Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Backup umändern
#21
Nee leider noch nicht, dafür war es heute Früh, zu früh. Ich bin [ExiTuS] sehr, sehr dankbar.

Jetzt bräuchte ich nur noch den Dateinamen und den genauen Ort wo man diese Konfiguration machen kann.

Und vieleicht noch einen Tipp was in meinem Fall das Beste wäre. Wie gesagt ich hätte gerne 2 Ordner.

forum ... da soll das Forum
galerie ... da soll die externe Bildergalerie rein

Und Beides (die Forensoftware und auch die externe Bildergalerie Piwigo) verlangen bei der Installation eine seperate Datenbank.

Hat das Ganze jetzt einen Einfluss darauf was man als DocumentRoot einträgt? Muß man unbedingt einen Ordner angeben, oder kann man den Server als solchen angeben?

Achso, vieleicht ist es auch noch wichtig.
Momentan habe ich neben den bereits erwähnten Ordnern "forum" und "galerie" noch eine Ordner "logs" und 2 php-Dateien (php.ini und php.ini~) auf dem Server. Oder gehören die dort auch nicht hin?
Zitieren
#22
Nehmen wir die Sache noch mal auf... Smile

Es gibt einen "Ordner" www.gau-....de. Dieses ist auch laut deinem Hoster das DocumentRoot, also das Stammverzeichnis deins Webservers. Wie beschrieben, darf der nicht umbenannt werden.
Nur innerhalb des DocRoots befinden sich Webinhalte.

Ich nehme an dein log-Verzeichnis befinden sich auf derselben Ebene, wie das DocRoot, also:

/logs
/www.gau...de
/...

Das sind interne Server-Verzeichnisse. Deshalb ist auch logs auf der selben Ebene wie DocRoot, wo niemand von außen heran kommt, nur du als Admin. Erst auf Inhalte innerhalb des DocRoots kann aus dem Internet zugegriffen werden.

Wenn du dich beispielsweise mittels FTP verbindest und siehst diese o.g. Ordner, ändere hier nichts, sonst gibt es Salat, wie es schon passiert ist Smile
Du musst erst ins DocRoot www.gau...de. Dort darfst du deine Webseiten-Struktur und Verzeichnisse anlegen und Dateien hochladen - nach deinem Wunsch also:

/logs
/www.gau...de / forum
/www.gau...de / galerie
/www.gau...de / index.php
/...

Ruft man deine Domain "www.gau...de" auf, landet man automatisch im DocRoot und es wird eine index-Seite gesucht/geladen (z.b. index.php oder auch index.html, index.htm, etc). Wird keine Index gefunden, gibt es HTTP 404!
Ruft man "www.gau...de/forum" auf, landet man im Unterordner /forum, also dort wo sich das Forum befindet.
Bei "www.gau...de/galerie" landet man in der Galerie.

Solltest du ausschließlich Forum und Galerie betreiben und diese in Unterordner packen (sonst nichts) wird man bei Aufruf deiner Domain immernoch 404 erhalten, weil sich sonst nichts anderes im DocRoot befindet. Man muss dann explizit /forum oder /galerie dranhängen, um ins Forum oder die Galerie zu gelangen.

Es ist üblich - es ist schon ein Muss - dass die Domain aber auch irgendwo hinzeigt, also dass man auch im DocRoot Inhalt hinterlegt, so dass man eben keine 404 erhält... und wenn es nur eine index-Datei ist, die z.B. auf das /forum weiterleietet.

Fazit:
Du hast nur Forum und Galerie. Du willst Forum und Galerie in Unterordner stecken. Das ist soweit super und sauber!

Aber was soll passieren, wenn man deine nackte Domain aufruft. Welcher Inhalt soll standmäßig aufgerufen werden, wenn man www.gau...de ohne angehängten Ordner ansurft?

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#23
Zitat:Es gibt einen "Ordner" www.gau-....de.
Nein, den hatte ich mal für mich erstellt und wieder gelöscht.
So jetzt hab ich alles gelöscht was ging, der Ordner "logs" ist noch da und sonst nix.

Zitat:Dieses ist auch laut deinem Hoster das DocumentRoot, also das Stammverzeichnis deins Webservers. Wie beschrieben, darf der nicht umbenannt werden.

[font=Calibri]Wie gesagt den Ordner hatte ich mal erstellt, also von mir mal ein ? für das Stammverzeichnis. Und der Hoster schrieb: "oder ändern die Konfiguration." Heisst das nicht das ich da was x-beliebiges anlegen kann?[/font]

Zitat:Ich nehme an dein log-Verzeichnis befinden sich auf derselben Ebene, wie das DocRoot, also:

/logs
/www.gau...de
/...
Es wäre so, wenn ich einen www.gau...de-Ordner anlegen würde.

Zitat:Das sind interne Server-Verzeichnisse. Deshalb ist auch logs auf der selben Ebene wie DocRoot, wo niemand von außen heran kommt, nur du als Admin. Erst auf Inhalte innerhalb des DocRoots kann aus dem Internet zugegriffen werden.
Aha.

