Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.32 veröffentlicht (19.11.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[geteilt] Diskussion: MyBB 1.8.31 veröffentlicht
#1
moin moin allen hier, hoffe dass ich nun endlich mal richtig gepostet habe Smile
sorry - für die PN - Stefan.T - danke für Euer Verständnis.

DATEN:

Domain: dso-forum-deutschland.de - intern bei Strato umgeleitet auf sub - läuft unter https
PHP- Version: 7.4 - bzw 8 machte keinen Unterschied

Update von 1.8.30 - nach 1.8.31 - ist ohne mecker durchgelaufen

Datenbanksicherung wird bei Strato täglich automatisch durchgeführt,
habe auch schon mit der Sicherung aus .30 versucht - geht aber auch nicht -
Dateien vor Update 1.8.30 - gesichert.
Vor dem Update auf 1.8.31 - lief alles 2 Jahre lang absolut super.

Nun zum Problem als solches:

Nach dem dem Update auf 1.8.31 - lief alles ca. 10 Tage ohne Probleme,
habe daher eine Dateisicherung vom Server gemacht und die Sicherungsdateien von 1.8.30 mit denen von .31
leider überschrieben - hat ja alles bis Tags funktioniert.

Das Admin-cp ist nun leider nicht mehr erreichbar - Benutzer und Moderator geht.
Bei Klick auf Admin-cp werde ich auf den Login verwiesen / verlinkt
nach erneuter Eingabe der korekten Daten -

kommt Meldung:
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

If you're a visitor of this website, please wait a few minutes and try again. If this problem persists, please contact the site owner.
If you are the site owner, please check the MyBB.de Documentation for help resolving common issues, or get technical help on the MyBB.de Community Forums.


Ich bitte nicht gerne um Hilfe - aber nun bin ich mit meinem sehr kleinen Wissen
einfach mal am Ende - war schon kurz vor der neu Installation -

aber vielleicht ists ja nur etwas, das man ohne das auskommt.

1000 Dank im Vorraus

Liebe Grüße
von hier
Zitieren
#2
(10.10.2022, 02:57)colourmoon schrieb: Update von 1.8.30 - nach 1.8.31 - ist ohne mecker durchgelaufen
Vor dem Update auf 1.8.31 - lief alles 2 Jahre lang absolut super.

Nun zum Problem als solches:

Nach dem dem Update auf 1.8.31 - lief alles ca. 10 Tage ohne Probleme,
Öhm, das Upgrade wurde doch erst vor fünf Tagen veröffentlicht.

(10.10.2022, 02:57)colourmoon schrieb: Ich bitte nicht gerne um Hilfe - aber nun bin ich mit meinem sehr kleinen Wissen
einfach mal am Ende - war schon kurz vor der neu Installation -
Was wurde wirklich genau bzgl. Update/Upgrade durchgeführt?
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.32 | PHP: 7.4.30 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#3
wenn danach alles 5 Tage richtig lief und es dann zu Problemen kommt, würde ich das nicht mehr dem Upgrade zuordnen.

Was sagen denn die Server-Logs zu den Problemen im Adminbereich?
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#4
(10.10.2022, 10:02)bv64 schrieb: wenn danach alles 5 Tage richtig lief und es dann zu Problemen kommt, würde ich das nicht mehr dem Upgrade zuordnen.

Was sagen denn die Server-Logs zu den Problemen im Adminbereich?

Hallo bv64,

upps dachte hab alles drin in der Anfrage, log gibt folgenden Fehler aus:

09.10.2022 16:43:55 dso-forum-deutschland.de [client 85.25.49.0] AH01215: uptime: couldn't get boot time:

No such file or directory: /home/strato/http/premium/rid/91/66/5529166/htdocs/dso-forum-deutschland/archive/index.php

klingt nach einer fehlenden Datei, die Index ist im Admin Ordner aber vorhanden.

