?
ja, die Seite wird eben mehrmals geladen, bis alle Thumbnails abgearbeitet wurden, immer 20 auf einmal, wenn ich mich recht erinnere. Wie viele Dateianhänge hat dein Forum?

so, ein Selbsttest...
Also PHP8, ich habe unter PHP 8.1 die Thumbnail-Neueinlesung eben mal machen lassen. Sie wurden frisch angelegt; da ich die warnings deaktiviert habe, blieb mir die Anzeige währenddessen erspart, im error-log werden sie stehen
384 Attachments in dem jungen Board, das hat nicht lange gedauert!

"Schief" läuft da eigentlich nichts, PHP8 ist einfach eine Stufe strenger als PHP7 und gibt als warning aus, was früher nur eine Notice wert gewesen wäre. Das Script läuft aber bei warnings trotzdem durch, erst bei error läuft etwas schief.

Warum die Thumbnails bei dir nicht angelegt werden, ist mir echt ein Rätsel
Der Ordner hat die richtigen CHMOD-Einstellungen, das Script lief, wie wir an deinem Screenshot sehen
Zitieren
#33
@bc64: 

Danke für Deine Analyse! Also sind es alles nur Warnungen.
Schade, ich dachte ich wäre auf des Pudel’s Kern getreten. -

Das Forum ist blutjung und hat gerade mal ~30 Attachments.

Denkst Du über ein Neuaufsetzen des Forums nach?
MyBB 1.8.33
Zitieren
#34
eine Neuinstallation ist in meinen Augen NIE eine Lösung!
Was sollte sich dadurch ändern? Man verliert nur alles, was man bisher gemacht hat.
guter Artikel von Matt zu diesem Thema: https://community.mybb.com/thread-237253.html

Bei 30 Attachments hat die Anzeige dann wirklich nur einmal aufgeblitzt, die du abgefilmt hast, dann war das Script fertig

Ich hoffe es kommen noch mal ein paar andere aus dem Winterschlaf und haben vielleicht andere Ideen oder es schaut mal jemand live bei dir Wink
Zitieren
#35
Zum Glück kommst Du mir nicht mit dem Vorschlag, das Forum neu aufsetzen zu müssen!
Ich steckte die letzten 3 Wochen so viel Arbeit rein, die Zeit könnte ich nicht noch einmal investieren.

Die Warnung im Zusammenhang mit dem Array ist schon kritisch.
Sie steckt in einer chown Abfrage und „thumbnail“ ist eine der Bedingungen in der verscachtelten Bedingungsabfrage.

Das bringt mich aber auf eine Idee: Da ich den Webserver der mybb virtualisiert habe, sind typische Randeffekte die Zugriffsrechte.
Ich glaube ich muss mir auch ein zusätzliches Testforum bauen. Im live Forum sollte ich solche Versuche besser nicht durchführen.

Also warte ich mal ob jemand aus dem Winterschlaf erwacht..
MyBB 1.8.33
Zitieren
#36
(02.05.2023, 15:37)lötlümmel schrieb: Da ich den Webserver der mybb virtualisiert habe, sind typische Randeffekte die Zugriffsrechte.
Ich glaube ich muss mir auch ein zusätzliches Testforum bauen. Im live Forum sollte ich solche Versuche besser nicht durchführen.
Mit Virtualisierung kenne ich mich nicht aus, genausowenig wie mit Server, da lasse ich die Finger von, aber da könnten wir jetzt einen Ansatz haben, wieso weshalb warum...

Ein Testboard ist immer eine gute Sache, sollte jeder haben um neue Dinge auszuprobieren ehe man damit ins laufende Board geht.
Zitieren
#37
Kann es sein, daß GD bei mir fehlt?
MyBB 1.8.33
Zitieren
#38
das wirst du wissen, ob du die installiert hast, aber wenn ich mir anschaue, wofür die GD library da ist, kann ich mir als absoluter Laie auf diesem Gebiet, durchaus vorstellen, dass die GD Library hier genutzt werden könnte
Zitieren
#39
Genau. - Mir fällt auf, daß die GD nicht von der php.ini aufgelistet wird.
MyBB 1.8.33
Zitieren
#40
Die GD-Erweiterung ist Voraussetzung für verschiedene Funktionen und daher unter den Systemvoraussetzungen gelistet. Ob sie aktiviert ist, sieht man bei PHP-Info.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicherort der adminnotes bzw. Administratoren-Notizen Fidel 3 1.129 09.02.2021, 12:50
Letzter Beitrag: Fidel