Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[geteilt] Registrierung nicht möglich
#21
(06.03.2021, 11:20)StefanT schrieb: ...aber logischerweise erst nach dem Abschicken.

Mag ja sein, aber die Email-Adresse wird ja nunmal bereits bei der Eingabe geprüft und darum geht es hier ja auch.
Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Zitieren
#22
Man konnte in deine Aussage reininterpretieren, dass die Validierung ausschließlich über Javascript erfolgt und es ohne Javascript nicht funktioniert oder keine Validierung erfolgt. Dem ist aber nicht so. Mit Javascript erfolgt die Validierung direkt bei der Eingabe, ohne nach dem Abschicken. In keinem Fall wird die Einverständniserklärung erneut angezeigt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#23
@Stefan
Statt Rundschläge zu verteilen, könntest du doch bitte auch mal ne Idee entwickeln. 😉
Zitieren
#24
(06.03.2021, 11:09)Schnapsnase schrieb: Die Validierung der Formulareingaben wird über Javascript realisiert.
PHP-Code:
<script type="text/javascript" src="{$mybb->asset_url}/jscripts/validate/jquery.validate.min.js?ver=1821"></script
In Deinem Testforum geschieht dies z.B. nicht.
Prüfe mal das Template member_register auf Veränderungen.
In meinen MyBB-Foren (auch in den Testumgebungen) funktioniert alles, ohne jedwede Anpassung der "member_register", korrekt! In den von mir mit betreuten Foren tritt der Fehler nur bei einem Forum auf. Daher kann es meines Erachtens nach eigentlich nicht seitens MyBB verursacht sein. Vllt. klemmt sich da ein PlugIn ein? *grübel
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#25
@Schnapsnase: Naja, Gerti hat bereits bestätigt, dass es bei einem unmodifizierten MyBB funktioniert. Also wird es an einem der Plugins oder Themes liegen. Nähere Informationen gab es in deinem Thread leider nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#26
(06.03.2021, 12:51)StefanT schrieb: Nähere Informationen gab es in deinem Thread leider nicht.

Nähere Infos hatte ich leider auch nicht.
Ich versuche auch nur auf Verdacht zu helfen. Wink 
In einem Support-Forum würde ich es aber sehr schätzen, wenn sich die "Wissenden" auch mal mit ner Idee beteiligen würden. Sorry Stefan, aber zu diesem Personenkreis gehörst Du nunmal. Wink
Zitieren
#27
Die korrekte Meldung
"Die eingegebene E-Mail-Adresse wird bereits von einem anderen Benutzer verwendet. Bitte gib eine andere E-Mail-Adresse ein."
ist in den Sprachvariablen (deutsch_du | deutsch_sie | english) datahandler_user.lang.php mit dem Syntax userdata_email_already_in_use definiert.

Habe alle FTP-Daten sowie die Datenbank nach dem Syntax durchsucht und bekomme nur die Information, dass der Syntax in den Sprachdateien (siehe vorstehend) definiert ist.

Weiß jemand wie und wo der Syntax von MyBB aufgerufen wird?
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#28
(06.03.2021, 18:48)Gerti schrieb: Weiß jemand wie und wo der Syntax von MyBB aufgerufen wird?

/inc/datahandlers/user.php
In den Zeilen 244-295 erfolgt die Email-Validierung
Zitieren
#29
Danke für den Hinweis.

Dort steht der Syntax email_already_in_use welcher sich in der ./inc/function.php wieder findet.

Hier findet sich der Abschnitt function email_already_in_use($email, $uid=0) (der korrekte Abschnitt?) welcher im Vergleich mit einem korrekt funktionierendem Forum absolut identisch ist.

PHP-Code:
function email_already_in_use($email$uid=0)
{
    global 
$db;

    
$uid_string "";
    if(
$uid)
    {
        
$uid_string " AND uid != '".(int)$uid."'";
    }
    
$query $db->simple_select("users""COUNT(email) as emails""email = '".$db->escape_string($email)."'{$uid_string}");

    if(
$db->fetch_field($query"emails") > 0)
    {
        return 
true;
    }

    return 
false;

Hat noch jemand irgendwelche Ansatzpunkte zur Problemlösung?
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#30
Wie schon gesagt: Die Ursache ist wahrscheinlich bei einem Plugin zu suchen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Registrierung nicht möglich lachner 2 831 04.03.2021, 23:00
Letzter Beitrag: lachner
  Registrierung nicht möglich / Username wird nicht akzeptiert Santhony 4 526 20.03.2020, 08:32
Letzter Beitrag: Santhony
  Registrierung nicht möglich _Klaro 6 1.135 04.03.2018, 14:13
Letzter Beitrag: Jockl
  [geteilt] Neue Registrierung per Mail an Admin Licht 0 590 09.07.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Licht