Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Logografik im Header größer als definiert...
#1
Hallochen,

ich komme grad gar nicht weiter, denn die Logo-Grafik im Header wird mir immer sinnlos groß gezogen und ich finde einfach nicht, an welcher Stelle das definiert ist.
Nicht mal per untersuchen im Browser bekomme ich sinnvolle Ergebnisse, denn alles scheint so definiert zu sein, wie es soll.

Link: https://amiga.redirectme.net

Weiß hier jemand einen Rat?  Rolleyes


Achja, ein gesundes Neues an Alle!  Cool
Zitieren
#2
Von mir ebenfalls ein gesundes neues Jahr!

-----------------------

Suche mal in deiner global.css (ab Zeile 46) nach:
Code:
#logo {
    padding: 0;
    height: 135px;
}



und füge darunter ein als Beispiel:
Code:
#logo img {
    height: 135px;
    max-width: 100%;
}
Zitieren
#3
Hallochen, danke,  das habe ich erfolglos versucht, bin jetzt aber darauf gestoßen, dass neuerdings die Browser die Eigenart haben, Bilder von sich aus überzuskalieren und man das einfach für jegliche img - Tags so definieren muss:

max-width: 100%;
height: auto;

Das erschlägt alle derartigen Effekte auf der kompletten Seite.
Echt der Horror, was die da wieder in die Browser-Engines geflickt haben ... zum heulen*
Das mag für Handys taugen, aber auf dem Desktop geht das zu 100% schief.

meine Empfehlung: Das hier in die Standardtemplates mit aufnehmen, denn das Problem hat hier quasi jeder, nur umschiffen es die meisten und haben maximal ein unscharfes Logo dadurch... wahrscheinlich sogar diese Seite hier.  Wink


.... achja, max-width: 100%; hattest du ja auch geschrieben (übersehen). Genau! Smile
Zitieren
#4
(01.01.2021, 20:40)jojo-gfx schrieb: bin jetzt aber darauf gestoßen, dass neuerdings die Browser die Eigenart haben, Bilder von sich aus überzuskalieren

Sorry, aber wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?
Ein Browser skaliert keine Images sondern allenfalls den Viewport.
Wenn Deine Images nicht passen, dann sind sie zu groß/zu klein, oder Du hast im CSS nicht definiert, wie damit umgegangen werden soll.
Doylecc`s Antwort war genau die richtige Lösung und funktioniert auch. Wink
Zitieren
#5
Ja, die Antwort war quasi AUCH korrekt (siehe letzter Satz meines Posts), wirkt aber NUR für diese eine Grafik und bei anderen kann dieser Unfug jeder Zeit wieder vorkommen.
Diesen BLÖDSINN!!!, den Browser da machen, allgemein zu unterbinden finde ich hier besser.

Keine Ahnung, was der Erbsenzähler Einwurf mit dem Viewport soll (???), aber lade mal pur eine Grafik im Browser und schwupps, wenn es keine Definitionen gibt, wird diese auf schätzungsweise 120% der Pixelgröße hochskaliert angezeigt.... was echter Schwachsinn ist (dadurch bin ich überhaupt erst drauf gekommen, was hier nicht stimmt). Grafiken verkleinern, ja, logo, das braucht man öfter, aber Vergrößern geht IMMER in die Hose. Was haben sich die Verantwortlichen im w3c da wieder für Zeug rein gezogen, dass sowas dabei raus kommt?

Nebenbei... eben mal geschaut... das Problem haben alle myBB Seiten, auch diese hier und deswegen sieht der Kopf der Seiten auch immer so billig zermatscht aus. *malmitdemZaunpfahlwink*
Daher meine Anregung, unter "global" und "img" die Skalierung von Grafiken generell auf max. 100% zu blocken. Wink
Zitieren
#6
Ich kann deine Probleme (auch mit dieser Seite) beim besten Willen nicht nachvollziehen. Solange man im Browser keinen Zoom einschaltet, werden die Grafiken nicht über 100% skaliert. Dein Code ändert an diesem Verhalten im Übrigen nichts.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Zoom ist bei mir 100% und ist auch in allen Browsern so nachvollziehbar.
Dann weiß ich auch nicht, wo es hakt, aber die max. Breite auf 100% zu setzen hat bei mir wahre Wunder bewirkt.

Hier mal eben der Vergleich von der Darstellung des Forums hier und der Grafik in realer Ausprägung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Wenn nicht im Browser, dann hast du im Betriebssystem eine Skalierung drin. Der Container ist exakt 930 Pixel breit, was genau der Breite der Grafik entspricht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Wenn es per Betriebssystem vergrößert wäre, hätte ich den Vergleich nicht machen können.
Ja, laut Browserinfos, beim "untersuchen" der Elemente, wird auch immer die korrekte Größe in Zahlen angezeigt, aber das entspricht nicht der Anzeige. Genau daran war ich ja auch gescheitert, bei meinem Problem. Wink
Schneide mal den Bildausschnitt aus und miss dann mal in einem Grafikprogramm, wie groß die Grafik tatsächlich angezeigt wurde. Bei mir kommt genau die Differenz raus, die man in dem angehängten Bild vorab sieht.

Achja, schau doch mal auf meine verlinkte Seite, dort funktioniert es nun wunderbar, ohne, dass etwas skaliert wird und ich nutze den gleichen Rechner und die gleichen Browser zum Testen auch dafür.
Zitieren
#10
(02.01.2021, 11:48)jojo-gfx schrieb: Achja, schau doch mal auf meine verlinkte Seite, dort funktioniert es nun wunderbar, ohne, dass etwas skaliert wird und ich nutze den gleichen Rechner und die gleichen Browser zum Testen auch dafür.
Das stimmt nicht, deine Grafik ist viel zu groß und wird immer skaliert. Eine Skalierung unter 100% sieht halt besser aus als eine über 100%, an die Schärfe einer pixelgenauen Ausgabe kommt es aber nie heran.

Dass Grafiken auf vielen Websiten (nicht nur MyBB) für dich unscharf aussehen, liegt jedenfalls an der Skalierung auf deinem Rechner.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbox größer als nötig Akinari 4 1.045 25.07.2011, 20:41
Letzter Beitrag: Akinari
  editor größer reisender 5 2.362 17.02.2008, 17:11
Letzter Beitrag: StefanT