Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.32 veröffentlicht (19.11.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Admin-Bereich: Weiße Seite nach Upgrade auf 1.8.31
#1
N'Abend zesamme ;-)

Mein Upgrade von 1.8.30 auf 1.8.31 hat geklappt, obwohl erst „gemeckert“ wurde wg. einer fehlenden Theme-Datei? Hab es zu schnell weggeklickt, fürchte ich. Zurück, MYSQL-Fehlermeldung, beschäftigt, Reload, „Das Update hat geklappt“.

Das Forum ist auch wieder da und alles scheint zu funktionieren, aber im Adminbereich bekomme ich nur eine gänzlich schneeweiße Seite.

Was ist da passiert?
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE Wink
Zitieren
#2
du hast ja sicher vorher ein Backup gemacht, spiel das ein und versuch es noch mal und in Ruhe!
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
#3
Hi Lu,

klar habe ich ein Backup. 1,9 GB Datenbank zurückspielen dauert allerdings eine Weile und ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht einen bekannten Kniff. *seufz*
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE Wink
Zitieren
#4
„Templates zurückgesetzt. Fehler: Es wurde keine Datei mit Theme-Funktionen gefunden. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Dateien ordnungsgemäß hochgeladen wurden.“

Nun, aus dem Aktualisierungspaket wurden alle Dateien an die entsprechenden Stellen hochgeladen, ja. 

   

Also, es gab da nur zwei Klicks überhaupt, da brauche ich gar keine Ruhe zu verlieren. :-D Es passiert nihts weiter. Ich kann nur zurückgehen oder die Seite neu laden. Dann kommt
Willkommen
Die Upgraderoutine muss für diese Version nicht ausgeführt werden.
Falls Sie dies für einen Fehler halten, können Sie das Upgrade erzwingen. Klicken Sie ansonsten auf \"Weiter\" um die Routine zu sperren.“


Wenn man das ausführt, sagt er „Aktualisierung abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Ihr Forum wurde erfolgreich auf MyBB 1.8.31 aktualisiert…“

Forum läuft – Adminbereich ist eine völlig leere Seite. Genau wie vorher.

Spannend! Nachdem ich nun ein zweites Mal das Backup zurückgespielt habe, bleibt die Adminseite auch hier weiß! Krass! Was kann da derart schiefgehen? Ich habe die Datenbank wieder auf den vorher-Stand eingespielt (man macht ja ein Backup vor em Upgrade, logisch!) und ich habe die Verzeichnisse und Dateien im Forum-Ordner gelöscht und wieder hochgeladen…

EDIT: Okay, eine Minute später geht es wieder. Ich habe _nichts_ geändert.
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE Wink
Zitieren
#5
(05.10.2022, 22:28)BEASTIEPENDENT schrieb: „Templates zurückgesetzt. Fehler: Es wurde keine Datei mit Theme-Funktionen gefunden. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Dateien ordnungsgemäß hochgeladen wurden.“

Nun, aus dem Aktualisierungspaket wurden alle Dateien an die entsprechenden Stellen hochgeladen, ja. 
Die Dateien sind im Paket vorhanden (im Ordner install/resources), also muss dir beim Hochladen irgendein Fehler unterlaufen sein.

Falls auch andere Dateien nicht aktualisiert wurden oder fehlen, könnte das auch dein Problem erklären. Andernfalls solltest du die Server-Logs nach einer aussagekräftigen Fehlermeldung durchsuchen (siehe: https://www.mybb.de/forum/thread-30269-p...l#pid24619 -> Weiße Seite).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Hi Stefan,

danke für Deine Antwort. Hm, den Install-Ordner habe ich ja komplett hochgeladen, da ist mir nicht klar, wie man da einen Fehler einbauen könnte (irgendwo muss aber natürlich einer sein, hast Du völlig Recht!). Das FTP-Program hatte keinen Fehler protokolliert.

Bei mir sind in resources nur diese Dateien hier (adminoptions, adminviews, index, language, mybb_theme_colors, mbb_theme, mysql_db_inserts, mysql_db_tables, output, pgsql_db_inserts, pgsql_dB_tables, settings, sqlite_db_tables und tasks), upgrade geht noch bis 54 weiter und usergroups.xml.
   

