Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wie verhinden dass myBB externe Fotos und Schriftarten im Hintergrund lädt?
#1
Hallo,

ich habe festgestellt, dass myBB externe Websites zum Laden von Inhalten verwendet.
(myBB  Version 1.8.33 mit "Responsive Default MyBB")

Für Fonts:
https://fonts.googleapis.com/css?
https://pro.fontawesome.com/releases/v5....ss/all.css

Für Forumshintergrundbilder:
https://placeimg.com/1000/230/nature

Ich möchte das gerne ändern - aber ich weiß leider nicht wie das geht.
Weiß jemand hier, wo ich eine Anleitung dazu finden kann?
(sofern dies mit einem plugin möglich ist, anstatt im code rumeditieren zu müssen, das würde ich bevorzugen)

Vielen Dank schon mal!
Steven


P.S..
Grund für meine Anfrage:
- Senden von Daten an Google ist in Deutschland kritisch (Schriftarten sollten auf meinem Server liegen).
- Ich möchte keine Bilder in meinem persönlichen Forum sehen, die nicht von mir sind.
Zitieren
#2
Das MyBB verwendet standardmäßig keine externen CSS-Dateien oder Bildern, das liegt an dem von dir verwendeten Theme. Am besten suchst du mit der Template-Server und in den Stylesheets nach den externen Ressourcen, lädst diese herunter und auf den Webspace und passt den Pfad an.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(11.01.2023, 19:05)stevenfreiburg schrieb: Für Fonts:
https://fonts.googleapis.com/css?
https://pro.fontawesome.com/releases/v5....ss/all.css

Für Forumshintergrundbilder:
https://placeimg.com/1000/230/nature

Im Template "headerinclude" die ersten beiden Befehlszeilen auskommentieren.
Wo sich der Link bzgl. den IMGs befindet entzieht sich meiner Kenntins. Wenn Du das zugehörige Template (mittels der Konsole) gefunden hast, auch auskommentieren.

Anstelle Auskommentieren kann man auch die Zeilen löschen.

Ich habe mir Fontawesome (V6.x.x) als Paket heruntergeladen und in die Foren eingebunden. Somit wird alles Lokal gehostet. Die Googlefonts habe ich noch nie benötigt.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
Es ist absolut richtig, alle externen Ressourcen und sonstige fremde Abhängigkeiten zu eliminieren.

Falls du Zugriff auf eine Datenbank-Administration hast (phpMyAdmin, adminer.php etc), kannst du bestenfalls direkt in der Tabelle mybb_templates.template nach "http" suchen und so alle Verweise ausfindig machen.

[ETS]

PS. Ein Theme, dessen Design auf Ressourcen eines fremden Bildhosters angewiesen ist, lässt an der Kompetenz des Entwicklers zweifeln Big Grin
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#5
(11.01.2023, 20:33)[ExiTuS] schrieb: Falls du Zugriff auf eine Datenbank-Administration hast (phpMyAdmin, adminer.php etc), kannst du bestenfalls direkt in der Tabelle mybb_templates.template nach "http" suchen und so alle Verweise ausfindig machen.
Was ist daran einfacher als die Template-Suche im Admin-CP zu benutzen? Die kann das auch.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Danke für eure Hinweise und Antworten!

Dieses "responsive default myBB" ist also der Bösewicht.
Über den Namen hat es mir vorgegauckelt, es handle sich um eine offizielle Version des myBB Forums.


Dann werde ich mich wohl oder übel an die Arbeit machen müssen, die Kontaktaufnahme dieses Templates zu unterbinden.

Oder alternativ auf ein anderes Template wechseln, bei dem solche Anpassungen gar nicht notwendig sind, was vermutlich einfacher ist.
Hat jemand dafür vielleicht eine Empfehlung?
Ich brauche ein responsive Design/Theme, welches gut auf dem Smartphone funktioniert.

Das Design dieses deutschen myBB Forums sieht beispielsweise sehr gut auf meinem Smartphone aus ;-)
Um welches Template handelt es sich hier und steht dies zur Verfügung?
Zitieren
#7
(12.01.2023, 06:59)stevenfreiburg schrieb: Danke für eure Hinweise und Antworten!

Dieses "responsive default myBB" ist also der Bösewicht.
Über den Namen hat es mir vorgegauckelt, es handle sich um eine offizielle Version des myBB Forums.
Also die Download-Seite sieht nun wirklich nicht professionell oder offiziell aus: https://www.mybb.de/erweiterungen/18x/th...ault-mybb/
(12.01.2023, 06:59)stevenfreiburg schrieb: Das Design dieses deutschen myBB Forums sieht beispielsweise sehr gut auf meinem Smartphone aus ;-)
Um welches Template handelt es sich hier und steht dies zur Verfügung?
Das Theme ist weder responsive noch wirklich ausgereift, weshalb ich es nicht veröffentlicht habe.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotos drehen Vespa 33 8.614 03.09.2018, 22:39
Letzter Beitrag: bv64
  Einstellen, dass Teamler nur die eigene Tools verwenden dürfen! [GGF] MD 0 1.075 09.01.2018, 19:36
Letzter Beitrag: [GGF] MD
Exclamation Quick Reply lädt beim absenden ewig styria 8 2.766 28.03.2017, 12:22
Letzter Beitrag: styria
  Externe Userregistration in MyBB übertragen Speil 1 1.031 12.10.2015, 11:47
Letzter Beitrag: Juventiner
  Schnellantwort lädt nicht richtig sommersprossse 11 3.134 31.05.2015, 21:40
Letzter Beitrag: Puppsmuffel