Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Inhalt des Textes bzw die Frequenz der Mailbenachrichtigung(en) der Froums ändern
#1
Question 
Hallo.

Ich bin ein Forum Newbie und habe mir gestern ein MyBB Forum via Forumprofi.de erstellt, welches der internen Kommunikation einer Arbeitsgruppe dienen soll.

Meine Frage ist, ob die Möglichkeit besteht den Inhalte, respektive die Texte von den Forum-Benachrichtigungsmails, die an die User gehen zu editieren. Im Konkreten den Inhalt des Benachrichtigungsmails, wenn ein Forum/Thread aboniert ist und ein neuer Thread/Beitrag erstellt wurde. Denn es gibt einige, technisch nicht so versierte Personen, die sich von dem Gesamttext im Mail eher verwirren lassen, bzw. genervt sind. Insofern würde ich diesen gerne zusammen kürzen. Nur eine kurze Info plus den Link zum Thread, nach dem Motto weniger ist mehr. ;-)

Die Advanced Version wäre, daß die einzelnen Benutzer jeweils nur ein Mail bekommen, daß ein neuer Beitrag erstellt wurde, bis sie sich wieder eingelogged und die neuen Beiträge gelesen haben. Sodaß sie, wenn ihrer Abwesenheit z.B. 10 neue Beiträge in einem Thread geschrieben wurden, sie dann nur eine Mail und eben nicht 10 in deren Mail-Postfach haben. Wäre auch so etwas möglich?

Ich habe bereits versuch alle Einstellungen im Adminbereich zu durchforsten, aber bin derweil leider zu beiden Themen nicht fündig geworden.
Zitieren
#2
sprachdateien mal schauen bzw. durchsuchen
Mit freundlichen Grüßen



Für etwaige Tipps, Vorschläge oder Anleitungen von mir gebe ich keine Gewähr. Die Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr!
Zitieren
#3
(13.07.2017, 12:37)pimpifax schrieb: Meine Frage ist, ob die Möglichkeit besteht den Inhalte, respektive die Texte von den Forum-Benachrichtigungsmails, die an die User gehen zu editieren. Im Konkreten den Inhalt des Benachrichtigungsmails, wenn ein Forum/Thread aboniert ist und ein neuer Thread/Beitrag erstellt wurde. Denn es gibt einige, technisch nicht so versierte Personen, die sich von dem Gesamttext im Mail eher verwirren lassen, bzw. genervt sind. Insofern würde ich diesen gerne zusammen kürzen. Nur eine kurze Info plus den Link zum Thread, nach dem Motto weniger ist mehr. ;-)

Im Admin CP unter Konfiguration -> Beitragserstellung gibt es den Punkt "Anzahl der Zeichen für abonnierte Themen-E-Mails." Dort kann festgelegt werden, wie viel oder wenig Text in der Mail enthalten sein soll.

(13.07.2017, 12:37)pimpifax schrieb: Die Advanced Version wäre, daß die einzelnen Benutzer jeweils nur ein Mail bekommen, daß ein neuer Beitrag erstellt wurde, bis sie sich wieder eingelogged und die neuen Beiträge gelesen haben. Sodaß sie, wenn ihrer Abwesenheit z.B. 10 neue Beiträge in einem Thread geschrieben wurden, sie dann nur eine Mail und eben nicht 10 in deren Mail-Postfach haben. Wäre auch so etwas möglich?

Ich habe bereits versuch alle Einstellungen im Adminbereich zu durchforsten, aber bin derweil leider zu beiden Themen nicht fündig geworden.

Eigentlich wäre das nicht die Advanced, sondern die Standard Version. Wink
Ich kenne es nur so, wenn es in einem abonnierten Thema einen neuen Beitrag gibt, bekomme ich eine Mail. Und egal, ob es danach noch 2 oder 100 weitere Beiträge in dem Thema gibt, solange ich nicht wieder eingeloggt war, bekomme ich danach keine neue Benachrichtigungs-Mail dafür mehr.
Zitieren
#4
Vorerst mal Danke für eure Antworten

(13.07.2017, 16:00)hkkp schrieb: sprachdateien mal schauen bzw. durchsuchen
Btw. Das Forum ist ja, wie bereits erwähn von forenprofi.de gehostet. Bin mir daher unsicher, ob ich da irgendwo auf die Dateien, oder Dateistruktur zugreifen kann. Wo finde ich diese denn genau? Oder finde ich die Dateien wo in den Einstellugen?

(13.07.2017, 16:17)doylecc schrieb: Im Admin CP unter Konfiguration -> Beitragserstellung gibt es den Punkt "Anzahl der Zeichen für abonnierte Themen-E-Mails." Dort kann festgelegt werden, wie viel oder wenig Text in der Mail enthalten sein soll.
Ja, das funktioniert ansich. Jedoch betrifft das leider nur den Beitragstext, der im Thread verfasst wurde. Mir geht es jedoch darum den gesamten, automatisierten Text des Benachrichtigungsmails zu editieren, zu kürzen. Also das: "Hallo ABC. Der User XYZ hat auf ein Thema geantwortet, daß du abnoiert hast..."

(13.07.2017, 16:17)doylecc schrieb: Eigentlich wäre das nicht die Advanced, sondern die Standard Version. Wink
Ich kenne es nur so, wenn es in einem abonnierten Thema einen neuen Beitrag gibt, bekomme ich eine Mail. Und egal, ob es danach noch 2 oder 100 weitere Beiträge in dem Thema gibt, solange ich nicht wieder eingeloggt war, bekomme ich danach keine neue Benachrichtigungs-Mail dafür mehr.
Stimmt, du hast vollkommen recht! Habe es so eben getestet. :-) Vielen Dank für den Hinweis.
Zitieren
#5
(13.07.2017, 20:07)pimpifax schrieb:
(13.07.2017, 16:17)doylecc schrieb: Im Admin CP unter Konfiguration -> Beitragserstellung gibt es den Punkt "Anzahl der Zeichen für abonnierte Themen-E-Mails." Dort kann festgelegt werden, wie viel oder wenig Text in der Mail enthalten sein soll.
Ja, das funktioniert ansich. Jedoch betrifft das leider nur den Beitragstext, der im Thread verfasst wurde. Mir geht es jedoch darum den gesamten, automatisierten Text des Benachrichtigungsmails zu editieren, zu kürzen. Also das: "Hallo ABC. Der User XYZ hat auf ein Thema geantwortet, daß du abnoiert hast...".

Dieser Teil befindet sich, wie hkkp erwähnte, in den Sprachdateien (in der Datei messages.lang.php). Wenn du diese ändern möchtest, müsstest du beim Forumprofi-Support nachfragen, ob das bei ihnen überhaupt möglich ist.
Zitieren
#6
Danke für die Info.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo winde ich die Dateien die geändert werden müssen wegen des Updates? Daniel44 3 926 05.09.2018, 08:33
Letzter Beitrag: StefanT
  Mailbenachrichtigung bei neue erstelltem Beitrag maiurb 2 687 31.08.2018, 21:16
Letzter Beitrag: maiurb