Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[geteilt] My_Arcade - German
#11
(17.06.2020, 10:47)Schnapsnase schrieb:
(17.06.2020, 10:43)itsmeJAY schrieb: Ja die klappt beim Eintragen in die DB. Aber was passiert, wenn du das ACP jetzt auf Englisch umstellst? Dann kriegst du weiterhin die Deutsche Übersetzung angezeigt.

Nein, definitiv nicht! Ich habe es vor 10 min getestet.

Okay, interessant.. Du machst das extra um mich zu ärgern glaube ich. Wenn du es wirklich getestet hast, dann frage ich mich wirklich wie. Mal in die DB geguckt?
Zitieren
#12
Es liegt mir fern, Dich zu ärgern - hättest Du ja gar nicht verdient. Cool 
Und nein, ich habe mir die DB noch nicht angeschaut - geht gerade nicht.
Nachtrag: In der DB steht es immer in deutsch.

Siehe screen1 und screen2.
Genauso verhält es sich auch innerhalb der Settings.
   
   
Zitieren
#13
(17.06.2020, 10:43)itsmeJAY schrieb: Ja die klappt beim Eintragen in die DB. Aber was passiert, wenn du das ACP jetzt auf Englisch umstellst? Dann kriegst du weiterhin die Deutsche Übersetzung angezeigt. Das meinte ich mit "Nicht wirklich multi lingual".

Dann wurden die Sprachvariablen falsch benannt.  Toungue
Wenn die Benennung der Variablen für die Settings dem korrekten Muster folgen, werden auch bei den Settings die Sprachen gewechselt, wenn du im ACP die Sprache umstellst.
Zitieren
#14
Also ich habe jetzt mal einige Plugins angesehen, welche ich damals programmiert habe.

1. Lade das Plugin hoch
2. Installiere das Plugin (habe die Sprache Englisch im ACP eingestellt)
3. Alle Einstellungen sind in Englisch verfügbar.

Wechsel ich die Sprache im ACP nun auf Deutsch, bleiben die Settings auf Englisch.

Deinstalliere ich das Plugin und installiere es neu, sind die Settings nun auf Deutsch verfügbar. Ändere ich nun die Sprache wieder auf Englisch, sehe ich meine settings auch nur auf Deutsch.

Ich habe das damals schon bemerkt und mir die Datenbank angesehen. Dabei fiel mir auf, dass bei der Installation die Sprachen fix in die DB geschrieben werden.

Ich weiß nicht, was ich bei der Programmierung falsch gemacht habe, aber bei mir funktioniert es bei keinem Plugin. Auch nicht bei fremden. Es wird immer nur die Sprache angezeigt, welche bei der Installation des Plugins gerade aktiv war. Zumindest im Backend. Im frontend läufts anders, klar.

Grüße
Zitieren
#15
Der Eintrag in der DB bleibt, wie bei der Installation.
Es muss also hier aus der Language-Datei geladen werden.
Wozu sonst sollte die auch gut sein?! Wenn ich "nur" aus der Datenbank lese, könnte ich die Sprachdatei bei der Plugin-Entwicklung auch weglassen.
Wie gesagt, funktioniert es ja mit dem von mir getesteten Plugin. Wink
Zitieren
#16
Hä?!?!?!

Wenn während der Installation ein String aus der Sprachdatei fix in die Datenbank geschrieben wird, wie soll dieser Wert dann abgeändert werden wenn z. B. jemand das ACP auf englisch statt auf deutsch nutzt?!?!?!

Es kann ja sein, dass das ACP früher in Deutsch genutzt wurde und jetzt auf Englisch umgestellt wird. Dann würde der Datensatz in der DB doch nur mit Deinstallation und erneute Installation geändert werden. Ansonsten bleiben die alten settings der Plugins doch auf Deutsch.

Im Frontend lässt sich das Forum dynamisch umstellen. Im Backend bleiben die Settings aber in der Sprache, die bei der Installation aktiv war. Das ist für mich also nicht richtig Multi Lingual.
Zitieren
#17
Ich hatte nicht gesagt, dass es abgeändert wird.
Lies meinen Nachtrag oben.
Es muss hier aus der Sprachdatei gelesen werden und nicht aus der DB.
Zitieren
#18
Du verstehst mich immer noch nicht.

Guck dir meine Plugins bitte an. Z. B. den PN Autoresponder oder andere... Dort gebe ich selbstverständlich im Plugin die jeweilige Language Variable an, aber bei der Installation wird nur die aktive Sprache in die Datenbank geschrieben. Was passiert also jetzt wenn ich das ACP auf eine andere Sprache umstelle? Die DB Einträge aktualisieren sich dabei ja nicht..
Zitieren
#19
Der String wird nur aus der Datenbank geladen, wenn er in den Sprachdateien unter dem vorgegebenen Muster nicht vorhanden ist. Die Datenbank fungiert sozusagen nur als Fallback.
Zitieren
#20
Was genau habe ich dann in meinen Plugins falsch gemacht? Dort ist überall die entsprechende Variable angegeben.
Zitieren