Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum funktioniert nicht unter PHP 7.4.15
#1
Habe ein Forum upgedatet und folgendes Problem.

Testaccount:
1) Forum inkl. Datenbank eingerichtet (PHP V5.6 mit Version MyBB 1.8.22) = funktioniert
2) Forum-Update auf V1.8.24 durchgefüht = Forum funktioniert mit PHP 5.6
3) PHP-Version auf 7.4.14 eingestellt = Forum funktioniert
> baue ich irgendwo einen Fehler ein, wird mir sofort ein MyBB-/PHP-LOG-File erstellt). Also alles im Lot. Smile

Liveforum:
1. Forum funktioniert mit PHP V5.6 in MyBB-Version 1.8.22)
1.1 Forum Offline geschaltet
1.2 PlugIn deaktiviert (war nur eins)
1.1 Forum-Update auf V1.8.24 durchgefüht = Forum funktioniert unter PHP 5.6
1.2 PHP-Version auf 7.4.15 (wird nur so geboten) eingestellt = Forum funktioniert nicht
= einfach weiße Seite
> es wird in keinem LOG-File (MyBB und PHP) irgend ein Fehler abgespeichert.
2.1 PHP-Version auf 7.4.15 belassen = Forum funktioniert nicht
> die einzige PlugIn-Datei fürsorglich gelöscht
= einfach weiße Seite
> es wird in keinem LOG-File (MyBB und PHP)irgend ein Fehler abgespeichert.

Was echt nervt ist, dass keinerlei LOGs geschrieben werden. Wie soll man da der Ursache auf die Schliche kommen Sad !
Vermutung:
Kann es sein das es im Liveforum an der PHP-Version 7.4.15 liegt? Wenn dem so sein sollte, werde ich den Hoster kontaktieren, aber möchte es vorab geklärt wissen.

Vorab besten Dank für Tipps und Hinweise.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#2
Hi Gerti,

wenn hier php-Fehler entstehen, sollten die eigentlich auch geloggt werden.
So zumindest mein Verständnis.
Davon ab... Gibt es in dieser Installation veränderte Core-Dateien?
Wenn ja, welche und warum?
Ein Fehler in einem Template ist hier auch sehr wahrscheinlich.
Worin unterscheiden sich das Testforum und das Liveforum? Ist das wirklich nur die PHP-Version?

Grüße
Zitieren
#3
In welche Logs schaust du?
Das MyBB-Logging ist hier erstmal irrelevant.
Siehe in das PHP Error Log des Webservers! Dort steht definitiv drin, an was es scheitert.
Entweder kommst du über den FTP-Zugang zu entsprechenden Log-Ordnern auf deinem Webspace oder aber über das Kundenportal des Hosters. Falls doch nicht (eigenartig), dann frage deinen Hoster.
Bei einem VPS mit root-Zugang hast du selbstverständlich Zugriff auf alle access/error-Logs des Webservers/PHP.

Wenn im PHP Log keinerlei Fehler stehen, dann überprüfe das Log Level von PHP. Ggf. das Level erhöhen - dies kann auch nur für die Laufzeit erhöht werden.

[ExiTuS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#4
(13.02.2021, 15:37)Schnapsnase schrieb: wenn hier php-Fehler entstehen, sollten die eigentlich auch geloggt werden.
So zumindest mein Verständnis.
Bin voll bei Dir
(13.02.2021, 15:37)Schnapsnase schrieb: Davon ab... Gibt es in dieser Installation veränderte Core-Dateien?
Nein
(13.02.2021, 15:37)Schnapsnase schrieb: Worin unterscheiden sich das Testforum und das Liveforum? Ist das wirklich nur die PHP-Version?
Ja
(13.02.2021, 15:45)[ExiTuS] schrieb: In welche Logs schaust du?
In dem von mir in der .htaccess definierten LOG-Datei (Getestet: Fehler werden gespeichert, wenn ich in irgend einer PHP-Datei einen Fehler bewusst einbaue)
(13.02.2021, 15:45)[ExiTuS] schrieb: Siehe in das PHP Error Log des Webservers! Dort steht definitiv drin, an was es scheitert.
Bin Deiner Ansicht. Die Definiton "definitiv" zwingt mich zum weiter Recherchieren.
(13.02.2021, 15:45)[ExiTuS] schrieb: ...dann frage deinen Hoster.
Der regte an, die MYBB-Logs zu aktivieren, was ich unter PHP 5.6 auch tat. Wie gesagt, unter PHP 5.6 werden alle PHP-/MyBB-Fehlfunktionen korrekt in den definierten LOG-Files gepeichert. Stelle ich auf PHP 7.4.15 um ist alles tot. Stelle ich zurück auf PHP 5.6 ist alles (ohne Fehler) wieder da.
(13.02.2021, 15:45)[ExiTuS] schrieb: Wenn im PHP Log keinerlei Fehler stehen, dann überprüfe das Log Level von PHP. Ggf. das Level erhöhen - dies kann auch nur für die Laufzeit erhöht werden.
Sobald ich in der ./htaccess nachstehendes einfüge
# RewriteLogLevel 3
# RewriteLog "/pfad/error_rewrite.log"
wird die Seite nicht mehr angezeigt.

