Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenuser können ihre Beiträge nicht formatieren (wieso eigentlich?)
#1
Hallo zusammen,


Schriftgröße und -farbe, fett/kursiv/unterstrichen, Bilder einfügen usw. usw.
all das steht nur mir als Admin zur Verfügung
Leider ist das Menü um Beiträge zu formatieren nur für mich als Admin sichtbar und nutzbar.

Ich suche seit einer Stunde wie ich registrierten Forenusern ermöglichen kann ihre Beiträge formatieren zu können.

Vielleicht kann mir jemand hier kurz helfen ob, und wenn ja, wie und wo ich das für User aktivieren kann?





myBB 18.33
plus responsive Theme BootBB
Zitieren
#2
In den Gruppenberechtigungen unter "Foren und Beiträge" kannst du einstellen,
ob eigene Beiträge bearbeitet, gelöscht usw. werden dürfen.
Zitieren
#3
(08.02.2023, 08:09)Schnapsnase schrieb: In den Gruppenberechtigungen unter "Foren und Beiträge" kannst du einstellen,
ob eigene Beiträge bearbeitet, gelöscht usw. werden dürfen.



Das wäre eine einfache & schnelle Lösung, die ich so aber weder sehe noch bestätigen kann.
Denn in meinem Fall sind alle Berechnungen zum Bearbeiten bereits gesetzt, sowohl in den Foreneinstellungen als auch in den User- und Gruppenberechtigungen.
Trotzdem erscheint das Editieren Menü ohne die erweiterten Einstellungen zur Formatierung.
Also komplett anders als es mir als Admin angeboten wird.


Das Menü für normale Forenuser zum Editieren sieht genauso aus wie hier im myBB Forum, wo ebenfalls stark eingeschränkt ist.
(fett/kursiv/unterstrichen fehlt, Bilder einfügen, Farben auswählen, Links einfügen, alles Fehlanzeige)

Ist das evtl. von myBB so gewollt, also quasi "Feature"?

Editieroptionen für User einschänken, welchen Sinn macht das und wieso kann ich das nicht ausschalten?
In meinen Augen wäre das eher ein Bug.
Zitieren
#4
Nutzen die anderen User das gleiche Theme wie du als Admin?
Wenn ja, sollten sie auch jeweils in ihrem Benutzer CP unter "Optionen ändern" nachschauen, ob bei ihnen evtl. beim Punkt "Zeige die MyCode-Formatierungsoptionen bei der Beitragserstellung an." kein Haken gesetzt ist.
Zitieren
#5
(08.02.2023, 10:58)doylecc schrieb: Nutzen die anderen User das gleiche Theme wie du als Admin?
Wenn ja, sollten sie auch jeweils in ihrem Benutzer CP unter "Optionen ändern" nachschauen, ob bei ihnen evtl. beim Punkt "Zeige die MyCode-Formatierungsoptionen bei der Beitragserstellung an." kein Haken gesetzt ist.


Daaanke!

Das war die Lösung.
Im Benutzer CP unter OPtionen / Sonstiges ist bei meinen Usern die Checkbox
"Zeige die MyCode-Formatierungsoptionen bei der Beitragserstellung an. "

nicht aktiv gesetzt gewesen , so wie auch hier im myBB Forum anscheinend als Standard.
Da muss man auch ersteinmal drauf kommen.
Diese Lösung ist allerdings mit dem Pferdefuss behaftet, dass dann ja jeder User diese Checkbox ersteinmal aktivieren muss.


Ich hab jetzt die Hauptursache wohl gefunden.
Im Admin CP war unter Einstellungen unter " Smilies und BBCode" :
"Editor im Teilmodus    Wähle Ja aus, damit der Editor im Teilmodus angezeigt wird. Verschiedene MyCodes, wie [quote] und [img], werden dann als Text angezeigt."
auf NEIN gesetzt (warum auch immer).

Ich weiß zwar gar nicht, was das bedeutet, haha, aber nachdem ich das auf JA umgestellt habe, verfügen nun alle Forennutzer nun automatisch von Anfang an über das Editiermenü.

Thema gelöst.
Danke nochmals für die Hinweise.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Themen und Beiträge können nicht erstellt werden. quietMichael 1 1.720 15.03.2019, 14:54
Letzter Beitrag: StefanT
  User können nicht auf Beiträge antworten The-Error 1 2.096 30.11.2018, 16:41
Letzter Beitrag: StefanT
  wiedergekehrten Usern ihre alten Beiträge zuweisen MuSociety 4 2.215 17.04.2017, 23:41
Letzter Beitrag: MuSociety
  Beiträge können nicht bearbeitet werden whisperofdreams 8 3.318 04.07.2016, 12:35
Letzter Beitrag: StefanT
  Profilfelder unabhängig von einander formatieren Nepali 8 2.256 01.11.2014, 15:49
Letzter Beitrag: Nepali