Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Updatefehler 1.8.21 auf 1.8.35 mit PHP8.0.28
#1
angefangen mit den Meldungen beim Updateversuch
   
   
   
über "Erfolgreich abgeschlossen"
   
bis hin zur Fehlermeldung im ACP
   

ich hatte das aufgrund von
(24.07.2023, 17:33)StefanT schrieb: Mit den letzten Updates sollten die meisten Probleme mit PHP 8.0-8.2 längst behoben sein. Bei (älteren) Plugins sieht das leider oft anders aus.

auf PHP8 gestellt, die Version ist die PHP8.0.28

ich werde das jetzt alles zurück setzen auf den Start "PHP7.1" testen ob die noch läuft, wenn ja werde ich diese dann auf PHP7.4 hochsetzen und wenn dann die Plugins (bereits für PHP8) dann meckern, weil es ja noch PHP7.4 ist, habe ich echt den Hauptgewinn gezogen

Ich habe keine Ahnung warum sich die Seite bei uns so bockbeinig hat, die Plugins sind ja vor dem Update "deaktiviert" damit die nicht dazwischen käsen können, aber PHP8 kann das Updatescript offenbar nicht BEI UNS, warum das so ist, habe ich keine Ahnung, aber wenn es mich weiter zwickt, werde ich das mit dem Host auf eventuelle Fehler in der Serverconfig prüfen, denn irgendwas muss es ja sein ... falls das für die Fehlerfindung nützlich ist kann ich die "PHP-info" geben, was der Webspace kann und was er ggf, können müsste damit dieses Updateproblem endlich gelöst werden kann

Es macht keinen Spaß wenn es nach dem Update eine weiße Seite gibt ...

Und ich bin leider kein Programmierer das ich die Fehlermeldungen die MyBB ausgibt erkennen könnte, was in den Dateien an den Stellen mit der Fehlerfunktion zu stehen hätte, anstelle dessen was da drin steht ..

so geht das jedenfalls nicht, das ich bei jedem Update den gleichen Tanz habe
Zitieren
#2
Diese Warnungen beim Update sind alle vernachlässigbar, das liegt vermutlich an der sehr alten MyBB-Version, die lange vor PHP 8 veröffentlicht wurden. Funktioniert hat das trotzdem.

Viel interessanter wären die Probleme, die nun auftreten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
hm ja die MyBB-Version ist eine Übertragung aus einem wbblite - über die Brücke wbb3.1.8 in das damals aktuelle MyBB 1.8.15, bis zur MyBB 1.8.21 auf PHP7.1, gab es keine größeren Probleme mit den Updates.

Dann sind aber private und berufliche Gründe eingetreten die Updates seit 1.8.21 nicht regelmäßig mehr durchführen zu können, nun haben wir das Problem, das der Host am 7.8. die alten 7er-Versionen vom PHP abschaltet, das bedeutet ich muss nun mit der Brechstange versuchen, bis zum 6.8 eine Lösung zu finden.

Ich habe es versucht mit PHP7.2 und 7.4 und PHP8.0.28, immer gab es Fehlermeldungen und so langsam, nachdem nun auch der Import nicht bis zum Schluss durch gelaufen ist .. gehen mir die Ideen aus was ich tun kann

Da offenbar bei allen anderen die Updates sauber funktioniert haben, bloß eben bei uns nicht, sonst müsste ich ja nicht dauernd melden das was nicht klappt, weiß ich auch nicht was ich noch tun kann

(25.07.2023, 11:08)StefanT schrieb: Diese Warnungen beim Update sind alle vernachlässigbar. Funktioniert hat das trotzdem.

Viel interessanter wären die Probleme, die nun auftreten.

das Problem ist die Index-Seite ist weiß geblieben - nach "anzeigen aktualisieren" und "cache leeren"

ich hab das dann erstmal wieder gelöscht, damit der Platz nicht nutzlos verbraucht ist und habe dann wie erwähnt in dem anderen Thema versucht mit dem Import in eine PHP8-MyBB1.8.35 zu kommen

da ließ sich das Merge-System nicht starten, unter PHP7.4 ließ es sich wenigstens starten, aber ist dann bei dem Versuch den Punkt "Einstellungen" zu importieren abgebrochen

ich werde das "import" wieder löschen und das Update versuchen, noch einmal unter PHP8 wenn man die Warnungen alle ignorieren kann, dann werde ich dies tun und dann mal die Probleme nachträglich dokumentieren und hier eintragen.

damit ich das noch mal klar habe die Reihenfolge für das update?!?