Zitat:Wenn du dich beispielsweise mittels FTP verbindest und siehst diese o.g. Ordner, ändere hier nichts, sonst gibt es Salat, wie es schon passiert ist .
Das hatte ich schon mehrere male gemacht, es war aber nix weiter passiert. Mach ich aber nicht mehr, versprochen.

Zitat:Du musst erst ins DocRoot www.gau...de. Dort darfst du deine Webseiten-Struktur und Verzeichnisse anlegen und Dateien hochladen
Ja und da ich das Problem was ich nicht verstehe.
Meine Haupt-Domaine ist doch "gau-os... de" und mit dem "www" davor dann wäre es doch nur eine Subdomaine.
Wäre es nicht besser, dass Forum über die Haupt-Domaine und die Galerie über eine Subdomaine laufen zulassen?

Zitat:Ruft man deine Domain "www.gau...de" auf, landet man automatisch im DocRoot und es wird eine index-Seite gesucht/geladen (z.b. index.php oder auch index.html, index.htm, etc). Wird keine Index gefunden, gibt es HTTP 404!
Ruft man "www.gau...de/forum" auf, landet man im Unterordner /forum, also dort wo sich das Forum befindet.

Bei "www.gau...de/galerie" landet man in der Galerie.
Klar und auch nicht klar. So einfach ist es momentan bei mir nicht.
Ich wollte heute alles neu machen ... Neuinstall ... und ich kam nicht in den "install" Ordner, es ging bloß dieses seltsame Kirchen Forum auf.

Zitat:Solltest du ausschließlich Forum und Galerie betreiben und diese in Unterordner packen (sonst nichts) wird man bei Aufruf deiner Domain immernoch 404 erhalten, weil sich sonst nichts anderes im DocRoot befindet. Man muss dann explizit /forum oder /galerie dranhängen, um ins Forum oder die Galerie zu gelangen.
Ja, aber das würde ich gerne mindestens für das Forum umgehen.

Zitat:Aber was soll passieren, wenn man deine nackte Domain aufruft. Welcher Inhalt soll standmäßig aufgerufen werden, wenn man www.gau...de ohne angehängten Ordner ansurft?
Da hatte ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Meine "nackte Domain" Wink https://gau-ostt...de .... für das Forum
und mit ner Subdomaine z.B. https://www.gau-ostt...de ... für die Galerie

Und deshalb wollte ich ja das Ganze auch ummuddeln, nur das ich dann die Subdomaine für die Galerie nutzen kann.
Zitieren
#24
Hmm, es klingt also so, dass du dein DocRoot selbst definieren kannst!? Ok, wenn du ihn www.gau...de nennst und ihn in den Hosting-Einstellungen auch so konfiguriert hast, dann lassen wir das jetzt so als Basis stehen Smile

Reden wir also nur noch von DocRoot! Egal wie er umbenannt umkonfiguriert ist, DocRoot!
Zum jetzigen Zeitpunkt also "www.gau...de", wie es selbst dein Hoster bestätigt hat.


(07.07.2019, 00:20)OTF schrieb: Meine Haupt-Domaine ist doch "gau-os... de" und mit dem "www" davor dann wäre es doch nur eine Subdomaine.
Wäre es nicht besser, dass Forum über die Haupt-Domaine und die Galerie über eine Subdomaine laufen zulassen?

Ja, neeeee - diese alte Kruste muss runter Smile
Es ist überhaupt nicht mehr üblich bei Webseiten zwischen "domain.de" und "www.domain.de" zu unterscheiden! Man nimmt es einfach als "dasselbe" an. "www." ist doch nur eine Altlast aus den Anfangszeiten des Domain Name System (DNS) und des Internets, wo man noch interne Domains und das Internet/Webseiten zu unterscheiden versucht hat. Heute ist das längst obsolet, es richtet sich niemand mehr danach.
Das www.domain.de ist der domain.de quasi gleichzusetzen.
Man hat unter der Webseite domain.de dasselbe zu erwarten wie unter www.domain.de.


Wenn du tatsächlich ausschließlich Forum und Galerie betreiben möchtest, wäre mein Vorschlag:

/DocRoot / forum / ... [Das Forum mit all seinen Inhalten]
/DocRoot / galerie / ... [Die Galerie]
/DocRoot / index.php [PHP-Code zur Weiterleitung an /forum] oder nachfolgende Zeile:
/DocRoot / .htaccess [Einstellung zur internen Weiterleitung an /forum]

Falls du dann noch Subdomains einrichten möchtest, wie folgt:

forum.gau...de [Weiterleitung zu Unterordner /forum]
galerie.gau...de [Weiterleitung zu Unterordner /galerie]

[ExiTuS]
Neues Forum: MyBB 1.8.27 + innovatives Theme
Live Escape Game Forum
Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape und Adventure Games.
Zitieren
#25
Zitat:Hmm, es klingt also so, dass du dein DocRoot selbst definieren kannst!? Ok, wenn du ihn www.gau...de nennst und ihn in den Hosting-Einstellungen auch so konfiguriert hast, dann lassen wir das jetzt so als Basis stehen
Ich hatte aber nichts woanders eingestellt. Und wenn man den DocRoot irgendwo einstellen kann, dann wo?
Ich such schon die ganze Zeit im Adminbereich des Servers, aber ich finde nix.
Ich fang doch jetzt eh wieder fast bei Null an, dann sollte es doch kein Problem sein, dass alles nach belieben umzuändern.
Weißt Du wo man den DocRoot umändert? Der Rest wäre dann einfacher, ne Subdomain für die Galerie und Pustekuchen.

