Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Maximal MyBB-Version für Merge 1.8.23
#1
Hallole,

die letze Merge-Version 1.8.23 ist vom 04.09.2020.

Welche MyBB-Versionen muss ich installieren um ein phpBB-Forum mittels Merge zu importieren?

Vom Datum her dürfte es maximal V1.8.24 vom 09.08.2020 sein. Wenn dem so ist muss ich abschließend das Update von 1.8.24 auf 1.8.30 durchführen.

Ist dies so korrekt definiert?

Danke für ein kurzes Feedback.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
MyBB: 1.8.37 | PHP: 8.2.9 | SQL: 10.6.12 ≙ MariaDB
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#2
Diese Definition ist nicht korrekt und erscheint mir eher geraten. Da ist keine neue Version gibt, sollte diese auch mit MyBB 1.8.30 funktionieren.

In der Entwicklerversion wurde darüber hinaus bereits weitere Fehler behoben: https://github.com/mybb/merge-system/arc...eature.zip
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(11.07.2022, 18:11)StefanT schrieb: Diese Definition ist nicht korrekt und erscheint mir eher geraten. Da ist keine neue Version gibt, sollte diese auch mit MyBB 1.8.30 funktionieren. In der Entwicklerversion wurde darüber hinaus bereits weitere Fehler behoben: https://github.com/mybb/merge-system/arc...eature.zip

Deine Definition "geraten" sie nicht zutreffend.

Wenn man sich auf die Angaben hier im Forum (unten rechts) bezieht, ist meine Ausführung gerechtfertigt. Woher soll ein geneigter User wissen dass die Angaben, auch wenn es keine neu offizielle Version gibt, das man den Download von GitHub nehmen muss. Denke das ist, vor allem für Neuanwender welche von Forensoftware X zu MyBB umziehen wollen, doch etwas verwirrend. Aber dies soll lediglich mbM darstellen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
MyBB: 1.8.37 | PHP: 8.2.9 | SQL: 10.6.12 ≙ MariaDB
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#4
(12.07.2022, 11:38)Gerti schrieb: Deine Definition "geraten" sie nicht zutreffend.

Wenn man sich auf die Angaben hier im Forum (unten rechts) bezieht, ist meine Ausführung gerechtfertigt.
Das steht dort aber schlicht nicht. Die Sprachpakete Version 1.8.28 benutzt du doch auch mit MyBB 1.8.30, obwohl es unterschiedliche Versionsnummern sind? Nach deiner Logik könnte das nicht funktionieren.
(12.07.2022, 11:38)Gerti schrieb: Woher soll ein geneigter User wissen dass die Angaben, auch wenn es keine neu offizielle Version gibt, das man den Download von GitHub nehmen muss. Denke das ist, vor allem für Neuanwender welche von Forensoftware X zu MyBB umziehen wollen, doch etwas verwirrend.
Ich habe jetzt extra oben noch einen Absatz eingefügt (ohne die Formulierung zu verändern), weil du 2 verschiedene Aussagen vermischst. Die Entwicklerversion zu verwenden ist komplett optional und hat nichts mit deiner Frage im Speziellen zu tun. Es ist meiner Meinung nach einfach nervend bei der Benutzung auf ein Problem zu stoßen, das bereits gehoben ist, aber noch nicht im Release enthalten ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
(12.07.2022, 16:49)StefanT schrieb: Es ist meiner Meinung nach einfach nervend bei der Benutzung auf ein Problem zu stoßen, das bereits gehoben ist, aber noch nicht im Release enthalten ist.
Woher erlangt man als MyBB-Anwender dieses Wissen?

Ich habe MyBB V1.8.30 installert und dann mit Merge (inkl. Release) ein phpBB-Forum zu portieren. das schlug gewaltig fehl.

