Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum von 1.8.4 auf aktuelle Version updaten (Dokumentation)
#11
Vielen Dank für die Tipps, das werde ich bestimmt nochmal brauchen! Gut, dass man das Theme exportieren kann!

Geupdatet habe ich übrigens schon. Merkwürdig war nur, dass ich ab und zu auf "weiter" geklickt habe und einfach nichts passiert ist. Der Schritt war durch (ja, ich bin mir sicher) und der Weiter-Button lies sich klicken, aber der nächste Schritt lief nicht an.

Naja, aber das Update ist durch und es scheint auch nicht all zu viel kaputt zu sein.

Schwerer tue ich mich gerade mit dem Design. Alle responsiven Designs die ich runterlade, zerhauen mir die Seite komplett. Da wäre es vielleicht doch einfacher das Standard-Theme anzupassen. In der Theorie nutze ich das bereits, aber es ist so sehr angepasst, dass kaum noch was übrig ist. Ich würde aber alles gerne neu aufsetzen. Kann ich das Theme irgendwie auf einmal zurücksetzen, ohne jedes einzelne Template zurückzusetzen? Oder kann ich mir das Ausgangs-Theme irgendwie runterladen? Responsive wäre das aber nicht oder hat sich da inzwischen was geändert?
Ansonsten werde ich wohl das Emerald-Theme nutzen, weil es mir doch als die beste Wahl erscheint.

Aktuell gehe ich nun erstmal alle Plugins durch die nicht mehr funktionieren und sortiere sie aus oder ersetze sie.

Erster Fund war:
- Shows Avatar on Threadlist and Forumlist (2.8.1)

Eine Alternative wäre wohl:
Last poster avatar
(teste ich später)

Nun wollte ich den Rin Editor gegen den CKeditor austauschen, weil der mehr Funktionen wie "Tabellen erstellen" hat. Leider funktioniert der auch nach dem Update nicht, was ich auch schon hier gepostet habe.

Vielleicht hat das schon einmal einer von euch erlebt und gefixt? Wäre toll, weil der Editor ansonsten einen guten Eindruck macht.

Derweil durchforste ich MYBB.com nach ähnlichen Erfahrungen.
Zitieren
#12
(11.06.2021, 10:23)Schnapsnase schrieb: *Gespannt bin* auf dein Tagebuch. Toungue 
Kleiner Tipp:
Richte ein Testforum als 1zu1-Kopie des Originals ein.
Mache zuerst n diesem Testforum das Update bis zum Erfolg.
So musst du vor nichts Angst haben. Wink

Kann ich dann zum Schluss eigentlich nicht einfach alle Dateien einfach zum aktuellen Pfad kopieren? Bei der Datenbank muss das Update natürlich nochmal durchlaufen, klar.

Am Besten kann ich das bei der Nicht-Test-Version doch so machen:
1. Update durchlaufen lassen.
2. Angepasste Dateien vom "Test" rüberkopieren.
3. Template vom "Test" exportieren und dort importieren.

Würde das soweit funktioniert oder irgendwelche Einwände?
Der Logout funktioniert nicht, egal mit welchem Theme.

Cookies waren Schuld, wegen der Überschneidung vor der Prefix-Änderung. Gelöscht und geht wieder.
Zitieren
#13
Ich bin von den Toten wiederauferstanden, um mein Update fortzusetzen.

Ich bin gewillt es dieses Mal durchzuziehen. Muss ich, da ich einer der wenigen bin die tatsächlich versuchen von einem Online-Forum zu leben. Blush Vor allem ein schönes Mobildesign ist daher meine Motivation.

Ich habe nicht direkt aufgegeben vor 1/2 Jahr. Ich war sogar mit den allen Plugins durch. Dabei ging es darum, alle Plugins durchzutesten, wie sich mit der neusten Version verhalten. Ich habe bereits alle fixen oder ersetzen können. Ich brauchte danach wohl aber eine Pause. ^^

Jetzt geht es weiter und ich werde dort anfangen, nochmal die neuste Version rüberzuspielen. Viel sollte sich da ja nicht verändert haben. Danach werde ich mal schauen, ob ich mich direkt ans Design mache und der Rest kommt beim tun.

Da ich kein Nutznießer sein möchte, möchte ich mich hier auch etwas beteiligen, sei es wenigstens meine Dokumentation weiterzuführen.