Zitat:Es ist überhaupt nicht mehr üblich bei Webseiten zwischen "domain.de" und "www.domain.de" zu unterscheiden! Man nimmt es einfach als "dasselbe" an. "www." ist doch nur eine Altlast aus den Anfangszeiten des Domain Name System (DNS) und des Internets, wo man noch interne Domains und das Internet/Webseiten zu unterscheiden versucht hat. Heute ist das längst obsolet, es richtet sich niemand mehr danach.
Das www.domain.de ist der domain.de quasi gleichzusetzen.
Man hat unter der Webseite domain.de dasselbe zu erwarten wie unter www.domain.de.
Naja wenn das wirklich so Jacke wie Hose iss, wie ist es dann mit den Weiterleitungen?

Es heisst doch immer so schön:

Zitat:Die Seite leitet URLs mit und ohne "www." nicht einheitlich weiter. Dies kann zu "Duplicate Content" und falsch gesetzten Links führen.
Wäre es da nicht besser, wenn man auf die "Altlast" nicht ganz verzichtet?

Zitat:Wenn du tatsächlich ausschließlich Forum und Galerie betreiben möchtest, wäre mein Vorschlag:

/DocRoot / forum / ... [Das Forum mit all seinen Inhalten]

/DocRoot / galerie / ... [Die Galerie]

/DocRoot / index.php [PHP-Code zur Weiterleitung an /forum] oder nachfolgende Zeile:

/DocRoot / .htaccess [Einstellung zur internen Weiterleitung an /forum]
Dann wäre aber die URL: https://mit oder ohne Altlast.gau-....de/forum? Und ohne /forum geht nicht?
Bei der Galerie wäre mir das egal, kommt eh blos als Link in den header.
Zitieren
#26
Sad

Ich bin hier schon lange ausgestiegen, ich verstehe nicht, weshalb immer noch keine Lösung gefunden wurde? Oder weshalb die Lösung nicht umgesetzt wird? Wenn Kenntnis fehlt, verstehe ich dies durchaus - aber dann muss man sich damit beschäftigen und sich gewisse Punkte nicht vorkauen lassen.

Wie wäre es denn einfach mal mit:

a) 2 Ordner erstellen - in dem einen Ordner liegt das Forum drin und in dem anderen Ordner die Galerie.
b) Die Hauptdomain leitest du auf den Ordner weiter, indem das Forum liegt. Das solltest du über deinen Hoster machen können.
c) Anschließend erstellst du eine SubDomain für den Ordner, indem die Galerie liegt. z.B galerie.gau-xxx.de

Dann funktioniert doch alles? Dein Forum ist über die Domain ganz normal erreichbar. Wenn du willst, dass die Galerie über www,gau-***.de/galerie erreichbar ist, musst du halt einen Ordner "Galerie" in dem "Forum"-Ordner erstellen und die Galerie da rein packen.
Zitieren
#27
Zitat:ich verstehe nicht, weshalb immer noch keine Lösung gefunden wurde? Oder weshalb die Lösung nicht umgesetzt wird?

Ich brauch noch ne Info. Kannst Du mir sagen wo und wie ich auf dem Server den momentanen DocumentRoot-Ordner “www.ga...de” durch einen anderen ersetzen kann?


Zitat:a) 2 Ordner erstellen - in dem einen Ordner liegt das Forum drin und in dem anderen Ordner die Galerie.
b) Die Hauptdomain leitest du auf den Ordner weiter, indem das Forum liegt. Das solltest du über deinen Hoster machen können.
c) Anschließend erstellst du eine SubDomain für den Ordner, indem die Galerie liegt. z.B galerie.gau-xxx.de

Genauso hatte ich es vor.


Zitat:Dann funktioniert doch alles? Dein Forum ist über die Domain ganz normal erreichbar.


Nein eben nicht, aber das Problem kann hier nicht gelöst werden.
Zitieren
#28
Wieso willst du ihn denn ersetzen? Was steht in deiner Domain? Worauf löst deine Domain auf?
Zitieren
#29
Ich möchte es halt gerne umändern. Kannst Du mir es nun bitte sagen oder nicht?

Dann schau mal selber. *Link auf Wunsch gelöscht* und schau mal wo es hinführt.
Zitieren
#30
Kann ich nicht sehen, musst du im Hoster Adminbereich nachsehen. Ich denke da kann man auch einfach das Hauptverzeichnis der Domain ändern.
Zitieren