Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenrechte beschränken
#1
Besteht die Möglichkeit per Rechtevergabe die Rechte für Gäste insofern zu beschränken, dass sie zwar die Rubriken und Beitragsüberschriften sehen, aber nicht in die Beiträge reinschauen können. Dies möchte ich gern den Registrierten vorbehalten.

Bislang gehen die Rechte mit dem Sehen auch in die Beiträge rein.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#2
Per Rechtevergabe geht das nicht. Allerdings kann man einen kleinen PHP-Eingriff in eine Core-Datei machen und dann funzt das alles. Wink 
Möchtest du das? Big Grin 
Bedenken muss mann dabei, dass diese Änderung durch ein nächstes Update wieder rückgängig gemacht werden könnten.
Zitieren
#3
(10.01.2023, 21:08)Schnapsnase schrieb: Per Rechtevergabe geht das nicht. Allerdings kann man einen kleinen PHP-Eingriff in eine Core-Datei machen und dann funzt das alles. Wink 
Möchtest du das? Big Grin 
Bedenken muss mann dabei, dass diese Änderung durch ein nächstes Update wieder rückgängig gemacht werden könnten.

ok, ich würde es versuchen und mir dann merken.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#4
Suche in der Datei /inc/functions_forumlist.php
ab Zeile 71 nach:
PHP-Code:
// Hide post info if user cannot view forum or cannot view threads
if($permissions['canview'] != || (isset($permissions['canviewthreads']) && $permissions['canviewthreads'] != 1))
{
$hideinfo true;


und ändere in:
PHP-Code:
// Hide post info if user cannot view forum or cannot view threads
if($permissions['canview'] != || (isset($permissions['canviewthreads']) && $permissions['canviewthreads'] != 1))
{
$hideinfo false;


Wenn du die Gästerechte jetzt auf "sehen" setzt, können sie auf der Index-Seite immer lastpost der Foren und Unterforen sehen aber nicht lesen. Das sollte eigentlich genügen, um zu sehen, dass auch Leben im Forum ist. Wink
Zitieren
#5
cool, werde ich gleich umsetzen - Besten Dank

Leider nicht ganz das, was ich wollte; sorry.
Mit der Änderung können die Gäste die Rubrik sehen, jedoch nicht die einzelnen Überschriften der Themen in der Rubrik. So ähnlich war es ja vorher auch bereits.
Ich möchte gern die Überschriften der Themen zeigen, die Inhalte/Beiträge dazu jedoch nicht für Gäste.

Lässt sich so etwas auch darstellen?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#6
Hi Uwe,

vielleicht genügt dir ja auch die Option Beiträge für Gäste gekürzt anzuzeigen? Vielleicht kann man mit Einstellung "0" dann sogar gar nichts anzeigen lassen, müsstest du mal probieren.

https://www.mybb.de/forum/thread-35098-p...#pid230801
Zitieren
#7
(10.01.2023, 23:02)UweJ schrieb: Ich möchte gern die Überschriften der Themen zeigen, die Inhalte/Beiträge dazu jedoch nicht für Gäste.

Dann hatte ich dich falsch verstanden.
Versuche es mal hiermit.
Das sollte funktionieren, wenn die Gästerechte im Nachgang richtig gesetzt werden.
Meinen obigen Vorschlag kannst du trotzdem zusätzlich anwenden, damit auf der Index-Seite auch für Gäste die Lastpost-Info angezeigt wird.
Zitieren
#8
JA, genau so hatte ich es gedacht, SUPER :-)
Vielen vielen Dank.
Dank auch an bv64 für die Info.
---
PS: leider doch noch nicht so ganz. Das Script gilt ja nun für das gesamte Forum. 
In einigen Bereichen sollen auch Gäste lesen dürfen.
Wo finde ich denn für mein Forum die entsprechenden ID´s?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#9
Wie im verlinkten Beitrag beschrieben, musst du dann ein Array von fid`s definieren.
Die fid eines Forums oder einer Kategorie siehst du ganz einfach, wenn du mit der Maus über den Namen/Link fährst.
Am Bildschirmrand unten links wird dann die Link-Adresse eingeblendet.
Zitieren
#10
hab´s rausbekommen. Nun sollte alles gut sein - Danke nochmals.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forenrechte > geerbt von? Gerti 5 1.769 07.03.2019, 20:34
Letzter Beitrag: StefanT
  Forenrechte kopieren Ioren 4 1.595 20.06.2018, 15:02
Letzter Beitrag: Ioren
  Weiße Seite bei Forenrechte Baeer 14 5.026 10.01.2016, 23:23
Letzter Beitrag: Baeer