Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Probleme bei der Umlautdarstellung nach merge etc.
#1
Hallo,

Zum Jahreswechsel hatte ich hier schon zu Problemen beim Upgrade von 1.6.7 auf 1.8.24 berichtet, die nur teils behoben werden konnten. Es blieben vor allem Layoutprobleme, weswegen ich das eine Weile nicht länger verfolgt habe. Ich habe noch ein paar andere Baustellen, die mich in Anspruch nehmen. Nach und nach zeigten sich aber auch immer mehr funktionelle Schwächen z.B. im PN-System oder dass ich Nutzer nicht mehr bearbeiten kann, etwa um ihnen neue Rechte zuzuweisen. Jeweils scheinen dort Spalten in der Datenbank zu fehlen.

Nun kam ich auf die Idee das Merge-System zu nutzen um das Forum wieder herzustellen.
Ich richtete also eine neue Datenbank ein, spielte die aktuelle Forensoftware auf (1.8.26) und versuchte per Merge-System die Beiträge und Nutzerdaten aus dem alten Forum rüberzumergen.

Das neue Forum scheint funktionell in Ordnung, aber es ergaben sich zwei Probleme:

1. Viele Schriftzeichen werden nicht korrekt wiedergegeben. Das betrifft die deutschen Umlaute aber auch praktisch jedes nicht lateinische Zeichen. Ein großes Problem, da es auch ein Übersetzerforum mir kyrillischen, griechischen, hebräischen, japanische Texten ist.

2. Das alte Forum ist nun wieder nicht zu erreichen
"MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue."

Ich habe keine Ahnung, wie das absaugen von Daten etwas am Quellforum verändern könnte, aber das Resultat hatte ich zum Anlass genommen nun doch ein Backup einzuspielen, also ins alte Forum.
Das hat an der Fehlermeldung leider nichts geändert. Stattdessen sehe ich in der Übersicht bei phpMyAdmin, dass die Umlaute dort nun auch fehlerhaft sind. Zumindest in den Kategorie- und Forentiteln. Ich gehe aber davon aus, dass es in den Beiträgen genauso aussieht.

Beim Einspielen des Backups habe ich die Voreinstellungen genutzt, wie im Bild zu sehen.


   


Gut, dass sich ein Backup nicht verbraucht, wenn man es hochläd, aber bevor ich 12 Dutzend Einstellungskombinationen durchprobiere, wollte ich mal fragen, ob jemand den Fehler erkennt.

Oder: Falls man die Zeichendarstellung nachträglich re-konvertieren kann, würde ich das im neuen Forum versuchen und im Erfolgsfall das alte einfach verschrotten.


Die Links zu den Foren sind:

http://www.sonett-archiv.com/forum (alt)

http://www.sonett-archiv.com/forum2021 (neu)


Liebe Grüße
ZaunköniG
forum.sonett-archiv.com
Zitieren
#2
Man hätte deine Probleme (vor allem mit dem Theme) sicherlich auch ohne Merge-System lösen können. Trotzdem beantworte ich natürlich deine Fragen:

1) Beim Merge-System kann ausgewählt werden, ob die Daten in UTF-8 konvertiert werden sollen. Wird hier die falsche Einstellung gewählt, passt später die Kodierung nicht. Hier sollte dann entsprechend die jeweilige andere Option gewählt werden.
2) Bitte aktiviere die Anzeige von Fehlermeldungen, wie hier beschrieben: https://www.mybb.de/forum/thread-30269-p...#pid246191
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Antwort, aber vermutlich bin ich zu doof für den Admin-Job. Es ist mir ein bischen peinlich, aber um adäquate Hilfe zu bekommen, werde ich dass Maß meiner Inkompetenz wohl noch etwas breiter darstellen müsssen.

Die Probleme mit dem Theme hatte ich hinten angestellt, weil ich erst die funktionellen Probleme lösen wollte. An dieser Stelle möchte ich dich einmal zitieren:

"Wenn bei dir mehrere Datenbank-Spalten fehlen, wurde beim Upgrade vermutlich die falsche Version ausgewählt. Das ist nachträglich leider schwer nachvollzieh- und behebbar. Ich rate hier ein altes Backup einzuspielen und das Upgrade noch einmal korrekt auszuführen. Gerade bei einem so großen Versionssprung stolpert man sonst von einem Folgefehler zu nächsten."

