Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge-Version PHP8-kompatibel?
#1
Da das Updatescript auf unserer Seite nicht so arbeitet wie das offenbar sein sollte, habe ich mir überlegt, ich kann ja auch die 1.8.35 neu installieren und das dann auch gleich auf der richtigen PHP-Version, damit der Host am 7.8. den Server umstellen kann, ohne das meine Seite dabei verloren geht ..

dann nach der Neuinstallation den Merge nutzen um die Daten aus der alten in die neu zu kriegen

der Vorteil denke ich zu mindestens wäre, eventuelle Knoten in der alt-Installation denke ich würden damit nicht übertragen werden und man hätte eine "aktuelle Seite"?

oder ist das nur "Wunsch denken"?

irgendwie muss es ja machbar sein, von der Alt-Version 1.8.21 weg zu kommen

oder hilft es statt alle Dateien aus dem Update-Paket nur die "neuen" zu nehmen?

weil die Dateien die da mit drin sind 19.06.2021 wo das Forum schon neuere und vor allem größenmäßig ganz andere Dateien hat, wenn die einfach weg gelassen werden und NUR die von 2023 genutzt würden?

oder ist dann das Update nicht mehr möglich?

ich habe bisher noch kein Update von MyBB erfolgreich sauber abschließen können. ich habe keinen Plan warum. ich habe es genau nach Vorgaben gemacht und es will einfach nicht funktionieren.

Das wird im Gesamtbild mehr als lästig, zumal jetzt wie gesagt der Host im Nacken sitzt, mit der Server-Aktualisierung und damit dem Verlust der Seite, wenn ich sie nicht bis 6.8. auf egal welchem Weg auf eine neuere Version umgestellt kriege.
Zitieren
#2
offenbar das nein:
Fatal error: Declaration of debugErrorHandler::error($type, $message, $file = null, $line = 0) must be compatible with errorHandler::error($type, $message, $file = null, $line = 0, $allow_output = true) in /www/htdocs/xxx/xxx/merge/resources/class_error.php on line 34

dann werde ich den Gedanken noch mal mit der PHP7.4 versuchen
Zitieren
#3
(24.07.2023, 23:18)FlederMaus schrieb: Da das Updatescript auf unserer Seite nicht so arbeitet wie das offenbar sein sollte, habe ich mir überlegt, ich kann ja auch die 1.8.35 neu installieren und das dann auch gleich auf der richtigen PHP-Version, damit der Host am 7.8. den Server umstellen kann, ohne das meine Seite dabei verloren geht ..
dann nach der Neuinstallation den Merge nutzen um die Daten aus der alten in die neu zu kriegen
Vollkommen unnötiger Aufwand. Die (eventuell) eingesetzten PlugIns kann MyBB nicht aktualisieren, das musst Du (siehe unten) eh, sowiet erforderlich sebst machen.

(24.07.2023, 23:18)FlederMaus schrieb: irgendwie muss es ja machbar sein, von der Alt-Version 1.8.21 weg zu kommen
Mit dem Updatepaket V1.8.21 zu V1.8.35 geht das ohne Probleme.

MyBB V1.8.35 funktioniert unter PHP 8.x.x ohne Probleme.

Die einzigen Baustellen welche verbleiben sind die PlugIns, welche man, soweit vom Entwickler angeboten, aktualisieren muss. Alternativ bzw. Ersatzweise muss man die bemängelten PlugIns bzgl. PHP 8.x.x selbst nacharbeiten.

Alles in allem ist die Umstellung auf MyBB 1.8.35 und der PlugIns auf PHP 8.x.x erfahrungsgemäß  an einem Tag (je nach Anzahl der zu aktualisierenden PlugIns) erledigt.

Beachte:
Der Einsatz von PHP V7.4 ist nicht zielführend, da der Community-Support am 28. November 2022 eingestellt wurde. Es ist eine Frage der Zeit wann die Hoster zwangsweise (einige haben es bereits) auf PHP 8.x.x umstellen. Dann muss man eh aktiv werden, also macht man es am besten gleich, dann ist es erledigt.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#4
das merge-System kann immerhin mit PHP7.4 gestartet werden trotz der Warnung:

Warning: Declaration of debugErrorHandler::error($type, $message, $file = NULL, $line = 0) should be compatible with errorHandler::error($type, $message, $file = NULL, $line = 0, $allow_output = true) in /www/htdocs/xxx/xxx/merge/resources/class_error.php on line 34

also werde ich dann wohl doch die Plugins aktualisieren?

