Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Probleme mit PHP 8.0
#1
Hallo,
das Update / Upgrade auf 1.8.33 lief problemlos.

Mein Provider (Strato) wollte gern eine Umstellung von von PHP 7.4 auf 8.0.

Aber dann erscheint immer diese Fehlermeldung:

   

Auch das händische Durchforsten aller PHP-Dateien und das Entfernen von vermeintlichen PHP-Leichen brachte keine Änderung (die Dateien inc/config.php & inc/settings.php konnte ich retten Wink ). ALLE anderen PHP-Dateien sind auf aktuellem Stand, wenn ich nichts übersehen habe.

Das Forum ist seit 2008 in Betrieb und wurde immer aktualisiert. Seit einigen Jahren dient es mir jedoch nur noch als "Logbuch", d.h. ich stecke auch nicht mehr in der Materie.

Plugins sind schon länger keine installiert! - Eventuelle Überbleibsel (ur)alter Plugins sollten heute restlos entfernt sein.

Wie geschrieben, mit PHP 7.4 läuft alles.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße,
Hatschi
Zitieren
#2
Schau mal bitte => https://docs.mybb.com/1.8/faq/errors/#mybb-error-44
Zitieren
#3
(10.01.2023, 18:19)SvePu schrieb: Schau mal bitte => https://docs.mybb.com/1.8/faq/errors/#mybb-error-44
Daran sollte es nicht liegen, die alte mysql-Erweiterung gibt es seit PHP 7.0 nicht mehr. Beim Umstieg von PHP 7.4 auf 8.0 ist eigentlich keine Anpassung nötig.

Ich weiß nicht, was man bei Strato alles einstellen kann. Gibt es die Möglichkeit PHP-Erweiterungen abzuschalten? Offenbar fehlt die Erweiterung für MySQL.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
(10.01.2023, 19:23)StefanT schrieb: Ich weiß nicht, was man bei Strato alles einstellen kann. Gibt es die Möglichkeit PHP-Erweiterungen abzuschalten? Offenbar fehlt die Erweiterung für MySQL.

Vielen Dank vorweg für erste Antworten.

In Sachen Strato - mehr gibt es nicht einzustellen:

   

Wichtig zu wissen (finde ich): PHP-Extended-Support
Zitieren
#5
Kannst du eine PHP-Datei mit folgenden Inhalt erstellen und das Ergebnis hier posten:
PHP-Code:
<?php
print_r
(get_loaded_extensions());
?>
Dann sehen wir, welche Datenbank-Erweiterungen verfügbar sind.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
(11.01.2023, 17:28)StefanT schrieb: Kannst du eine PHP-Datei mit folgenden Inhalt erstellen und das Ergebnis hier posten:

Dann sehen wir, welche Datenbank-Erweiterungen verfügbar sind.

Also, Datei erstellt und ins Stammverzeichnis vom Forum gepackt. Dann über den Browser aufgerufen. Ergebnis:

Code:
Array ( [0] => Core [1] => date [2] => ereg [3] => libxml [4] => openssl [5] => pcre [6] => sqlite3 [7] => zlib [8] => bcmath [9] => bz2 [10] => calendar [11] => ctype [12] => curl [13] => dba [14] => dom [15] => hash [16] => fileinfo [17] => filter [18] => ftp [19] => gd [20] => gettext [21] => SPL [22] => iconv [23] => session [24] => standard [25] => intl [26] => json [27] => lzf [28] => mbstring [29] => mailparse [30] => mcrypt [31] => mysql [32] => mysqli [33] => pcntl [34] => imap [35] => PDO [36] => pdo_mysql [37] => pdo_sqlite [38] => Phar [39] => posix [40] => Reflection [41] => imagick [42] => SimpleXML [43] => soap [44] => sockets [45] => exif [46] => tidy [47] => tokenizer [48] => xml [49] => xmlreader [50] => xmlrpc [51] => xmlwriter [52] => xsl [53] => zip [54] => cgi-fcgi )

War das so richtig?!? Rolleyes

Achso, das betrifft PHP 7.4! Ich mache das jetzt noch für 8.0.

Und hier für 8.0:

Code:
Array ( [0] => Core [1] => date [2] => libxml [3] => openssl [4] => pcre [5] => sqlite3 [6] => zlib [7] => bcmath [8] => bz2 [9] => calendar [10] => ctype [11] => curl [12] => dba [13] => dom [14] => hash [15] => fileinfo [16] => filter [17] => ftp [18] => gd [19] => gettext [20] => SPL [21] => iconv [22] => session [23] => standard [24] => intl [25] => json [26] => mbstring [27] => mailparse [28] => mysqlnd [29] => mysqli [30] => pcntl [31] => imap [32] => PDO [33] => pdo_mysql [34] => pdo_sqlite [35] => Phar [36] => posix [37] => Reflection [38] => imagick [39] => SimpleXML [40] => soap [41] => sodium [42] => exif [43] => tidy [44] => tokenizer [45] => xml [46] => xmlreader [47] => xmlwriter [48] => xsl [49] => zip [50] => cgi-fcgi )
Zitieren
#7
PHP 7.4 mit mysql-Erweiterung? Das ist ja eine sehr ungewöhnliche Konfiguration bei Strato. Hast du dann Beitrag #2 beachtet?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Ja, in meiner Datei steht:

"$config['database']['type'] = 'mysql';"

Eine Modifikation habe ich noch nicht probiert. Kann ich das einfach mit einem Editor in "mysqli" ändern?!? Oder gibt das Probleme? Oder mit welchem Programm ändern?
Zitieren
#9
auch dazu weiß die Doku Rat: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...php-datei/
Zitieren
#10
Danke! Cool

(10.01.2023, 18:19)SvePu schrieb: Schau mal bitte => https://docs.mybb.com/1.8/faq/errors/#mybb-error-44

Das war es!!! Ein dösiger Buchstabe ...

DANKE, an ALLE die so hilfsbereit waren! Cool Cool Cool

Es läuft ... Sun    

Hmmm Blush 

Die nachstehenden Kleinigkeiten verbleiben noch:

   

Hoffentlich gibt es auch dafür eine Lösung?!?
Zitieren