In diesem Sinne, hört man sich bald wieder mehr.
Zitieren
#14
(24.02.2022, 18:46)skrilaxrev schrieb: Ich bin von den Toten wiederauferstanden, um mein Update fortzusetzen.

Sowas ähnliches wollte ich fast wieder schreiben. Big Grin

Vielleicht hat sich der ein oder andere schon mal gefragt: "Hat er jetzt aufgegeben?"

Zugegeben, es gab Phasen in denen ich etwas überfordert gefühlt habe, aber meine Community wartet ja auch auf das neue Forum. Es bleibt mir nichts anderes übrig als mich früher oder später meiner Hemmschwelle zu stellen.

Nun habe ich mir vorgenommen wieder dran zu bleiben. Seit Anfang Sommer habe ich mit einem Kollegen alle paar Tage ein paar Stunden weitergebastelt und seit ein paar Tagen arbeite ich auch wieder regelmäßiger an meinem großen Update.

Zur Erinnerung: Das Ganze soll ja nicht nur ein Update auf die neuste Version werden, sondern auch eine Überarbeitung des Forums und des Designs allgemeint.

Ich bin aber mittlerweile von dem Gedanken weg, dass das Update am Anfang perfekt sein muss. Es wird mit Sicherheit Fehler geben oder Dinge die nach der Onlinestellung abgerundet werden müssen. Dieser Gedanke hat mich auch etwas aufgehalten, muss ich zugeben.

Ein anderes Problem war, dass mir meine Vorgehensweise nicht gefiel. Prinzipiell ist der Rat vieler natürlich richtig, dass ich das Update in Ruhe im Hintergrund vorbereite, aber es werden viele Dinge geändert (andere Plugins, anderes Design), dass mir die Vorstellung zu stressig scheint, dieses Update dann rundum noch ein zweites Mal durchzuziehen, bevor ich es online stellen kann.

Daher habe ich eine neue Idee und ersuche gerne um eure Meinung für meinen Rückkehr-Beitrag.

Ich stelle mir das so vor:

1. Mein Update im Hintergrund unter einem anderen Pfad fertigmachen (z.B. /newupdateforum).
2. Fertiges Update ebenfalls unter einem neuen Pfad einrichten (z.B. /communtiy statt /forum).
3. Das finale Update fertigstellen und zum Schluss nur noch die Datenbank integrieren.

Zu Punkt 3: Ja, ich kann die Datenbank aus der alten MYBB-Version bestimmt nicht einfach in die neue MYBB-Version ziehen. Plugins nehmen ja auch Ergänzungen in der Datenbank vor und die neue MYBB-Datenbankstruktur wird sich sicherlich von der jetzigen unterscheiden, daher Punkt 4.

4. Vor dem letztendlichen Onlinestellen des finalen Updates, würde ich noch eine dritte Installation machen, wo ich die Datenbank von MYBB updaten lasse. Dann möchte ich diese mit dem finalen Update verbinden. Vorher sollte ich dort natürlich alle Plugins deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren.

5. Das alte Forum auf das neue weiterleiten (Pfad /forum -> /community)

Mir scheint das die besser, damit die Leute nicht solange warten müssen bis unsere "Wartungsarbeiten" abgeschlossen sind. Die Vorstellung alle Plugins in der Zwischenzeit erst noch hochladen zu müssen, Anpassungen vorzunehmen, Design hochzuladen usw., scheint mir zu viel, weil die Leute in dieser Zeit nichts mehr posten dürfen, um keine Änderungen an dieser Datenbank vorzunehmen.

Bei meiner oben genannten Variante, könnten sie das noch eine längere Zeit, da ich die aktuelle Datenbank über eine Drittinstallation sich updaten lassen würde, kurz bevor wir mit allem fertig sind und diese dann nur noch in das neue Update einfüge.

Was haltet ihr von der Idee?

Ich werde ab jetzt wieder über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten und mich wieder mehr im Forum beteiligen.
Schön zu sehen, dass es noch da ist!

Viele Grüße
Skrilax
Zitieren
#15
(07.08.2023, 05:01)skrilaxrev schrieb: Was haltet ihr von der Idee?
Viel geschrieben aber viele Arbeitsabläufe unnötig.

Vorab gilt:
Sicherung der FTP-Daten sowie der Datenbank durchzuführen ...es kann immer mal was schief gehen.
Beachte:
Wichtige Daten sind gesichert, nicht gesicherte Daten waren keine wichtigen Daten.