Alles gelöscht und MyBB V1.8.24 installiert und dann mit Merge das phpBB-Forum erfolgreich portiert. Danach noch das Upgrade von V1.8.24 zu V1.8.30 durchgeführt und Schwupp war das angestrebte Ziel erreicht. Die individuellen Anpassungen, welche sich Zwangsweise auftun, müssen selbstverständlich noch durchgeführt werden.

Sorry wenn ich Dich mit meinem Unverständnis (vermutlich meinem mangelnder IQ geschuldet) genervt haben sollte.

Besten Dank für Deine Ausführungen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
MyBB: 1.8.37 | PHP: 8.2.9 | SQL: 10.6.12 ≙ MariaDB
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#6
Ich verstehe jetzt nicht ganz, womit ich diese polemische Antwort verdient habe. Sad
(13.07.2022, 12:59)Gerti schrieb: Woher erlangt man als MyBB-Anwender dieses Wissen?
Bei Open-Source-Software ist die Entwicklung bekanntlich öffentlich. Daher kommt man natürlich auch sehr einfach an die "internen" Versionen.
(13.07.2022, 12:59)Gerti schrieb: Ich habe MyBB V1.8.30 installert und dann mit Merge (inkl. Release) ein phpBB-Forum zu portieren. das schlug gewaltig fehl.
Dann wäre es nett, wenn du diese Probleme mit den Entwicklern meldest. Die paar kleinen Fixes seit der letzten Veröffentlichung können die gewaltigen Fehler meiner Meinung nach nicht erklären.
(13.07.2022, 12:59)Gerti schrieb: Alles gelöscht und MyBB V1.8.24 installiert und dann mit Merge das phpBB-Forum erfolgreich portiert.
So kann man es zwar machen, aber dann hättest du diesen Thread auch nicht aufmachen brauchen. Das Merge-System 1.8.23 funktioniert, wie jetzt schon zweimal geschrieben, auch mit MyBB 1.8.30.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
(13.07.2022, 18:55)StefanT schrieb:
(13.07.2022, 12:59)Gerti schrieb: Alles gelöscht und MyBB V1.8.24 installiert und dann mit Merge das phpBB-Forum erfolgreich portiert.
So kann man es zwar machen, aber dann hättest du diesen Thread auch nicht aufmachen brauchen. Das Merge-System 1.8.3 funktioniert, wie jetzt schon zweimal geschrieben, auch mit MyBB 1.8.30.

So, wenn die 1.8.3 das kann, warum ist die 1.8.23 die Letzte in der Downloadliste?

Man kann nicht davon ausgehen, das jeder Durchschnittsanwender / Amateur-Admin oder wie man sie dann, als Profi, abwertend sehen wollte, weiß zuerst mal dass und zum zweiten dann auch noch wo man bei github etwas findet und erschwerend noch dazu, wissen könnte, das es da was Neueres gibt, als das was in der Download-Liste zu finden ist

Für den Durchschnittsanwender ist der Erste Anlaufpunkt, der offizielle MyBB-Support und für die meisten, die das nicht in englisch auf die Reihe kriegen, wäre das dann diese Seite hier: MyBB.de

Und wenn da auf der offiziellen Supportseite ein Download zu finden ist, wird der genutzt ..

Da weiß der Durchschnittsanwender nicht, das es auf Github neuere Versionen gibt, ohne zu mindestens - einfachste Lösung wäre es ja für den Support den - offiziellen github von MyBB-Entwicklern - zu verknüpfen mit dem Vermerk "aktuelle Versionen könnt ihr hier finden" oder ähnlichen Vermerk, das man auch als Durchschnittsanwender den offiziellen "richtigen" Kontakt findet und nicht bösen-Finger-Schreibern auf den Leim geht, bei dem Versuch mit der Software zu arbeiten

Das der Download die 1.8.23 ist aber die 1.8.3 funktioniert - steht da aber tatsächlich nicht an dem 1.8.23 dran

Da wäre es wirklich nett von der Seitenleitung, den Vermerk an den Download zu setzen "neuere Versionen und fixes hier zu finden auf "github-xxxxx", damit die auch gefunden wird die funktionierende Version..