Die neuen sind nicht mehr PHP7.1 kompatibel, diese liegt noch an, weil die MyBB-1.8.21 oder genauer gesagt unsere Installation davon nicht mit PHP7.2+ arbeitet ohne Fehler zu bringen

Die neuen Plugins sind zwar PHP8 kompatibel aber nicht abwärtskompatibel um sie VOR dem Update einzuspielen, damit das Update sie sauber übergehen könnte, denn das Upate wird wohl kaum funktionieren, wenn die aktiviert sind, zudem stand geschrieben, das die Plugins sofern vorhanden deaktiviert werden sollen ..

DAS habe ich genau auch so gemacht, dann das Updatescript geladen und bin von Fehlern erschlagen worden: https://www.mybb.de/forum/thread-38789.html

dafür kann ich nicht, ich muss mit dem arbeiten was ich habe und das ist beides nicht kombinierbar - die Pllugins drin lassen (deaktiviert - damit kein Datenverlust entsteht) und das Update, das funktioniert bei der Installation die wir haben nicht ..

Aber mal eine Frage dazu, das war ursprünglich ein wbblite1 was ich dann über den damals erforderlichen Umweg wbb3.1.8 in das MyBB 1.8.15 gebracht habe - da funktionierte unter PHP7.1 das Merge-System noch und konnte die Daten weitgehend verlustfrei übernehmen

Kann da noch "altes" Code-Geschnipsel drin sein, was dem Update in eine neuere Version im Weg steht?

Ich weiß das nicht, ich habe auch nur widerwillig MyBB genommen, da ich zwar von MyBB das es das gibt seit 1.6.4 weiß, aber die erste Version die ich überhaupt mal zum Laufen gekriegt habe war die 1.8.15 ...

Der einzige Grund warum MyBB überhaupt in die Überlegung "welche sollen wir nehmen ab PHP7?" einbezogen wurde, ist der Umstand das die Plugin-Entwickler den Fokus auf dem Seitenthema haben in dem Fall RPG, diese nützlichen Erweiterungen für dieses Themen-Feld gibt es bei den anderen Anbietern nicht, darum war es erforderlich MyBB zu nutzen.

Wenn ich das aber hätte ahnen können, das die Updates mit unserer Installation nur Fehler bringen, die niemand nachvollziehen kann, da es ja offenbar bei allen anderen funktioniert .. dann hätte ich mir die erforderlichen Plugins als Auftragsarbeit bei den anderen Anbietern erstellen lassen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen...

"Warum die Aufregung?"

Das ist zu beantworten, die beiden Damen für die ich die Seite aufgebaut und dann auf MyBB bringen sollte, wollen beide nicht von MyBB weg, aber die MyBB-Installation die ich habe, will einfach nicht auf eine andere neuere Version gebracht werden, muss ich ja nun so relativieren, da es ja wie schon erwähnt bei allen anderen funktioniert ...

Das nervt mich, das es bei allen funktioniert und das obwohl die auch nur die Pakete zur Verfügung haben, die ich auch nutzen könnte, dazu folgen wir alle der gleichen Anleitung, wie die Updates durchzuführen sind, warum also funktioniert das bei uns nicht?

Ich bin nicht ungeschickt beim Nutzen der vorhandenen Möglichkeiten und ich habe auch kein Pech beim Denken, mein Film hat ausreichend Licht bekommen, sodass ich durchaus in der Lage wäre das Update zu machen ..

Wenn es aber um die Fehlermeldungen geht, da bin ich raus, ich habe über die Jahre versucht mich mit MyBB zu befassen, aber es ist mir nicht einmal möglich in einem eigenen Design, das verdammte Logo mittig zu bekommen ohne das Rest drum rum verzerrt / verschoben wird oder ganz weg ist, weil die Schachtel-divs nicht die Änderungen zulassen die ich haben wollte

ich würde gern wissen was ich nun tun kann, unsere Installation ist sauber lauffähig unter 1.8.21 mit PHP7.1

der Host schaltet die PHP7er Reihe zum 7.8. ab, das bedeutet, ich muss bis zum 6.8. eine Lösung haben die funktioniert und ich habe bisher schon versucht:

Mehrfach das Update zu machen - immer gescheitert, sowohl unter PHP7.2 als auch PHP7.4 geschweige denn das PHP8 hätte funktionieren wollen

Dann hatte ich ja wie überlegt den Importer zu nutzen, das merge kann kein PHP7.4 verkraften und offenbar erst recht kein PHP8 - gemessen an der Zahl der Fehlermeldungen bzw, der offensichtlichen Schwere der Fehler - unter PHP 8 bleibt die Seite mit ausnahme der Fehlermeldung weiß, bei PHP7.4. bekomme ich zwar die Startoptionen aber mit jedem Schritt wird der Fortschritt mit Fehlermeldungen begleitet .. was dann auch nicht zwingend nützlich ist

So kann man abschließend nur noch Fragen "was kann ich tun um die MyBB 1.8.21 die wir da liegen haben auf eine neue Version zu bekommen, wenn die vorher genannten Wege alle nicht funktionieren?