Werde mich mal auf die Suche einer Serverseitigen "error.log" machen, dann dies könnte ein zielführender Hinweis sein.

Danke erst am für alle Anregungen. Ich werde berichten sobals sich etwas Neues ergibt..
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
(13.02.2021, 16:17)Gerti schrieb: Der regte an, die MYBB-Logs zu aktivieren, was ich unter PHP 5.6 auch tat.
Schwerwiegende Fehler werden bei PHP immer serverseitig verarbeitet und geloggt. set_error_handler() greift nämlich nicht bei den Fehler-Typen E_ERROR, E_PARSE, E_CORE_ERROR, E_CORE_WARNING, E_COMPILE_ERROR und E_COMPILE_WARNING. Diese kann man nur über Walkarounds abfangen, was das MyBB nicht macht.
(13.02.2021, 16:17)Gerti schrieb: Sobald ich in der ./htaccess nachstehendes einfüge
# RewriteLogLevel 3
# RewriteLog "/pfad/error_rewrite.log"
wird die Seite nicht mehr angezeigt.
Von Logs für mod_rewrite war aber nirgends die Rede?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Hallo,

Gegeben:
a) auf der Testplattform funktioniert das Forum unter PHP 5.6 oder PHP 7.4.14 fehlerfrei.
b) auf der Liveplattform funktioniert das Forum unter PHP 5.6 fehlerfrei
c) auf der Liveplattform funktioniert das Forum unter PHP 7.4.15 nicht
Frage:
Kann es sein, dass es funktionelle Unterschiede zwischen PHP 7.4.14 und PHP 7.4.15 für die MyBB-Forenfunktions gibt?

Wenn das MyBB-Forum auch unter PHP 7.4.15 funktieren müsste, muss der Fehler irgendwo anderst gesucht werden.

Leider steht auf der Testplattform nur maximal PHP 7.4.14 zur Verfügung, daher ist mir ein direkter funktioneller Test (auf gleicher Plattform) nicht möglich.

Für eine kurze Rückmeldung mit Hilfestellung zur basisorientierten Fehlereingrenzung vorab besten Dank.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#7
Ich habe eine MyBB 1.8.26 Demo Installation unter PHP 7.4.16 laufen....und Das ohne Probleme.
[attachment=12998]
Zitieren
#8
Meins läuft auch unter PHP 7.4.16


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Was heißt in diesem Zusammenhang "funktioniert nicht"?
Wie äußert sich das?

Arbeite mal mit der Einstellung "no plugins". Funktioniert es dann?
Zitieren
#10
Danke für das Feedback, somit funktioniert MyBB 1.8.26 unter PHP 7.4.16 und füher. Gut zu wissen.

Es äußert sich in der Form, dass bei Umstellung des Liveforums auf PHP 7.4.15 nur noch eine weiße Seite angezigt wird. Im MyBB-Log steht nichts, das PHP-Log lasse ich vom Hoster anlegen.

Auch bei Deaktivierung aller PlugIns ändert sich das Ergebnis nicht. Ich vermute irgendein Konfigurationsproblem beim Hoster. Warten wir mal ab.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge funktioniert nicht, Upgrade funktioniert nicht und nun? Carla 6 2.496 05.01.2019, 23:14
Letzter Beitrag: Carla