- Backup vom System - ist gemacht
- plugins deaktivieren
- Dateien übertragen - nur die "neuen" oder "alle"?
- Update starten
- anzeigen aktualisieren / cache leeren
- Seite nach dem Update nutzen

ist das richtig oder fehlt da noch was?

also update zum Problem, bereits mit dem Umsellen von PHP7.1 auf PHp8 um das Update zu machen ist die Index.php weiß ohne Inhalt

ich werde dann jetzt mal die Dateien ersetzen und testen ob sich dann was bewegen lässt
Zitieren
#4
Mir ist nicht ganz klar, warum das MyBB-Update und die Umstellung der PHP-Version gleichzeitig machen willst. Du kannst das Forum doch ganz in Ruhe updaten und dich anschließend in aller Ruhe um die Umstellung auf PHP 8 kümmern. Dann kannst du analysieren, welches Plugin für die weiße Seite verantwortlich ist. Wenn du das Schritt für Schritt (und ohne Merge-System) angehest, kann man als Außenstehender wesentlich besser nachvollziehen, was du machst und bei Problemen zielgerichtet helfen.

Wie das Update abläuft, kannst du der Doku entnehmen: https://www.mybb.de/doku/installationakt...lisierung/
Dort steht, welche Schritt du zu viel hast und welche fehlen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
vielen Dank für die Antwort, das werde ich noch durchtesten, bevor es zu spät ist, die Frage an den Support vom Host ist auch schon raus, ob die Datenbank den Wechsel von MySQL5 auf MariaDB 10.6 überleben würde rein vom "kann die Inhalte interpretieren"

denn wenn die PhP-Version ja nur gebraucht wird für die Ausgabe auf index und co, das ist ja PHP aber die Datenbank an sich lässt sich ja auch lesen ohne PHP-Abfragen ..

dann könnte wenn alle Strike reißen eine neuinstallation auf der PHP8 machen und dann die Inhalte die relevant sind direkt as der DB holen, aber wenn auch das wieder nur Wunschdenken ist .. dann weiß ich echt nicht weiter
Zitieren
#6
(25.07.2023, 22:24)FlederMaus schrieb: vielen Dank für die Antwort, das werde ich noch durchtesten, bevor es zu spät ist, die Frage an den Support vom Host ist auch schon raus, ob die Datenbank den Wechsel von MySQL5 auf MariaDB 10.6 überleben würde rein vom "kann die Inhalte interpretieren"
Mein Hoster (All-Inkl) hat nach Vorankündigung am 20.07. alle meine Datenbanken (betrifft MyBB, Joomla etc.) auf MariaDB (V10.6.12) umgestellt. Wie angekündigt gab es tatsächlich keinerlei Probleme.

(25.07.2023, 22:24)FlederMaus schrieb: dann könnte wenn alle Strike reißen eine neuinstallation auf der PHP8 machen und dann die Inhalte die relevant sind direkt as der DB holen, aber wenn auch das wieder nur Wunschdenken ist .. dann weiß ich echt nicht weiter
Es gibt viele MyBB-Foren (auch RPG) welche bereits unter MyBB 1.8.35 und PHP 8.2.x sowie Datenbank MariaDB funktionieren. Die alle mussten doch auch Upgedatet/Upgegradet werden und funktionieren.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#7
Wie Stefan schon schrieb, hat dein Update trotz der Warnungen natürlich funktioniert.
Der White Screen hat sehr wahrscheinlich mit dem eigentlichen Update nichts zu tun, sondern mit PHP-Fehlern in Plugins oder Templateänderungen.

Beispiel:
Falls du mit dem Plugin "PHP in Templates" oder "Template Conditionals" arbeitest, dann erzeugt ein Deaktivieren dieses Plugins in vielen Fällen einen White Screen, da deine PHP-Codes in den Templates nicht mehr verarbeitet werden können.