Das "merge-System" ist zu viel Aufwand - Das "Updaten" funktioniert bei uns nicht ...

was soll ich denn dann noch machen? das es funktioniert? die Seite läuft fehlerfrei wie sie ist, aber dann ist sie am 7.8 erledigt, wenn die PHP-Versionen vom Server nicht mehr bereit gestellt werden

Die Seite läuft fehlerfrei seit 2014, hat weder technisch noch personell jemals Schwierigkeiten gemacht .. und dann soll die wegen technischer Probleme vom Netz gehen?

Gibt es eine Möglichkeit eventuelle "Fehler" in der augenscheinlichen Fehlerfreien Seite zu finden, die diese verdammten Versuche auf neu zu kommen verhindern?

Da habe ich das Problem:
Warning: Declaration of debugErrorHandler::error($type, $message, $file = NULL, $line = 0) should be compatible with errorHandler::error($type, $message, $file = NULL, $line = 0, $allow_output = true) in /www/htdocs/xxx/xxx/merge/resources/class_error.php on line 34
Warning [2] Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xxx/xxx/merge/resources/class_error.php:76) - Line: 2316 - File: inc/functions.php PHP 7.4.33 (Linux)
   

Warning [2] Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xxx/xxx/merge/resources/class_error.php:76) - Line: 2316 - File: inc/functions.php PHP 7.4.33 (Linux)
   

mitten bei dem Versuch die Einstellungen zu importieren kommt "muss als Administrator ausgeführt werden?!?

mal ganz davon abgesehen das diese Warnung:

Warning: Declaration of debugErrorHandler::error($type, $message, $file = NULL, $line = 0) should be compatible with errorHandler::error($type, $message, $file = NULL, $line = 0, $allow_output = true) in /www/htdocs/xxx/xxx/merge/resources/class_error.php on line 34

den Gesamten "Import-Prozess" über on Display war, aber die Inmport-funktion als solche ist bis zum "Einstellungen importieren" - Start" offenbar durch gelaufen
Zitieren
#5
Das Merge System ist für Updates ungeeignet. Dies wird weder offiziell unterstützt noch ist dies empfehlenswert.

Zu deinen Update-Problemen gibt es bereits ein Thema, weshalb ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen werde.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
(25.07.2023, 11:24)StefanT schrieb: Das Merge System ist für Updates ungeeignet. Dies wird weder offiziell unterstützt noch ist dies empfehlenswert.

Ich weiß ja nicht wie gut oder schlecht ich mich bisher ausgedrückt habe, aber ich habe nicht versucht etwas updaten zu wollen, ich habe eine Neuinstallation, mit Daten einer älteren Forenversion füttern wollen, wenn das als "updaten" zählt war mir das bisher nicht bekannt.

(25.07.2023, 11:24)StefanT schrieb: Zu deinen Update-Problemen gibt es bereits ein Thema, weshalb ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen werde.

das ist völlig ok, dafür hatte ich ja die Antwort in dem anderen Thema
Zitieren
#7
Du kannst es nenne wie du willst, für dein Vorhaben das Forum auf die aktuelle Version zu aktualisieren, ist das Merge-System ungeeignet und macht alles nur viel komplizierter.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
(25.07.2023, 10:34)FlederMaus schrieb: das merge-System kann immerhin mit PHP7.4 gestartet werden trotz der Warnung:
Wieso verwendest Merge um ein Forum von 1.8.21 auf 1.8.35 zu aktualisieren? StefanT hat Dir doch hier die korrekte Vorgehnsweise hier mitgeteilt.

(25.07.2023, 10:34)FlederMaus schrieb: also werde ich dann wohl doch die Plugins aktualisieren?
Die neuen sind nicht mehr PHP7.1 kompatibel...
Erst das Upgrade auf V1.8.35 und danach das Forum testen. Wenn alles ok, dann auf PHP 8.x.x umstellen und dann auch diese Fehler Step-by-Step abarbeiten. Nochmals: hier

(25.07.2023, 10:34)FlederMaus schrieb: Die neuen Plugins sind zwar PHP8 kompatibel aber nicht abwärtskompatibel um sie VOR dem Update einzuspielen...
Es ist keine Grundlage zu erkennen den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt auszuführen (so deine Vorgehensweise). Die oben genannte Reihenfolge, wie auch StefanT schrieb, sollte man zwingend einhalten ...das kann doch, für Dich als Admin, nicht so schwer sein.

