Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neues Forum greift auf altes Admin-CP zu
#11
(13.03.2019, 18:36)itsmeJAY schrieb: In Forum-Datenbank einloggen und Query ausführen:

Wofür dieser Aufwand?
Diese Einstellungen in der /inc/settings.php und/oder ACP auszuführen genügt m.E. völlig.
Zitieren
#12
Hi,

kommt er denn überhaupt im neuen Forum in das Admin-CP? Loggt er sich in https://forum.lost-chronicles.net/admin ein, wird er doch zur alten URL weitergeleitet - oder täusche ich mich?
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren
#13
Das Problem könnte bereits mit der Einstellung in der /inc/settings.php behoben sein Wink 
Einfach probieren....
Zitieren
#14
naja, ob es jetzt unbedingt mehr Aufwand ist den Query per Copy & Paste einzufügen und auszuführen.. ich weiß nicht.. Smile

Desweiteren, bist du sicher das - nur weil man die inc/settings.php Datei bearbeitet - der Datenbank-Eintrag geändert wird? Irgendwie klingt das nicht so logisch... Big Grin wie genau soll das denn ablaufen? ich habs nämlich noch nicht so gemacht und kann in der Datei nichts erkennen, was Richtung Datenbank geht... eher kommt es aus der Datenbank und die datei settings.php wird bei Änderung der DB abgeändert.
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren
#15
Ich bin eine Sie (ich weiß, erklärt wahrscheinlich einiges  Toungue ) 

Und ja, Jay, du hast es erfasst, ich komme eben NICHT ins Admin-CP vom neuen Forum, das ist ja mein Problem  Blush

Ein PHP-Freak bin ich leider auch nicht sooo... 

Nichtsdestotrotz habe ich aber die inc/settings.php gefunden (danke schön, Schnapsnase Smile ) und auch die Einträge könnte ich dort ändern. Aber da steht FÄTT oben drüber dass man diese Datei nicht editieren darf. Löst es den 3. Weltkrieg aus wenn ich es doch tue? Oder sollte ich mich lieber mit dem PHP befassen? 

Ja, ich würde schon gern beide Foren behalten, dann kann ich die Domain umleiten wenn es fertig ist, und wenn ich das alte Forum nuke kriegt es keiner mit. Wenn nicht, läuft es als Mirror weiter für den nächsten Ernstfall.
Zitieren
#16
hast du eine stink-normale MySQL Datenbank mit phpmyadmin? wenn ja, logg dich ins phpmyadmin ein - klicke oben auf "SQL" und füge dann folgende Zeilen ein:

Code:
UPDATE mybb_settings SET value = "https://forum.lost-chronicles.net" WHERE name = "bburl";
UPDATE mybb_settings SET value = ".forum.lost-chronicles.net" WHERE name = "cookiedomain";
UPDATE mybb_settings SET value = "/" WHERE name = "cookiepath";

anschließend auf "ok" klicken - und fertig ist das Hexenwerk Wink

Alternativ schick mir mal eine TeamViewer ID - dann mach ich das für dich. Sofern du mir da vertraust.  Wink
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren
#17
@Tintenklecks nein, es löst keinen 3. Weltkrieg aus
Aber beachte beim Bearbeiten von php-Dateien immer dies: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...php-datei/
NIE, nie und wirklich niemals nicht mit dem Windows-Editor bearbeiten Wink

@Jay
Das normale Vorgehen ist wirklich, erst settings.php ändern, dann einloggen und im ACP die Einträge korrekt setzen.
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
Leben ist lernen! Adminsein ist lernen! => Adminsein ist Leben!
Aber nicht überall, wo Admin dran steht, ist auch Admin drin!

Zitieren
#18
(13.03.2019, 19:58)bv64 schrieb: @Tintenklecks nein, es löst keinen 3. Weltkrieg aus
Aber beachte beim Bearbeiten von php-Dateien immer dies: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...php-datei/
NIE, nie und wirklich niemals nicht mit dem Windows-Editor bearbeiten Wink

@Jay
Das normale Vorgehen ist wirklich, erst settings.php ändern, dann einloggen und im ACP die Einträge korrekt setzen.

Okay, aber warum? Wo genau ist der Unterschied?
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren
#19
der Unterschied ist, dass viele eher an FTP ran kommen als wissen, wie sie auf die Datenbank zugreifen können und mit Datenbankoperationen, die Leute ausführen, die keine Ahnung davon haben, kann man auch ganz schnell mal ganz viel kaputt machen.
Du gibst ein Beispiel, beim nächsten mal denkt derjenige, och, das kann ich auch und macht seine eigene Query und dann sitzen wir hier in trauter Runde und rätseln, wie hat er/sie/es das denn geschafft Big Grin
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
Leben ist lernen! Adminsein ist lernen! => Adminsein ist Leben!
Aber nicht überall, wo Admin dran steht, ist auch Admin drin!

Zitieren
#20
Habe gerade auf meiner DEV Umgebung mal die Einträge geändert in der settings.ini - hochgeladen - URL ist nicht geändert. Was mache ich falsch? Wink
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: Hide urls/links for specific usergroups
(see more/all)




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saubere MyBB 1.8.5 installation und import altes Forum? baeckerman83 8 1.053 12.08.2015, 18:47
Letzter Beitrag: hkkp
  Altes Themedesign in MyBB1.8 einrichtbar ? MikeScholz 18 1.218 13.11.2014, 16:45
Letzter Beitrag: MikeScholz