Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nach Umzug auf neue Domain kein anmelden mehr möglich
#1
Hallo zusammen,

ich hatte bisher ein Forum auf einer anderen Domain laufen und wollte es nun auf eine neue Umziehen.

Was habe ich bisher versucht:

1. auf neuer Domain eine komplett neue Installation das Forum gemacht. Ergebnis - die Datenbank wurde plattgemacht Confused  
-Ist das normal bei Erstinstallation? 
- Kann man auch eine Neuinstallation machen und eine bestehende DB verknüpfen?
Bei der Installationsroutine habe ich nichts gefunden und konnte leider nur die Daten der bestehenden DB wieder eingeben. (in meinem Hostingpaket ist leider nur eine DB enthalten) -> über ein Backup des Providers konnte ich die letzte Version wieder restaurieren.

2. altes Forum 1:1 auf die neue Domain kopiert. Die MySQL Datenbank hat sich nicht geändert.

Ich kann mich zwar in das Forum einloggen, aber nicht in den Adminbereich. 
Wenn ich in der Navi oben irgendwas auswähle, fliege ich raus und bin auf der Login Maske wieder mit der Meldung : Ungültige Administrations-Sitzung.

Werlche Dateien muss ich noch auf dem FPT anpassen damit ich über die neue Domain auch in den Admin Bereich komme?

Danke für einen Tipp

Gruß
Gieri
Zitieren
#2
schon hier gelesen ?
Doku umzug
Zitieren
#3
Bei 1) ist natürlich jeder Inhalt verschwunden, weil es sich um eine Neuinstallation handelt, bei der die Datenbank-Strukturen frisch angelegt werden.
Hierfür gibt es die Backup-Funktion des Forums, so dass man ein kurz vorher erstelltes Backup wieder-einspielen kann. Dies hättest du nach der Installation machen können.
Bei dieser Vorgehensweise sollte es sich selbstverständlich um dieselbe Forumversion handeln.

Bei 2) ist es erforderlich, entsprechende Konfigurationen zu ändern, vor allem die URL deiner neuen Domain.
Wenn du aktuelle nicht in das ACP gelangen kannst, dann musst du über eine DB-Administration gehen (phpMyAdmin, adminer etc) und in der Tabelle "mybb_settings" alle nötigen Einstellungen händisch bearbeiten, z.B. bburl, homeurl, cookiedomain.
Vergiss auch nicht die Datenbank-Verbindungsdaten in der ./inc/config.php.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#4
Danke für dein Hilfe.

Also lediglich in bburl ist noch die Alte drin, die ich ändern könnte.
Bei cookiedomain und cookiepath war und ist nichts eingetragen.

Ich versuche mal nur die bburl abzuändern und schau was passiert.

hat leider nicht geklappt :-(
Bis hierein komme ich noch /forum/admin/index.php

Ich sehe links und oben die Navipunkte, klicke ich jedoch auf einen drauf ( z.B. /forum/admin/index.php?module=home-preferences), wirft es mich auf die Loginmaske zurück und es kommt die Meldung "Ungültige Administratrions-Sitzung.

Die config.pphp Einträge zur Datenbank stimmen, ich sehe auch die Anzahl der Beiträge usw.
Zitieren
#5
(12.01.2022, 18:07)gieri schrieb: Bei cookiedomain und cookiepath war und ist nichts eingetragen.

Hast Du Warum kann ich mich nicht im Forum anmelden? gelesen?

Trage die, über das zur Verfügung gestellte MyBB-Hilfetool, ermittelten Daten ein.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#6
Danke Gerti für den Link.
Da ist es gut erklärt!

Gruß
Gieri
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann mich nach Umzug nicht mehr ins ACP und ins Frontend einloggen Sigi 13 3.712 22.04.2020, 15:38
Letzter Beitrag: Sigi
  CSS in Beiträgen nach Update nicht mehr möglich Falada 1 1.386 25.01.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  Nach Update auf 1.8.10. -> Keine externen Avatar-URLs mehr möglich PetesBonnie 1 1.462 03.03.2017, 18:44
Letzter Beitrag: SvePu
  Nach update keine registierung mehr möglich Apollymi 8 2.792 25.01.2017, 17:11
Letzter Beitrag: SvePu
  Nach Update kein Verschieben möglich Klartexter 3 2.015 11.01.2017, 19:32
Letzter Beitrag: StefanT