(25.07.2023, 10:34)FlederMaus schrieb: Das ist zu beantworten, die beiden Damen für die ich die Seite aufgebaut und dann auf MyBB bringen sollte, wollen beide nicht von MyBB weg, aber die MyBB-Installation die ich habe, will einfach nicht auf eine andere neuere Version gebracht werden, muss ich ja nun so relativieren, da es ja wie schon erwähnt bei allen anderen funktioniert ...
Ich kann keinen Grund erkennen, den beiden Damen nicht zu entsprechen?

(25.07.2023, 10:34)FlederMaus schrieb: Das nervt mich, das es bei allen funktioniert und das obwohl die auch nur die Pakete zur Verfügung haben, die ich auch nutzen könnte, dazu folgen wir alle der gleichen Anleitung, wie die Updates durchzuführen sind, warum also funktioniert das bei uns nicht?
Folgen der gleichen Anleitung? Vermutlich nicht! Sonst hättest Du nicht die von Dir aufgeführten Probleme.

(25.07.2023, 10:34)FlederMaus schrieb: Ich bin nicht ungeschickt beim Nutzen der vorhandenen Möglichkeiten und ich habe auch kein Pech beim Denken, mein Film hat ausreichend Licht bekommen, sodass ich durchaus in der Lage wäre das Update zu machen ..
Wenn es aber um die Fehlermeldungen geht, da bin ich raus, ich habe über die Jahre versucht mich mit MyBB zu befassen...
"versucht"! Zumindest kannst Du nicht die von Dir geposteten Fehlermeldungen, zur besseren Lesbarkeit Deiner Beiträge, als Zitate eingebunden!

(25.07.2023, 10:34)FlederMaus schrieb: ...aber es ist mir nicht einmal möglich in einem eigenen Design, das verdammte Logo mittig zu bekommen ohne das Rest drum rum verzerrt / verschoben wird oder ganz weg ist, weil die Schachtel-divs nicht die Änderungen zulassen die ich haben wollte
*hust. Das soll sicherlich nicht eine von Dir ernst gemeint Aussage sein. Wenn doch, ist das Problem nicht in MyBB zu suchen, sondern vor dem PC.

(25.07.2023, 10:34)FlederMaus schrieb: Das "merge-System" ist zu viel Aufwand - Das "Updaten" funktioniert bei uns nicht ...
was soll ich denn dann noch machen? das es funktioniert?
Nach all deinen Beiträgen/Ausführugnen empfehle ich Dir, um das Vorhaben der beiden Damen termingerecht erfolgreich umzusetzen, umgehend jemanden hinzuzuziehen welche/r sich damit auskennt.

(25.07.2023, 10:34)FlederMaus schrieb: die Seite läuft fehlerfrei wie sie ist...
Die Seite läuft fehlerfrei seit 2014, hat weder technisch noch personell jemals Schwierigkeiten gemacht...
Gib doch mal einen Link zum Forum an!

(25.07.2023, 10:34)FlederMaus schrieb: ...und dann soll die wegen technischer Probleme vom Netz gehen?
Sorry, aber nach all den Hinweisen, Tipps und Anregungen welche Du, aus meiner Sicht, durch unstrukturierte Vorgehensweise missachtest, drängt sich mir das unweigerliche Gefühl auf dass das Problem vor dem PC sitzt. Kann es sein, dass Du, so mBn wenn ich Deien Beiträge bzgl. 1.8.33 hinzuziehe, mit der Thematik/Aufagbenstellung schlichtweg überfordert bist? Vielleicht hilft es Deinen, teilweise nicht nachvollziehbaren Gedankengängen, wenn jemand das mal deutlich schreibt.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#9
danke für die Antwort
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Updatefehler 1.8.21 auf 1.8.35 mit PHP8.0.28 FlederMaus 8 723 26.07.2023, 11:14
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Nach Aktualisierung umd Umstellung PHP8 / MySQLI Fehler Wolfgang2802 0 591 27.01.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Wolfgang2802
  Maximal MyBB-Version für Merge 1.8.23 Gerti 8 1.664 30.09.2022, 19:34
Letzter Beitrag: FlederMaus
  [geteilt] Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 AmFiD 0 1.481 23.05.2018, 14:53
Letzter Beitrag: AmFiD
  MyBB Merge System - Version: 1.8.8 MyBB SQL 1062 - Duplicate entry for key username FlederMaus 27 9.739 02.04.2017, 00:17
Letzter Beitrag: FlederMaus