Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Logografik im Header größer als definiert...
#11
Das ist ja was ich meine...
Hat außer mir keiner das Phänomen, dass Browser Bilder (bei normalen 100% Zoom) automatisch überskalieren?

Ok, bei der Seite hier passiert mir das nur im Chrome. Ich verstehs nicht... lol
Zitieren
#12
(02.01.2021, 11:48)jojo-gfx schrieb: Wenn es per Betriebssystem vergrößert wäre, hätte ich den Vergleich nicht machen können.
Ja, laut Browserinfos, beim "untersuchen" der Elemente, wird auch immer die korrekte Größe in Zahlen angezeigt, aber das entspricht nicht der Anzeige. Genau daran war ich ja auch gescheitert, bei meinem Problem. Wink
Schneide mal den Bildausschnitt aus und miss dann mal in einem Grafikprogramm, wie groß die Grafik tatsächlich angezeigt wurde. Bei mir kommt genau die Differenz raus, die man in dem angehängten Bild vorab sieht.

Achja, schau doch mal auf meine verlinkte Seite, dort funktioniert es nun wunderbar, ohne, dass etwas skaliert wird und ich nutze den gleichen Rechner und die gleichen Browser zum Testen auch dafür.

Wenn ich Deine Headergrafik anstelle Deiner derzeitigen Definition "max-width = 100%" die Definition "width=100%" eingebe, wird sie auch mit 100% der zugewiesenen Platzbreite angezeigt. Gebe ich 120% ein, wird sie größer, gebe ich 80% ein wird sie kleiner dargestellt. Die Ausführungen von doylecc, Schnapsnase und StefanT sind hinreichend aussagekäftig, wodurch sich weitere Ausführungen erübrigen.

Nebenbei:
Auch beim Forum mybb.de wird bei mir alles korrekt dargestellt. Dein dargestelltes Problem kann eigentlich nur von Deinen verwendten Browser-/Rechner-Einstellung (letztlich hausgemacht?) verursacht werden.

Welches Ergebnis hast Du wenn Du mein/andere MyBB-Forum/en aufrufst? Bitte Links angeben, wenn bei Dir die Headeranzeige/n inkorrekt festgestellt werden sollte/n. So könnte man dann Vergleichen und Dir eventuell weitere Tipps geben.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
#13
Ergebnis (ja, anscheinend nur bei mir, aber keine Ahnung warum) ist, dass die Headergrafik meist verschwommen, also ca. 120%, ausgegeben wird, ohne dass dies irgendwo festgelegt oder ausgewiesen ist.

Nur width:100% ist ja auch wieder doof, denn dann kann nichts kleiner skalieren... macht also eher Schaden.
Die max-width Einstellung ist schon sehr passend. Smile

Wie gesagt, wer das gleiche Problem hat, dem gebe ich die Empfehlung bei global den "img"-Tag generell auf max-width:100%; zu setzen.
Das hat bei mir sämtliche chaotischen Effekte sofort bereinigt.

Alles was ich sonst beitragen konnte, habe ich in den Posts weiter vorn beschrieben und belegt.

Danke fürs mitdenken! Smile
Zitieren
#14
(02.01.2021, 17:04)jojo-gfx schrieb: Nur width:100% ist ja auch wieder doof, denn dann kann nichts kleiner skalieren... macht also eher Schaden.

Wie kommst Du darauf?
CSS folgt einer Hirachie. Je nachdem wo und wie genau Du selektierst, kannst Du auch Anweisungen überschreiben.
Dein eigentliches Problem kann ich, genau wie andere hier, leider nicht nachvollziehen.
Zitieren
#15
Achso, ja, sorry... im Kopf verwechselt ... hatte an 100px gedacht. Wink
Ja, prinzipiell geht beides, aber ganz ohne Definition macht es bei mir Zicken.
Zitieren
#16
Dieses Verhalten auf deinem Rechner mit deinem Browser scheint hier schlichtweg nicht nachvollziehbar. Daher weiß der Geier, wie es bei dir zu dieser Darstellung kommt Smile

Abgesehen davon, dass sich Größen/Zoom//Skalierungen auf Betriebsystemeben einstellen lassen, die vom Browser ebenfalls als Standardmaß übernommen werden, lassen sich auch Browser-Engines fast unendlich parametrisieren, um die Standard-Darstellung händisch zu manipulieren.

