Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum von 1.8.4 auf aktuelle Version updaten (Dokumentation)
#21
(23.09.2023, 20:20)skrilaxrev schrieb: ...Das Testforum ist schön und gut, aber das dient mehr zum Austesten der Plugins...
...Vielleicht mache ich das Update direkt aufs laufende Forum, schließe es für 1 Tag und versuche dann die Struktur anzupassen und die Themen einzusortieren, sowie alles zu überprüfen....
Bei Deinem Forum, welches aktuell  12.397 Mitglieder, 249.923 Beiträge und 12.713 Themen beinhaltet und eine hohe Kommunikationsfrequenz aufweist, wäre mir eine sogenannte "Operation am offenen Herzen" (Update auf 1.8.36) zu risikobehaftet. Darum mein Vorschlag alles in einem "Testforum" durchzuziehen und dann das Liveforum damit updaten. Der Ausfall des Liveforums wäre riskikofrei dann auf wenige Minuten begrenzt. Dies fordern letztlich sicherlich Deine User:innen ein.

Wenn ich mit meinen Ausführungen/Anregungen, auch wenn nur geringfügig, positive Ansätze Deinerseits herbeiführen konnte, hat sich mein zeitlicher Aufwand, die aus meiner Sicht die korrekte Vorgehensweise für Dein Vorhaben zu erläutern, gelohnt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausführung der anstehenden "backoffice"-technischen Anforderungen zum Wohle Deines Forums.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#22
Danke nochmal Gerti! Ja, nicht falsch verstehen, ich schätze auch deine Anregungen und die lohnen definitiv. Ich nehme mir deine Worte zu Herzen und beziehe sie definitiv in meine Überlegungen ein.

Kurzes Update: Seit ein paar Wochen habe ich endlich die Routine, täglich am Redesign des Forums zu arbeiten. Ich ziehe es jetzt einfach durch, habe es lange genug geschoben, auch weil ich eine Hemmschwelle hatte, mich an die Arbeit zu setzen. Diese scheine ich nun endlich überwunden zu haben und die ersten Ergebnisse lassen sich bereits sehen.

Ich gehe jede Ecke der Seite akribisch durch und schmeiße alles raus, was mir unnötig scheint. Was mir dabei auffällt ist, dass MYBB irgendwie die Angewohnheit dazu hat Funktionen übermäßig gut zu erklären, anstatt dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, diese intuitiv durch Grafiken oder Platzierung zu verstehen. Daher konzentriere ich mich darauf, das bereits durchs Design zu erreichen, da auf Smartphones ohnehin kaum Platz ist. Das Ganze wird wie angekündigt, also auch responsiv. Das Forum macht bereits jetzt einen sehr viel weniger überladenen Eindruck auf mich als mein aktuelles. Das war auch häufig die Hauptkritik bei meinem Forum, dass viele Anfangs nicht zurecht finden.

Themenseite Desktop:
   

Themenseite mobil:
   

Wenn ich weiter so vorankomme, kann ich das neue Forum zum Sommer hin online stellen, was mein Ziel ist, da hier erfahrungsgemäß der Traffic sinkt, weil niemand gerne vor dem PC sitzt. Ich freue mich schon, euch dann bald das Ergebnis zu zeigen und euer Feedback zu hören.

Abschließend werde ich dann nochmal alles zusammenfassen, wie es für mich war so eine längst abgelaufene Version zu updaten, aber auch alles umzugestalten und an unsere Bedürfnisse anzupassen.

Vielen Dank für euren Support, der mir hier immer Mut gemacht hat!

Bis bald!

PS. Gleich noch eine Frage: Gibt es ein Plugin für die Vorschau der Bilder in einem Popup?

Wenn ich hier auf die Bilder in meinem Beitrag klicke, geht ein Popup auf.
Zitieren
#23
Gerti hatte mir auch sehr viel geholfen an meinem Forum zu feilen, aber leider ist er mir irgendwie abhanden gekommen und ich habe seit geraumer Zeit nichts mehr gehört und gesehen von Ihm.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler bei UpDaten von 22 auf 23 alexandergipp 3 1.745 22.07.2020, 12:56
Letzter Beitrag: StefanT
Bug Upgrade von 1.6.18 auf aktuellste Version FraGezeichen 5 2.149 03.01.2019, 00:42
Letzter Beitrag: FraGezeichen
  Bedenken beim Updaten/Upgraden des Forums derUnerfahrene 2 2.015 17.02.2016, 20:56
Letzter Beitrag: derUnerfahrene
  Update 1.6x > aktuelle 1.8x =viele Probleme Lippi 12 3.683 22.11.2014, 14:43
Letzter Beitrag: Lippi