Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Logografik im Header größer als definiert...
#21
Ok, aber falls es doch jemandem pssiert, der einfach nur die Logo-Datei ändert, der findet hier Hilfe. Wink

Dennoch muss es ja eine Erklärung dafür geben, dass es bei mir mit max-width:100%; auf einmal fehlerfrei kommt, denn diese Option stellt nur eine Klarstellung des bestehen sollenden Standards dar.

Grad gefunden, ich bin da nicht alleine: https://www.digitalfototreff.de/index.ph...in-chrome/

... lese grad mal ...

Alles klar. Bei dem ist das Verhalten genau das Gleiche... viele verstehen es genau so miss wie hier (klar, schwer zu erklären) und es wurde keine Ursache dafür gefunden, aber der Fehler ist definitiv da und der Gleiche und auch in Chrome und Opera, wie bei mir.
... verrückt...
Zitieren
#22
(03.01.2021, 12:50)jojo-gfx schrieb: denn diese Option stellt nur eine Klarstellung des bestehen sollenden Standards dar.
Nein, Standard ist eine pixelgenaue Darstellung. Deine Grafik ist allerdings breiter als das übergeordnete Element, entsprechend bewirkt (max-)width: 100% eine Skalierung auf die Breite des Elements.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#23
Ja, und das ist auch völlig ok, denn Pixelbreite der Grafik und des Elements sind an sich identisch, was jedoch ignoriert wurde. Der Begrenzer auf 100% hilft hier nur zufällig, ist aber absolut korrekt, da hier der Browser in seine Schranken verwiesen wird.
Zitieren
#24
(03.01.2021, 13:07)jojo-gfx schrieb: denn Pixelbreite der Grafik und des Elements sind an sich identisch, was jedoch ignoriert wurde.
Deine Grafik ist doch über 2000 Pixel breit, wie soll die ohne Skalierung in ein Element mit 970-1500 Pixel passen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#25
Ich nehme an, du hast einen 24" 16:9 Monitor? Dann ist das wahrscheinlich bei dir die dargestellte Größe.
Der Maximalwert des Ganzen ist aber weit größer und die Breite der Pixelgrafik passt dann 100%ig.
Bei dir sollte sie auf 1500 runter skaliert sein ... was völlig korrekt wäre.
Zitieren
#26
Hier liegt dein Denkfehler. Die Breite der Grafik wird selbstverständlich auch mit der Skalierung multipliziert. Ohne Angabe einer Breite wird sie vom Browser auf über 2600 Pixel skaliert und passt daher nicht in das Element mit 1500 Pixel.

Deswegen kann ich nur empfehlen bei der der Web-Entwicklung auf Skalierung zu verzichten. Einerseits verwenden die meisten User keine Skalierung und werden sämtlichen Pixel-Angaben skaliert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbox größer als nötig Akinari 4 1.046 25.07.2011, 20:41
Letzter Beitrag: Akinari
  editor größer reisender 5 2.363 17.02.2008, 17:11
Letzter Beitrag: StefanT