Wieso Upgrade und Theme auf einmal? Das ergibt erfahrungsgemäß einen langen Arbeitsprozess.
Aus Erfahrung empfehle ich eine strukturierte Vorgehensweise wie folgt:

Variante 1 = wenige PlugIns (<vier ..kommt auf die aktivierten PlugIns an)
  • Upgrade des Forums von V1.8.4 auf 1.8.35 ausführen
  • PlugIns anpassen

Variante 2 = viele PlugIns (>drei ..kommt auf die aktivierten PlugIns an)
  • Testforum unter Forum-URl/testforum/ einrichten
  • FTP-Daten 1:1 von Forum -URL nach Forum-URl/testforum/ kopieren
  • eigene Datenbank für testforum einrichten
  • Datenbank von Forum -URL nach Forum-URl/testforum/[/b] einspielen
  • Upgrade des Forums von V1.8.4 auf 1.8.35 ausführen
  • PlugIns anpassen
  • Datenbank von Forum -URL/testforum/ nach Forum-URL einspielen
  • FTP-Daten von Forum -URL/testforum/ nach Forum-URL 1:1 kopieren. Je nach FTP-Programm kann man Einstellen, dass nur die geänderten kopiert werden ...geht schneller.
Die ganze Aktion ist erfahrungsgemäß, je nach Anzahl der PlugIns, an einem Tag erledigt.



Nach der Umstellung kannst Du in aller Ruhe (kann ohne Probleme Tage/Wochen dauern) ein anderes Theme wählen/erstellen und z.B. dem einzurichtenen Testuser zuordnen. Ist das Theme nach deinen Wünschne eingerichtet, kannst Du es allen Usern zuordnen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#16
Ja gut, die Hälfte meines Beitrages war als Erklärung für meine Abwesenheit gemeint. Wink

Zum Rest:

Punkt 1-6: Genauso habe ich es bereits erledigt.

Jede Menge Plugins liefen nicht mehr, dafür musste ich erstmal Alternativen finden (z.B. Recent Threads statt Prostats installieren). Das musste ich erst einmal rausfinden und war nicht an einem Tag realisierbar. Wenn das deiner Erfahrung nach anders ist, okay... Big Grin

Punkt 7: Aus diesem Grund ergibt das keinen Sinn. Die dortige Datenbank ist schon längst veraltet.

Punkt 8: Ja, kann man machen, aber es bleibt weiterhin offen wie die aktuell genutzte Datenbank dann geupgradet werden kann. Daher mein Vorschlag, die Datenbank woanders durch das Upgraden laufen zu lassen. Dazu hätte ich gerne Feedback gehört, ob das funktioniert.

Die Daten des alten Forums mit dem vom Testforum zu überschreiben, würde mir genau 1 Arbeitsschritt ersparen. Ob ich das machen will, ist eine andere Frage, da ich mir das alte Forum als schnelles Fallback aufheben möchte, falls etwas schief geht.

So unnötig scheinen mir meine Arbeitsschritte da nicht.
Zitieren
#17
Irgendwie blicke ich bei Deinen Ausführungen nicht so ganz durch, was aber auch meiner mangelnden Aufnahmefähigheit geschuldet sein kann. Cool

Entweder hast Du ein derzeit aktuelles lauffähiges Forum (V1.8.4) welches Du auf V 1.8.35 aktualisieren möchtest oder Du hast ein "altes" (was auch immer Du darunter verstehst) Forum. Die PlugIns laufen unter PHP-7 weiterhin, anpassen der PlugIns muss unter PHP-8 erfolgen.

Eine Korrektur jedoch zu meinen Ausführungen in der Variante 2:
Ersetze:
Zitat:Upgrade des Forums von V1.8.4 auf 1.8.35 ausführen 
mit:
Zitat:Upgrade des Testforums von V1.8.4 auf 1.8.35 ausführen
Mea Culpa für die missverständliche Angabe meinerseits.

Durch die Vorgehensweise nach Variante 2, hast Du abschließend sofort Dein Liveforum unter V1.8.35 in Funktion. Das Theme wäre dann die in aller Ruhe auszuführende weitere Arbeit ohne die eigentliche Forenfunktion zu beinträchtigen. Die User bekommen bzgl. der Umstellung (aktualisiertes Testforum zu Liveforum portieren) einen maximalen Ausfall von ca. 10 Minuten mit.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#18
Nein, die meisten Plugins die ich bei der aktuellen 1.8.4 Version nutze, laufen unter 1.8.35 nicht mehr.