Hast du es schon einmal mit unterschiedlichen Browsern verglichen?
Wie sieht es denn dann aus (sofern das OS nicht auch hier in die Darstellung hineingrätscht)?

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#17
Also ich habe mal einfach so getestet und die Header-Grafik ohne alles geladen => Bild in eigenem Tab öffnen, sodass also keinerlei Regeln greifen. Opera und Chrome skalieren von sich aus auf 120% über, wenn der Platz da ist (ist er auch in dem Template von myBB). Im Firefox passiert das nicht und dort wird vom Browser aus die max. 100% Marke eingehalten, so wie man es auch erwarten würde (da alles Andere Murks ist).
Allerdings skalierte vorher auch dort das Bild im Template zu hoch (komische Konstellation vllt.?).

Wenn es meine Systemeinstellungen wären, könnte ich das alles ja nicht derart vergleichen und würde immer und überall das gleiche Ergebnis bekommen ... bekomme ich aber nicht.

Daraus folgt: Mindestens Chrome und Opera haben derzeit diesen (Bug?) und diesen sollte man auch berücksichtigen. Wenn man dies tut und die Bildskalierung auf 100% im CSS einschränkt, klappt es auch bei diesen Browser... was im übrigen auch wieder die Theorie widerlegt, dass es meine Systemeinstellungen sind, die quer schießen. Wink

Ich teste gleich mal einen anderen Rechner noch ... wollte ich schon lange, bin aber abgekommen...

Ok, an einem anderen Rechner kann ichs grad nicht reproduzieren, was echt komisch ist, zumal den Fehler im Template bei mir vorher auch andere gesehen haben.

Naja, ich gebs auf das nachzuvollziehen, denn die CSS-Einstellung funktioniert und das war es, was ich suchte.
Das im Template generell so zu hinterlegen wäre kein Fehler, da es ja nur das regelt, was bei vielen sowieso zu wirken scheint, aber Bugs eben ausgleicht.

Aber generell findet jeder nun Abhilfe in dem Thread. Wink
Zitieren
#18
(03.01.2021, 10:13)jojo-gfx schrieb: Das im Template generell so zu hinterlegen wäre kein Fehler, da es ja nur das regelt, was bei vielen sowieso zu wirken scheint, aber Bugs eben ausgleicht.
Nein, der Code ist keine allgemeine Abhilfe für dein Problem und kann unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben. Es gibt richtige Lösungen, wie z.B. skalierbare Vektorgrafiken (https://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics) oder responsive Images (https://www.mediaevent.de/html/srcset.html), die sich aber meist nicht ganz so einfach implementieren lassen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#19
Hätte in dem Fall nix gebracht, denn die wären zwar scharf geblieben, aber wären bei meinem Layout dennoch drüber raus geschossen, was ja das eigentliche Problem war, welches ich nicht verstanden habe, wie es dazu kommen kann.
Zitieren
#20
(03.01.2021, 10:13)jojo-gfx schrieb: Naja, ich gebs auf das nachzuvollziehen, denn die CSS-Einstellung funktioniert und das war es, was ich suchte.
Das im Template generell so zu hinterlegen wäre kein Fehler, da es ja nur das regelt, was bei vielen sowieso zu wirken scheint, aber Bugs eben ausgleicht.

Aber generell findet jeder nun Abhilfe in dem Thread. Wink

Nein! Aus meiner Sicht wurde mit dem Thread keine ursächlich Abhilfe geschaffen, es wurde lediglich ein individuelles Problem in Deiner Forenstruktur gelöst.



Alle von mir betreuten Foren funktionieren diesbzgl. in allen Browsern fehlerfrei. Wenn Darstellungsprobleme (z.B. Grafiken) auftraten waren sie stets selbst verschuldet. Dieses Forum hat mir in vielen Fällen hierbei geholfen meine (in Unkenntnis) selbst verschuldeten Darstellungsfehler zu entdecken und zu korrigieren.



Der von Dir (vermeintlich) geschilderte BUG ist aus meiner Sicht seitens MyBB nicht existent.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbox größer als nötig Akinari 4 1.046 25.07.2011, 20:41
Letzter Beitrag: Akinari
  editor größer reisender 5 2.364 17.02.2008, 17:11
Letzter Beitrag: StefanT