Hat wie beschrieben nicht funktioniert.

zu 1.) War auch mein Gedanke und habe es ein zweites Mal versucht, leider ohne Erfolg. Einen dritten Versuch hatte ich leider nicht mehr mangels Zugriff auf das Quellforum, und durch das missglückte Backup nun auch falsche Sonderzeichen dort.

zu 2.) Leider kann ich im Admin-CP keine Einstellungen ändern, solange ich keinen Zugriff auf die Seite habe.
("MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.")
oder meinst du das neue Forum? Ich habe dort die Einstellungen kontrolliert, sie sind standartmässig auf "an" und "Warnungen und Fehler". Zusätzich habe ich nun "loggen und Mail senden " eingestellt, aber eine Errorlog-Datei kann ich mit meinem FTP-Programm nicht finden. Die wird wohl erst beim ersten Fehler generiert.
Selbstredend gibt es die auch nicht im alten Forum. Es gibt sie auch nicht im Stammverzeichnis des Servers.

Zum Thema Error-Logs schreibt mein Provider:

"Um Error Logs zu aktivieren, fügen Sie die folgenden Code-Zeilen (...)in eine php.ini-Datei in dem Ordner hinzu, in dem die Error Logs aktiviert werden soll"
Vielleicht bin ich blind aber ich finde über meinen FTP-Zugang keine "php.ini-Datei" Wo müsste ich danach suchen?

Das sieht für mich alles sehr kompliziert und fragwürdig aus. Am erfolgversprechendsten scheint mir immer noch ein neuer Backupversuch mit den richtigen Einstellungen für das alte Forum. Aber welches Format soll ich wählen, wenn nicht UTF-8? Einfach ersatzlos abwählen geht an der Stelle nicht.

Gruß
ZaunköniG
forum.sonett-archiv.com
Zitieren
#4
Ich blicke da leider gerade nicht durch, tut mir Leid. Daher jetzt erst mal jeden Menge Fragen um die Situation zu verstehen.

Ein erneutes Upgrade von MyBB 1.6.7 hat "wie beschrieben nicht funktioniert"? Steht das alte Forum (als Backup) gar nicht zur Verfügung oder was hat dabei nicht funktioniert?

Warum kann das Merge System nun nicht mehr ausgeführt werden? Es verändert ja keine Daten am Quellforum und benötigt auch keinen Zugriff darauf.

Wo kommt jetzt das Backup mit den kaputten Umlauten ins Spiel? Dies kannst du jedenfalls nicht mit dem Merge-System reparieren, falls du dies hoffst.

Deine Probleme sind gewiss lösbar, aber den besten Weg muss man jetzt erst einmal herausfinden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Ein erneutes Upgrade des alten Forums hat nicht stattgefunden, weil schon das Backup nicht funktioniert hat.
Das kann man natürlich erneut versuchen, aber da wollte ich nach den richtigen Eistellungen fragen. Neben UTF-8, das ich als Voreingestellte Auswahl übernommen hatte, gibt es noch mehr als ein Dutzend anderer Kodierungsmöglichkeiten. Dazu die Felder Format (SQL) und Formatspeziefische Optionen (None), wie im Anhang des ersten Posts dargestellt.

Ich brauche doch die Daten des Quellforums. Warum braucht das Mergesystem dann keinen Zugriff?
Dass ich mir durch das Mergen das alte Forum zerschießen könnte, hätte ich auch nicht gedacht und wenn Du das auch ausschließt, war es vielleicht nur ein temporäres Problem mit der Verbindung, dass ich nicht erneut mergen konnte. Fakt ist jedoch dass ich das alte Forum nun, warum auch immer, nicht mehr aufrufen kann.
Ich sehe zwar in phpMyAdmin bei meinem Provider, dass die Daten noch da sein müssen, aber mangels Errorlog-Datei nicht, warum ich das Forum nicht normal im Browser öffnen kann.
Und ja: Mag sein, dass das mergen an sich wieder funktionieren würde, aber das kann nicht mehr die Lösung sein, weil ich durch ein fehlerhaftes Backup nun auch falsche Kodierung im Quellforum habe.

Anlass des Backups war ja, dass ich keinen Zugriff hatte. Ich dachte, das mit dem Backup beheben zu können.

Also: entweder im altes Forum ein korrektes Backup durchdühren, und dann erneut upgraden, was im Erfolgsfall ein erneutes Mergen und im Grunde das ganze neue Forum überflüssig machen würde,
oder
man arbeitet nur mit dem neuen Forum, falls es eine Möglichkeit gbit die Kodierung nachträglich wieder zu umzustellen. Keine Ahnung, ob es ein solches Tool gibt.

Falls nur das Backup gelingt, aber das Upgrade erneut fehlschlägt, konnte man zumindest das Mergen erneut versuchen um korrekt dargestelle Beiträge des alten Forums in eine korrekte Datenbankstruktur des neuen Forums zu überführen. So war zumindest mein Ansatz.