Ist aber auch egal, die alten Plugins müssen deinstalliert werden, die neuen installiert und das neue Design importiert werden. Das mag sich nach 10 Minuten anhören, aber ich garantiere dir, dass kaum alles rund laufen wird und dann finde erstmal den Fehler!

Oder willst du mir mit deiner Erfahrung erzählen, dass bei sowas, gerade bei so einem großen Sprung immer alles rund läuft? Big Grin

Eben aus diesem Grund möchte ich nicht das laufende Forum updaten, falls es schief geht.^^
Zitieren
#19
(23.09.2023, 03:39)skrilaxrev schrieb: Nein, die meisten Plugins die ich bei der aktuellen 1.8.4 Version nutze, laufen unter 1.8.35 nicht mehr.
Für manche PlugIns gibt es an V1.8.36 bzw. PHP_8 angepasste und somit neuere Versionen. Da Du bisher nicht mitgeteilt  hast welche PlugIns sich bei Dir im aktiven Einsatz befinden, kann man Dir leider nicht sagen welche Deiner PlugIns aktualisiert zur Verfügung stehen.

(23.09.2023, 03:39)skrilaxrev schrieb: Oder willst du mir mit deiner Erfahrung erzählen, dass bei sowas, gerade bei so einem großen Sprung immer alles rund läuft? Big Grin
Wieso sollte ich dies so erzählen? In den meisten Fällen war es an einem Tag erledigt. Es gab durchaus aber auch zwei Foren wo es länger dauerte. Ich bin sicherlich dafür verantwortlich was ich schreibe, jedoch aber nicht dafür was jemand daraus liest bzw. interpretiert  Wink.

(23.09.2023, 03:39)skrilaxrev schrieb: Eben aus diesem Grund möchte ich nicht das laufende Forum updaten, falls es schief geht.^^
Darum mein Vorschlag es mit einem Testforum durchzuziehen. Die Portierung von Test- zu Livefourm ist dann ein Klacks.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#20
Alles gut, die Plugins habe ich ja schon selber gecheckt, kannst du mir ruhig glauben. ^^

Ja gut, das mit der Interpretation gilt in beide Richtungen. Big Grin Eigentlich habe ich sehr ausführlich beschrieben, was ich vorhabe. Verstehe aber, wenn das zu viel Text ist.^^ Man darf jedenfalls nicht vergessen, dass wir auch die gesamte Forenstruktur ändern. Es handelt sich bei uns einfach nicht nur um ein simples Forenupdate. Wir machen einfach alles neu. Das heißt, die Themen müssen auch neu einsortiert werden.

Das Testforum ist schön und gut, aber das dient mehr zum Austesten der Plugins und zum Erstellen des Designs. Es kann immer noch etwas anderes schief gehen, was beim Testforum nicht vorgesehen werden konnte.

Mal schauen, werde mir nochmal über alles Gedanken machen und inzwischen am Design weiterarbeiten. Vielleicht mache ich das Update direkt aufs laufende Forum, schließe es für 1 Tag und versuche dann die Struktur anzupassen und die Themen einzusortieren, sowie alles zu überprüfen. Man sollte aber auch mit 3 Tagen rechnen dürfen, wenn was schief geht und so werde ich das meiner Community möglicherweise sagen. Was soll ich sagen? Ich bin halt einfach ein Pessimist, wenn es um sowas geht. Big Grin

Danke für deinen emotionalen und mentalen Beistand! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler bei UpDaten von 22 auf 23 alexandergipp 3 1.677 22.07.2020, 12:56
Letzter Beitrag: StefanT
Bug Upgrade von 1.6.18 auf aktuellste Version FraGezeichen 5 2.061 03.01.2019, 00:42
Letzter Beitrag: FraGezeichen
  Bedenken beim Updaten/Upgraden des Forums derUnerfahrene 2 1.951 17.02.2016, 20:56
Letzter Beitrag: derUnerfahrene
  Update 1.6x > aktuelle 1.8x =viele Probleme Lippi 12 3.507 22.11.2014, 14:43
Letzter Beitrag: Lippi