Die Nutzung der Software hängt da nicht dran, aber der Umzug von anderen Softwareschmieden zu euch hängt da dran und wenn man das gern so haben wollte das möglichst viele zu MyBB wechseln, auf dem Weg zum Marktführer, sollte man da auch schon Interesse an der Funktion haben, damit die Durchschnittsanwender ebenfalls den Wechsel problemlos erreichen können.

Der Satz "wer es nicht kann soll es lassen" zieht da nicht, viele haben MyBB weil es umfangreicher in den Plugins ist, als die Kaufversionen anderer Softwareschmieden und vor allem weil MyBB gratis ist und für Einsteiger übersichtlich und damit nützlich gestaltet ist .. aber wenn die "Einsteiger, zu spät auf MyBB gestoßen sind", wollen die ggf. von ihren Inhalten zu MyBB wechseln können, ohne Datenverluste oder zu mindestens nur minimalen Datenverlusten

Da wird dann das Mergesystem gebraucht in voller Funktion und nicht "ok hier habt ihr eine Version die es nicht schafft, aber für alle Profis - ihr wisst wo ihr die Funktionierende findet"

Ich möchte mal meinen, das eine große Zahl der Anwender vom MyBB keine "Profis" sind, die MyBB gewählt haben aufgrund des übersichtlichen Aufbaus im ACP und näher am Zweck "Forum"-Konzept als die social-media-Kopien, anderer Softwareschmieden

Da wäre es doch wirklich besser, die aktuell funktionierenden Merge-Scripte da zu verknüpfen, wo sich die Durchschnittsanwender Hilfe holen .. oder sehe ich das falsch?

eine Korrektur meiner Blickwinkel ist wie immer gern gesehen

edit: Frage, wenn ic hdas richtig sehe müssten die Verzeichnisse und Dateien aus dem github-download die vorhandenen aus dem Merge-Zip ersetzen?

das ist ja nicht beschrieben, es ist direkt eine zip-Datei verknüpft oben ohne jede weitere Info dazu
Zitieren
#8
Es handelt sich schlicht um einen Tippfehler, den ich nun korrigiert habe, eine Version 1.8.3 gibt es überhaupt nicht.

Die Entwicklerversion von Github ist nicht für den Durchschnittsanwender gedacht und erhält keinen offiziellen Support. Daher ergibt es wenig Sinn diese auf unserer Download-Seite zu verlinken.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(30.09.2022, 18:17)StefanT schrieb: Es handelt sich schlicht um einen Tippfehler, den ich nun korrigiert habe, eine Version 1.8.3 gibt es überhaupt nicht.

Die Entwicklerversion von Github ist nicht für den Durchschnittsanwender gedacht und erhält keinen offiziellen Support. Daher ergibt es wenig Sinn diese auf unserer Download-Seite zu verlinken.

Danke für die Korrektur meiner Blickwinkel, so ist das nachvollziehbar Wink

ich hatte nur gedacht, das es ind er Zusammenstellung, die ich ja dann falsch gesehen habe doch Sinn gemacht hätte, wen ndie Version von dort funktioniert und die auf der Downloadliste nicht die Funktionierende wäre Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge-Version PHP8-kompatibel? FlederMaus 8 713 26.07.2023, 09:05
Letzter Beitrag: FlederMaus
  [geteilt] Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 AmFiD 0 1.449 23.05.2018, 13:53
Letzter Beitrag: AmFiD
  MyBB Merge System - Version: 1.8.8 MyBB SQL 1062 - Duplicate entry for key username FlederMaus 27 9.437 01.04.2017, 23:17
Letzter Beitrag: FlederMaus
Question Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 move 5 2.788 28.01.2016, 15:07
Letzter Beitrag: move