Gruß
ZaunköniG
forum.sonett-archiv.com
Zitieren
#6
(17.03.2021, 16:56)ZaunköniG schrieb: Ein erneutes Upgrade des alten Forums hat nicht stattgefunden, weil schon das Backup nicht funktioniert hat.
Was stimmt mit diesem Backup nicht? Auch die Umlaute?
(17.03.2021, 16:56)ZaunköniG schrieb: Das kann man natürlich erneut versuchen, aber da wollte ich nach den richtigen Eistellungen fragen.
Bei einem Upgrade gibt es keine Einstellungen. Für das Merge-System müsste man erst einmal wissen, was genau das Problem ist.
(17.03.2021, 16:56)ZaunköniG schrieb: Ich brauche doch die Daten des Quellforums. Warum braucht das Mergesystem dann keinen Zugriff?
Das Merge-System greift nur auf die Datenbank und die Attachment-Dateien zu. Das Forum an sich muss nicht lauffähig sein.

Wenn du mir per PN deine Zugangsdaten zur Datenbank gibt, kann ich mir das Problem gerne einmal anschauen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Zum einen kann ich das alte Forum auch nach dem Backup nicht aufrufen, und wie es in phpMyAdmin aussieht sind dort nun auch die Umlaute und Fremdzeichen fehlerhaft.

--------

Nein, aber beim Backup gibt es einige Einstellungen.

---------

Ok, vielleicht hätte ich das Merge-System nach dem Verbindungsfehler einfach nochmal ausprobieren sollen, aber die Option ist ja erstmal passe, nachdem die Umlaute im Quellforum nun auch nicht mehr passen. Das Backup des alten Forums war ja sowieso angeraten, daher dachte ich, dass ich damit nichts verkehrt mache.

----------

Die Zugangsdaten will ich Dir gerne schicken, aber heute schaffe ich das nicht mehr, da ich noch zur Arbeit muss.
Bis morgen also.


Gruß
ZaunköniG
forum.sonett-archiv.com
Zitieren
#8
Die Erklärung für das Umlaut-Problem ist eigentlich ganz einfach: Das Forum nutzt aus irgendwelchen Gründen noch eine latin1-Kodierung. Mit der UTF-8-Konvertierung lässt sich das problemlos beheben.
Ein erneutes Upgrade lief bei mir lokal ohne Fehler durch, danach müssen nur noch ein paar Templates angepasst werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(20.03.2021, 12:26)StefanT schrieb: Mit der UTF-8-Konvertierung lässt sich das problemlos beheben.
Wobei Dein Ergebnis leider unvollstündig ist, da nur die deutschen Umlaute korrigiert wurden.
   
Um die alten Beiträge mit zu retten habe ich das Forum V1.6.7 auf einer Testplattform neu aufgesetzt und ein Ugrade auf V1.8.26 durchgeführt. Danach die UTF-8 sowie die MB8 konvertierung durchgeführt. Alles nun perfekt, inkl. den Urprungsbeiträgen und den fremden Sonderzeichen.
   
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#10
(20.03.2021, 16:57)Gerti schrieb: Wobei Dein Ergebnis leider unvollstündig ist, da nur die deutschen Umlaute korrigiert wurden.
Die UTF-8-Konvertierung korrigiert keine Umlaute, sondern ändert den Zeichensatz. Dass sich nur deutsche Umlaute ändern, ist technische unmöglich und ist mir auch nicht passiert.

@GertI: Da es mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist, bitte ich dich hier im Forum zu kommunizieren, wenn du einer Fragestellung annimmst. Es ist für die anderen Helfenden sehr unbefriedigend, wenn sie nachträglich erfahren, dass du bereits an einem Problem sitzt, während sie noch Zeit investieren um dem Fragesteller zu helfen. In diesem Fall hat mich ZaunköniG noch rechtzeitig informiert (obwohl ich bereits Zugriff auf das Forum hatte), aber in anderen Threads hatte ich schon Eindruck, dass parallel an einem Fragestellung gearbeitet wurde, weil du ausschließlich über private Kanäle kommuniziert hast und die anderen schlicht keine Kenntnis davon hatten.
Ein Forum lebt davon, dass sich Leute öffentlich austauschen. Das funktioniert nicht, wenn einer an der öffentlichen Diskussion nicht teilnimmt und seine Informationen und Erkenntnisse nicht teilt. Ein Hinweis, dass du die Hilfe übernimmst, wäre meiner Meinung nach nur fair gegenüber anderen möglichen Helfern. So wie ich beispielsweise hier im Thread gemacht habe.

Ich hoffe trotzdem, dass mein Tipp euch beiden weitergeholfen hat.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 AmFiD 0 867 23.05.2018, 14:53
Letzter Beitrag: AmFiD
Question Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 move 5 1.819 28.01.2016, 16:07
Letzter Beitrag: move