Danke schon mal
Zitieren
#5
(10.10.2022, 13:30)colourmoon schrieb: No such file or directory:
/home/strato/http/premium/rid/91/66/5529166/htdocs/dso-forum-deutschland/archive/index.php
Wenn das Forum direkt unter htdocs installiert wurde muss es lauten:
/home/strato/http/premium/rid/91/66/5529166/htdocs/archive/index.php

Wenn das Forum in einem Ordner unter htdocs installiert wurde muss es lauten:
/home/strato/http/premium/rid/91/66/5529166/htdocs/Ordnername/archive/index.php
bzw.
in einer Sub-Domain:
/home/strato/http/premium/rid/91/66/5529166/htdocs/Sub-Domain.de/archive/index.php

Kann es sein dass [u](Vermutung)[u] dass der Pfad im ACP inkorrekt definiert ist?

Prüfe mal ob die Einstellungen im ACP > Seiten Details >> URL zum Forum (ohne Slash) und URL der Homepage (mit Slash) korrekt sind!
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.32 | PHP: 7.4.30 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#6
(10.10.2022, 02:57)colourmoon schrieb: MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.
Bitte aktiviere die Anzeige von Warnungen und Fehlern, sonst kommen wir hier nicht weiter. Anleitung: https://www.mybb.de/forum/thread-30269-p...#pid246191
(10.10.2022, 14:10)Gerti schrieb: Kann es sein dass [u](Vermutung)[u] dass der Pfad im ACP inkorrekt definiert ist?
Das Forum ist verlinkt, da brauchst man nicht spekulieren. Wink Die Pfade stimmen dort und der Archiv-Modus funktioniert ebenfalls einwandfrei.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
(10.10.2022, 15:17)StefanT schrieb: Das Forum ist verlinkt, da brauchst man nicht spekulieren. Wink Die Pfade stimmen dort und der Archiv-Modus funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Leider hast Du nicht dargelegt woraus Dein Analyseergebnis resultiert. Mir fehlt bedauerlicherweise die Fachkomeptenz zur Vorgehensweise dies zu eruieren. Man kann nunmal nur das Wissen, was einem (irgendwann) auch mal erläutert wurde. Mea Culpa und sorry das ich versucht habe eine Vermutung einzubringen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.32 | PHP: 7.4.30 | SQL: 5.7.37
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#8
(10.10.2022, 14:10)Gerti schrieb:
(10.10.2022, 13:30)colourmoon schrieb: No such file or directory:
/home/strato/http/premium/rid/91/66/5529166/htdocs/dso-forum-deutschland/archive/index.php


Prüfe mal ob die Einstellungen im ACP > Seiten Details >> URL zum Forum (ohne Slash) und URL der Homepage (mit Slash) korrekt sind!

Hallo Gerti,

danke für Deine Antwort,
da ich ins Admin - CP nicht reinkomme kann ich diese Einstellung nicht prüfen,
es wurde da aber nichts geändert. Wenn die URLs nicht stimmen würden, wäre es dann nicht so, daß das komplette Forum nicht zu erreichen wäre ?

Anmeldung funzt, Benutzer- und Moderator CP geht auch, wenn man admin-CP anklickt wird man, statt ins Admin-CP, zum Anmeldefenster weiter geleitet, nach Eingabe der Daten - kommt die genannte Fehlermeldung: MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue, denke mal der Fehler entsteht dadurch, daß man ja bereits angemeldet ist. (Vermutung)

Um es nochmals zu verdeutlichen: Wenn man auf Admin-CP klickt passiert "das Selbe" wie wenn man auf anmelden klickt.

Lieben Dank erst mal
LG
Siggy
Zitieren
#9
Ich habe die oben genannte Anleitung noch einmal erweitert, sodass du sie auch ohne Zugriff aufs Admin-CP umsetzen kannst: https://www.mybb.de/forum/thread-30269-p...#pid246191 -> MyBB Internal Error
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
(10.10.2022, 18:16)StefanT schrieb: Ich habe die oben genannte Anleitung noch einmal erweitert, sodass du sie auch ohne Zugriff aufs Admin-CP umsetzen kannst: https://www.mybb.de/forum/thread-30269-p...#pid246191 -> MyBB Internal Error

Super - vielen Dank Stefan Smile 

Habe es bereits rein kopiert,
die Fehler - log - Datei wird dadurch vermutlich erweitert,
also nochmal gucken und hier posten.

Dankeschön - mach ich spätestens Morgen.

Bis denne - lieben Dank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Diskussion: MyBB 1.8.1 veröffentlicht Licht 4 2.308 22.11.2014, 18:55
Letzter Beitrag: Licht