Das eine Server-Error-Log sagt „05.10.22 15:04:46 Backup nicht möglich, Quota wurde überschritten!
  05.10.22 14:55:22 Backup nicht möglich, Quota wurde überschritten!“ – :-D  da musste ich erst wieder die alten Backups löschen, bevor ich neue anlegen konnte. )Ist ein wenig unübersichtlich und kompliziert bei WebGo, finde ich).
Das andere reicht nicht ganz bis gestern Abend zurück anscheinend. Der behauptet
Code:
To mount /proc at boot you need an /etc/fstab line like:
      proc   /proc   proc    defaults
  In the meantime, run "mount proc /proc -t proc"
Error: /proc must be mounted
  To mount /proc at boot you need an /etc/fstab line like:
      proc   /proc   proc    defaults
  In the meantime, run "mount proc /proc -t proc"
[Thu Oct 06 04:10:02 2022] [error] script '/home/www/panzerwelten.de/forum/thread-293-page-3.html' not found or unable to stat
Error: /proc must be mounted
  To mount /proc at boot you need an /etc/fstab line like:
      proc   /proc   proc    defaults
  In the meantime, run "mount proc /proc -t proc"
Error: /proc must be mounted
  To mount /proc at boot you need an /etc/fstab line like:
      proc   /proc   proc    defaults

Da werde ich mal bei WebGo nachfragen (allerdings glaube ich nicht, dass das mit dem aktuellen Problem zu tun hat).


Anyway, ich werde es nochmal komplett neu versuchen, da komme ich aber erst nächste Woche zu. Jetzt muss ich arbeiten und fürs Wochenende vorbereiten, da muss ich leider weg.
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE Wink
Zitieren
#7
Ich muss mich hier korrigieren. Die genannte Fehlermeldung (die mir in all den Jahren tatsächlich noch nicht untergekommen ist) erscheint, wenn die Datei /admin/inc/functions_themes.php fehlt. Diese hat sich bei MyBB 1.8.30 allerdings nicht geändert und muss bereits vorher gefehlt haben. Falls hier noch weitere Dateien fehlen, wäre das eine Erklärung für deine Probleme.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Hi Stefan, cool danke! Ich sehe mir das direkt nächste Woche an! Wie die abhanden gekommen sein kann… *grübel* (schnell mal geguckt: Aktuell ist sie vorhanden {läuft ja auch alles}).


Die Server-Fehlermeldung hat uns dann lustigerweise hierher geführt :-D https://www.mybb.de/forum/thread-16091.html . Der Support: „Also weder der uptime-Befehl noch der Befehl über proc sind bei uns möglich - also bei uns ist die Uptime des Servers über den User-Account nicht auslesbar tatsächlich. Da müsste dann die Funktion in der Forensoftware letztlich deaktiviert werden, wenn man die Fehlermeldungen unterbinden möchte.“ Das ist aber tatsächlich nur ein Nebenkriegsschauplatz. Aber zumindest: Ursache gefunden.
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE Wink
Zitieren
#9
So, hat ein bisschen länger gedauert. Ich habe heute noch drei Mal upgedatet, erst beim dritten Mal hat es geklappt. Bei den beiden ersten Versuchen klappte das Upgrade laut Installationsroutine, das Backend lief auch, aber das Forum blieb komplett weiß. Keine Fehlermeldung aus den letzten zehn Stunden im Server-Log, das Errorlog von myBB 56 MB groß mit vielen Inhalten aus dem Forum, aber wenig Fehlermeldungen (und alles ohne Datum/Uhrzeit!).

Anyway, jetzt eben habe ich es ein drittes Mal versucht, jede geänderte Datei per Hand hochgeladen und ersetzt und nun ging es problemlos. Anscheinend ist ForkLift als FTP-Programm nur bedingt zu verwenden, offenbar wurde da vorher nicht alles ersetzt. Jedenfalls nehme ich an, dass es daran lag. Schwierig, wenn man sich darauf nicht verlassen kann.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe und für all Eure Arbeit!
'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Nach Installation nur "weiße" Seite mit Text derlange 1 379 16.06.2022, 13:48
Letzter Beitrag: derlange
  Subdomain -> Weiße Seite Fiji 2 665 29.10.2021, 19:30
Letzter Beitrag: Fiji
  Weiße Index-Seite nach Update von 1.8.15 auf 1.8.22 Santhony 6 1.578 30.01.2020, 10:20
Letzter Beitrag: Santhony
  Hosterwechsel weiße Seite bromance 7 2.219 21.02.2018, 15:01
Letzter Beitrag: sjfm
  Upgrade auf 1.8.4 weiße Seite online.php navis 12 3.010 19.02.2015, 21:07
Letzter Beitrag: navis