Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Tip für ein gutes & funktionierendes responsives Design gesucht
#1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum helfen und ein gutes und einfaches Design empfehlen, welches auf allen Geräten gut funktioniert  (PC/Smartphone/Tablet)?

Nutzung unterwegs am Smatphone plus einfaches funktionales Design -auch am PC- ist notwendig für meine beiden ersten Usergruppen, eine Reisegruppe und die Familie.

Aktuell habe ich einige frustierende Versuche mit verschiedenen "responsiven" Designs hinter mir.
Das eine läd Grafiken und Google Fonds aus dem Internet nach  (ich weiß, die Lösung wäre, Google Fonts selbst zu hosten, aber dazu bin ich nicht in der Lage),
beim nächsten funktioniert der Button "Forum abonnieren" nicht.
Und beim dritten wird ein riesiger Teil des oberen Bildschirmschirm von einem Namenslogo des Designanbieters eingenommen. Ganz klar nur deswegen, weil der mir gerne sein Design als "Pro Version" verkaufen möchte.


Ich bin leider als nur "fortgeschrittener User" nicht in der Lage am PHP Code und/oder CSS Dateien Änderungen vorzunehmen. Mein Fazit bislang: es ist leider nicht sooo einfach mein eigenes myBB Forum zum Funktionieren zu bringen.


Mittlerweile würde ich sogar google Fonts in Kauf nehmen, da ich das Forum nur für private Kreise öffnen will von denen ich keine Abmahnungen befürchte.
Nachladen von Hintergrundfotos aus den Internet, das darf allerdings nicht sein und Unterstützung der deutschen Sprache wäre ebenfalls hilfreich.
Eigentlich eine zienmlich normaler Anwendungsfall, oder?


Hat hier jemand gute Erfahrungen zu teilen und einen guten Tip für mich?

Viele Grüße,
Steven
Zitieren
#2
Hast du die Themes hier schon alle durch??
Zitieren
#3
(14.01.2023, 17:16)SvePu schrieb: Hast du die Themes hier schon alle durch??


Mein Verständnis von einem Themenforum ist, nicht darauf angewiesen zu sein, alles mögliche selbst durchprobieren zu müssen, weil man auf Erfahrungen von anderen zugreifen kann.
Zitieren
#4
Ok, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass keines der, mir bekannten, aktuell verfügbaren freien responsiven Community-Themes 100%ig optimiert ist.

MyBB 1.9 (Demo) soll ein responsives Standart-Theme bekommen. Wann diese Version verfügbar sein wird, steht allerdings noch nicht fest.
Zitieren
#5
Ein Thema kaufen ist für mich durchaus okay solange es mit einem einmaligen Betrag getan ist und kein Abomodell ist.

Bin sehr dankbar, wenn mir jemand dazu einen Tip geben kann.
Zitieren
#6
Zitat:Ok, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass keines der, mir bekannten, aktuell verfügbaren freien responsiven Community-Themes 100%ig optimiert ist.
Das kann ich absolut bestätigen, denn genauso ist es.
Es gibt leider kaum solche angepriesenen "100% full absolut responsiv" Themes.
Die Frechheit vieler Designer besteht sogar darin, ein <table>-Design beizubehalten und es responsiv zu nennen, obwohl es niemals responsiv sein kann.
Andere Designer nutzen die kompliziertesten und unnötigsten CSS-Konstellationen, die ein Markup nur hergibt und aufbläht aber trotzdem schlecht funktionieren.
Vor Jahren schon stand ich selbst vor der Entscheidung ein gutes responsives Theme zu finden oder selbst eines zu erstellen... Ich musste mich für letzteres entscheiden (siehe Signatur).

Zitat:MyBB 1.9 (Demo) soll ein responsives Standart-Theme bekommen. Wann diese Version verfügbar sein wird, steht allerdings noch nicht fest.
Vergiss es! Ich würde inzwischen keine Scheibe Brot mehr darauf verwetten, ob und wann v1.9 weiter entwickelt und veröffentlicht wird. Genauso wenig wie eine Weiterentwicklung von v2.0.
Ich würde nach wie vor die Konzentration weiterhin auf das gut-ausgereifte und gewartete 1.8.* richten.

Zitat:Ein Thema kaufen ist für mich durchaus okay solange es mit einem einmaligen Betrag getan ist und kein Abomodell ist.
Viele kostenpflichtigen Themes sind leider auch nicht besser, als die von begeisterten Community-Anhängern frei zur Verfügung gestellten.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#7
Meine User und ich sind mit dem Theme BootBB sehr zufrieden. Kostenlos und wird seitens des Autor bis dato gut gepflegt. Ob es der sogenannten Weisheit letzter Schluss ist, kann eh niemand sagen, weil IT nunmal dynamisch ist.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#8
ein wichtiger Punkt, den Gerti da anspricht; viele der Themes sind seit Jahren nicht aktualisiert worden; da müsste man sehr viel Arbeit (und Wissen) rein stecken um die mit dem aktuellen MyBB 100% kompatibel zu machen.

Das BootBB haben wir auch im Einsatz und bisher gab es keine Klagen von Seiten der User und das sind die Leute, die relevant sind für ein Forum
Zitieren
#9
(15.01.2023, 02:29)[ExiTuS] schrieb:
Zitat:MyBB 1.9 (Demo) soll ein responsives Standart-Theme bekommen. Wann diese Version verfügbar sein wird, steht allerdings noch nicht fest.
Vergiss es! Ich würde inzwischen keine Scheibe Brot mehr darauf verwetten, ob und wann v1.9 weiter entwickelt und veröffentlicht wird.
Die Entwicklung von MyBB 1.9 ist keineswegs eingeschlafen:
https://github.com/mybb/mybb/commits/dev-1.9
https://community.mybb.com/thread-236631.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
(15.01.2023, 08:45)Gerti schrieb: Meine User und ich sind mit dem Theme BootBB sehr zufrieden. Kostenlos und wird seitens des Autor bis dato gut gepflegt. Ob es der sogenannten Weisheit letzter Schluss ist, kann eh niemand sagen, weil IT nunmal dynamisch ist.

Danke!
Auch Danke für alle anderen Kommentare und Informationen!

 Mit BootBB habe ich jetzt eine ansehnliche Lösung.
Und das blöde Gefühl eine allzu triviale Frage gestellt zu haben ist auch verschwunden  Smile


Auf BootBB wäre ich übrigens als letztes gekommen, weil die in ihrer Anleitung folgendes stehen haben:
"1. BootBB uses some custom texts which requires the installation of plugin "OUGC Custom Language": "

Und ich habe keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll irgendwo einen Code hineinzukopieren.
Habe es nur hingekriegt diese sehr kleine php Datei (ougc_customlang.php) hochgzuaden, also sicher nicht korrekt "installiert".
Aber es funktioniert und sieht super aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutes Design Riko77772 14 2.599 05.12.2023, 16:09
Letzter Beitrag: [ExiTuS]
  Wie lege ich eigene Template für ein neues Design an? clayton 2 1.364 19.02.2019, 12:56
Letzter Beitrag: clayton
  Responsives Theme (mobile Theme) welches auch responsives ACP besitzt? PeterSilie 0 1.778 16.05.2018, 10:17
Letzter Beitrag: PeterSilie
  Responsives / mobiles Theme falcao1010 2 1.327 10.04.2017, 20:24
Letzter Beitrag: Jockl
  Forum Breite und Mitte - Erfahrungswerte und Tip? Wind Dancer 9 3.023 13.12.2007, 19:34
Letzter Beitrag: gladdi