(25.07.2023, 22:24)FlederMaus schrieb: denn wenn die PhP-Version ja nur gebraucht wird für die Ausgabe auf index und co, das ist ja PHP aber die Datenbank an sich lässt sich ja auch lesen ohne PHP-Abfragen ..
Die Datenbankabfragen in MyBB sind PHP-Code.

(25.07.2023, 22:24)FlederMaus schrieb: dann könnte wenn alle Strike reißen eine neuinstallation auf der PHP8 machen und dann die Inhalte die relevant sind direkt as der DB holen...
Das ist unnötig und nicht praktikabel, denn es wird zu Fehlern führen, wenn du eine "alte" Datenbank in einer neueren MyBB-Version nutzt.
Ein evtl. benutztes Custom-Theme musst du ohnehin nach einem Update an die neue MyBB-Version anpassen, da beim Custom-Theme viele Templateänderungen des Updates gar nicht greifen.

In Summe denke ich auch, dass du dich etwas überschätzt und die Probleme gern beim System statt an dir selbst suchst.
Such dir für dein Vorhaben Hilfe, dann wird das auch erfolgreich beendet werden können. Wink
Zitieren
#8
ich danke Euch Beiden für die Antworten
Zitieren
#9
So,

ich kann abschließend nur Danken und zwar für den einen Knicks den ich bisher offenbar falsch gemacht habe, die PHP-Version hoch zu stellen "für das Update" statt hinterher, dafür DANKE @StefanT. für
(25.07.2023, 18:11)StefanT schrieb: Mir ist nicht ganz klar, warum das MyBB-Update und die Umstellung der PHP-Version gleichzeitig machen willst. Du kannst das Forum doch ganz in Ruhe updaten und dich anschließend in aller Ruhe um die Umstellung auf PHP 8 kümmern. Dann kannst du analysieren, welches Plugin für die weiße Seite verantwortlich ist. Wenn du das Schritt für Schritt (und ohne Merge-System) angehest, kann man als Außenstehender wesentlich besser nachvollziehen, was du machst und bei Problemen zielgerichtet helfen.

Wie das Update abläuft, kannst du der Doku entnehmen: https://www.mybb.de/doku/installationakt...lisierung/
Dort steht, welche Schritt du zu viel hast und welche fehlen.

Und den anderen Helfern, die sich die Zeit genommen haben bei meinem Problem zu helfen, DANKE, das ihr mich nicht habt hängen lassen, mit dem Problem, das ist verdammt selten, das man Hilfe bekommt.

DANKE euch

Aktueller Stand von dem aus man nun "Schritt für Schritt operieren kann"

MyBB1.8.35 - Warungungs-frei, das Update lief auf der gleichen PHP-Version 7.1 wie es für die 1.8.21 noch anlag - keine Warnungen keine Meldungen außer "erfolgreich abgeschlossen"

Ich habe die Plugins bereits erfolgreich aktivieren können, auf der 7.1 und jetzt kann man von dort aus herausfinden, welches Plugin gern etwas haben möchte und welcher besser nicht mehr verwendet wird - zB. die Plugins die nicht mehr weiter entwickelt worden, da muss ja dann Alternativen suchen

So das wars zu dem Problem, der Rest ist ja dann nur noch "Plugin-Problem, das muss ja dann die jeweiligen Entwickler - sofern noch auffindbar interessieren

DANKE euch noch mal das hat jetzt schon mal geklappt, wie ihr das ja die ganze Zeit gewusst habt, der Fehler war tatsächlich nur bisher, das ich das mit der PHP-Version nicht gewusst habe, das die auch hinterher noch geändert werden könnte und NICHT für das Update benötigt wird. Daher kamen ja die Warnungen und Fehlermeldungen, denke ich mal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge-Version PHP8-kompatibel? FlederMaus 8 786 26.07.2023, 10:05
Letzter Beitrag: FlederMaus
  Nach Aktualisierung umd Umstellung PHP8 / MySQLI Fehler Wolfgang2802 0 591 27.01.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Wolfgang2802