Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.22 veröffentlicht (31.12.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Backup umändern
#1
Moin,
folgendes Problem.

Ich musste auf meinem Server den Ordner, in dem das Forum bisher installiert war, umbenennen.
Nun wollte ich mein Server-Backup einspielen und musste feststellen das mir dieses Backup so nix mehr nützt, das will ja unbedingt den alten Ordnernamen.

Kann man in dem Backup den Pfad ändern, also irgendwelche Einträge ändern damit man es für den neuen Ordnernamen verwenden kann?
Zitieren
#2
Um was für ein Backup handelt es sich? Irgendein proprietäres Format?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Moin

Das was der Server aller 24h automatisch anlegt. Das ist kein spezielles Format, nur der normale Datenstamm wie er zu einem gewissen Zeitpunkt war.

Ja und da erscheint halt noch dieser alte Ordnername. Und nun suche ich einen Weg wie man den Datenstamm mit dem alten Ordnernamen in einen neuen Ordner funktionierend einfügen kann.

Das mag ja jetzt alles irgendwie komisch klingen, aber ich hatte am Anfang mit der Erstellung des Ordnernamens einen Fehler gemacht und den würde ich jetzt gerne rückgänging machen wollen, dass hat was mit neer Subdomaine zutun und so ... Confused
Zitieren
#4
Wenn es eine serverseitige Systemsicherung, fragen wir uns mit welchen Mitteln diese erstellt wurde und in welcher Form das Backup vorliegt. Ich denke nicht, dass dein Hoster da einen Spielraum gibt, oder?
Normalerweise werden taglich oder mehrmals Sicherungen angelegt, die dann in diesem Stand komplett zurückgespielt werden (ohne Rücksicht auf Verluste drübergebügelt).
Ein möglicher Eingriff in die Backupdaten des Hosters sind mir nicht bekannt.

Das Backup würde die Ordnerstruktur so zurücksetzen, wie sie gesichert wurde.
Aber wo genau liegt das Problem?

Du kannst im laufenden Betrieb nach Lust und Laune...
- den Stammorder des Forums umbennen.
- Domains/Subdomains neu verdrahten.

Diese Möglichkeiten geben dir doch Spielraum.
Warum darf denn mit einem Restore der alte Ordner nicht mehr unter altem Namen vorhanden sein? Den "neuen" Ordner gibt es danach auch nicht mehr und du kannst den zurückgespielten wieder nach Wunsch umbennen.

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.22 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#5
Moin

Es ist der normale Datenstamm, nix gezipptes oder so.

Wenn es wirklich so einfach ist, dann sehe ich das aber leider nicht. Okay nun mal bitte Nägel mit Köpfen.

In den Ordner "*Link auf Wunsch gelöscht*" ist jetzt dieser Datenstamm (admin, archive,  ... , warnings.php, xmlhttp.php) und jetzt rufe ich im Browser "*Link auf Wunsch gelöscht*" auf und es erscheint folgende Fehlermeldung: Not Found The requested URL / was not found on this server.

Was muß ich jetzt ändern?
Zitieren
#6
Die Domain hat eine interne "Weiterleitung", denn schließlich muss sie ja in einer Resource münden: hier ein Verzeichnis oder Unterordner auf dem Webspace.

Dahin wo die Domain zeigt, muss der Ordner mit einer index-Datei vorhanden sein.

Mündet die Domain direkt ins root-Verzeichnis und befindet sich dort keine index-Datei, kommt es zum HTTP 404 Fehler. Nix gefunden.

Es wäre vielleicht nützlich zu wissen, was du mit Unterordnern und Subdomains vorhast, um eine beste Lösung dafür zu finden. Würdest du diese Infos preisgeben, so dass wir hier ein sauberes Konzept mit Ordnern/Unterordnern und Subdomains/Weiterleitungen herausarbeiten können!? Smile

Ich weiß nämlich immer noch nicht, was du genau vorhast Big Grin

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.22 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#7
Diese Frage wäre bei deinem Hoster wahrscheinlich besser aufgehoben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
(05.07.2019, 18:18)StefanT schrieb: Diese Frage wäre bei deinem Hoster wahrscheinlich besser aufgehoben.
Der verweist mich dann blos wieder auf ne englischsprachige "Hilfe"Datei, die mir überhaupt nicht weiterhilft.


Zitat:Mündet die Domain direkt ins root-Verzeichnis und befindet sich dort keine index-Datei, kommt es zum HTTP 404 Fehler. Nix gefunden.
Meinst Du damit die index.php Datei im Root? Na die ist da.


Das ist blöd zuerklären ...
Auf dem Server habe ich folgende Ordner:

bin ... da ist eine php Datei drinn
*Link auf Wunsch gelöscht* ... da sind augenblicklich die Root Daten drinn
logs ... da ist das errorlog drinn
xxx.*Link auf Wunsch gelöscht* ... da soll die externe Bildergalerie rein

Oder sollte ich den Ordner 2 bzw. 4 besser in Forum und Galerie umbebennen?
Zitieren
#9
So wird das nie was...

Ein Anfang wäre schon mal wenn du den Leuten die versuchen dir zu helfen mal mehr Infos an die Hand geben würdest! Bei welchem Hoster bist du? Was hast du überhaupt vor? Denn letzteres erschließt sich mir auch gar nicht.

Wenn du bei deinem Hoster nur englischsprachige Hilfeseiten an die Hand bekommst, übersetz die doch. Dafür gibt es doch genügend Dienste im Netz. Zum Beispiel: https://www.deepl.com/translate

Einfach "wild" irgendetwas auszuprobieren ohne (so scheint es zumindest) jegliche Ahnung kann doch nur in die Hose gehen. Sonst such dir jemanden dem du vertraust und der das ganze für dich so einrichtet wie du es gerne hättest.Dafür gibt es hier die Jobbörse.
Cheers
Zitieren
#10
(05.07.2019, 20:03)The Incredible schrieb: So wird das nie was...

Ein Anfang wäre schon mal wenn du den Leuten die versuchen dir zu helfen mal mehr Infos an die Hand geben würdest! Bei welchem Hoster bist du? Was hast du überhaupt vor? Denn letzteres erschließt sich mir auch gar nicht.

Bis auf den Hoster hatte ich doch alles geschrieben, für euch Experten bestimmt etwas umständlich, aber besser kann ich nicht.

Ich hab den ursprünglichen Installordner in dem sich der Root befindet umbenennen müssen und nun frage wie ich wie ich mein Backup umändern muss, damit ich meim Forum auch aus dem neuen Ordner erreichen kann.

Tja das Backup weiss mit den neuen Ordner nix anzufangen und ich würde ihm gerne auf die Sprünge helfen, weiss nur nicht wie.

Auf meinem Server sieht es mittlerweile so aus: 4 Ordner 2 davon habe ich selber erstellt

bin ... da ist eine php Datei drinn
forum ... da sind augenblicklich die Root Daten drinn
galerie ... da soll die externe Bildergalerie rein
logs ... da ist das errorlog drinn

Was willste noch wissen?
Zitieren