MyBB-Version: 1.8.*
07.07.2022, 08:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2022, 08:54 von Gerti.)
Hallo,
ist bei der Registrierung die "Freischaltumg durch einen Administrator" gegeben, wird Standardmäßig an alle Adminstratoren eine E-Mail zur Aktivierung eines registrierten Users versendet.
Wo muss/kann man eingreifen, das nur der Admin mit User-ID X diese E-Mail erhält?
Alternativ, dass ausschließlich die im ACP > Seiten-Dateils eingestellte E-Mailadresse des Administrators für alle Admin-Mailbenachrichtigungen verwendet wird.
Vorab besten Dank für Tipps und Hinweise.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an! ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools ◀ [
Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [
BOM-Finder] ♦ [
SQL-Prefix-Changer] ♦ [
USV-Rechner] ♦ [
PlugIns]
MyBB-Version: 1.8.*
Lösung:
Wenn beim jeweiligen Admin in den Administratoreinstellung im Abschnitt > "Benutzer & Gruppen" bei der Auswahl "Kann Benutzer verwalten" auf NEIN setzt, wird diesem Admin keine Aktivierungsmail zugesandt.
Anmerkung:
Superadmins bekommen immer die Aktivierungsmail
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an! ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools ◀ [
Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [
BOM-Finder] ♦ [
SQL-Prefix-Changer] ♦ [
USV-Rechner] ♦ [
PlugIns]
MyBB-Version: 1.8.38
Guten Morgen

,
Ich habe ein 'Problem'.
Vorab wir haben ein RPG-Forum, das heißt es gibt durchaus mehrere Accounts die von einem User betrieben werden.
Wir haben es so eingestellt das jeder vom Team mit jedem Account Admin ist - damit man einfacher handeln kann wenn etwas ansteht.
Da es eine Zeitlang Bots gab habe ich eingestellt das ein Admin eine Neuregistration freischalten muss. Nun kriegt das Team natürlich 'massenweise' Mails pro Registration.
Mir ist aufgefallen das einer meiner Adminaccounts keine Mail bekommt, obwohl die Einstellung die Gerti erwähnt hat aktiviert ist. Hat sich in den 3 Jahren vielleicht etwas geändert und man kann es nun wo anders einstellen?
Lieben dank schonmal
Riku
MyBB-Version: 1.8.39
(30.06.2025, 09:19)Kiruku schrieb: Hat sich in den 3 Jahren vielleicht etwas geändert und man kann es nun wo anders einstellen?
Nein, da hat sich nichts geändert. Das Problem ist sehr wahrscheinlich beim User selbst zu suchen.
Werden denn andere Mails aus dem Forum bei diesem Account zugestellt?
Das Problem ist ja nicht das er keine Mails bekommt, das Problem ist dass das Team zu viele bekommt.
Wir würden das gerne verhindern, ohne das die Admins dann die Benutzer nicht mehr verwalten können.
Der Account um den es geht hab ich ganz frisch erstellt, da wurde nichts geändert oder angepasst außer die Einteilung in die Admingruppe. Das Häkchen bei "Kann Benutzer verwalten" in den ACP Einstellungen ist drin, deswegen kam ich ja darauf das es vielleicht neue Einstellungen gibt und mein Siebhirn die nur vergessen hat.
(02.07.2025, 08:32)Kiruku schrieb: Das Problem ist ja nicht das er keine Mails bekommt, das Problem ist dass das Team zu viele bekommt.
Dann hatte ich dich falsch verstanden.
Im Code wird wie folgt geprüft.
Der User muss in einer Gruppe sein (egal welche), die ins ACP darf und die besagte Berechtigung "Nutzer verwalten" muss aktiv sein. Hierbei ist es egal, ob der User diese Berechtigungen aus einer primären oder sekundären Gruppe bezieht.
Ist dies gegeben, bekommt er die Email.
Um diese Mails bei gleichen Berechtigungen auf bestimmte User zu beschränken, bedarf es einer Codeänderung in der member.php.
Alles gut!
Dann schau ich mir mal die member.php an. Lieben Dank!
Du kannst mal wie folgt testen.
Suche in der member.php (MyBB 1.8.39) ab Zeile 536.
PHP-Code:
$subject = $lang->sprintf($lang->newregistration_subject, $mybb->settings['bbname']);
$message = $lang->sprintf($lang->newregistration_message, $recipient['username'], $mybb->settings['bbname'], $user['username']);
my_mail($recipient['email'], $subject, $message);
ändere in
PHP-Code:
$subject = $lang->sprintf($lang->newregistration_subject, $mybb->settings['bbname']);
$message = $lang->sprintf($lang->newregistration_message, $recipient['username'], $mybb->settings['bbname'], $user['username']);
$mailsto_uid = array(x,y,z);
if(in_array($recipient['uid'] , $mailsto_uid))
{
my_mail($recipient['email'], $subject, $message);
}
Im Array musst du x,y,z jeweils durch die uid´s ersetzen/erweitern, die die Mail erhalten sollen.
Ich hab´s nicht getestet, aber so könnte es gehen.
Ich habe es eingefügt.
Sobald sich wieder jemand anmeldet werden wir's sehen ob's funktionert
02.07.2025, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2025, 19:57 von Schnapsnase.)
(02.07.2025, 19:10)Kiruku schrieb: Sobald sich wieder jemand anmeldet werden wir's sehen ob's funktionert
Ja okay.

Ich pers. hätte es selbst schnell getestet, aber warten wir mal ab, bist der nächste potentielle User vorbei kommt.