Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neues Forum greift auf altes Admin-CP zu
#1
Hallo ihr Lieben, 

da ich keinen Super-GAU beim Upgrade riskieren wollte, habe ich ein neues Forum mit der aktuellen Version (1.8.20) auf einer anderen Subdomain aufgesetzt und dann ein Datenbankabbild des laufenden Forums (1.8.19) importiert. Danach bekam ich eine Fehlermeldung und sollte nochmal ein Upgrade durchführen. Das war nach dem Löschen der Lock-Datei im Installverzeichnis auch kein Problem. Alle Userdaten und Beiträge wurden wie gewünscht übernommen.

Was mich allerdings wundert: Rufe ich im neu aufgesetzten Forum das Admin-CP auf, lande ich im Admin-CP des "alten" Forums, welches auf einer eigenen Subdomain läuft und auch eine separate Datenbank hat. Dort werde ich gleich wieder mit dem Wunsch nach einem Upgrade begrüßt. Umgekehrt komme ich über "Forum ansehen" aus dem Admin-CP aber nicht ins neue Forum, sondern ins alte (wie es ja auch sein sollte). Sehr verwirrend. 

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich an das "eigene" Admin-CP des neuen Forums heran komme? Smile
Zitieren
#2
Ich gehe zu 99% davon aus, dass Deine Cookie-Einstellungen im neuen Forum nicht passen.
Ein Link wäre nicht schlecht.
Zitieren
#3
Hast du die settings.php mal überprüft?
Zitieren
#4
Moin,

du schreibst die Domain des Forums ja in Seiten-URL im ACP. Diese URL wird in der Datenbank hinterlegt. Beim importieten der alten Datenbank in das neue Forum könnte der diese überschreiben - mal überprüft?

Grüße,
jay
Zitieren
#5
Es kommt auch etwas auf die Konstellation an.
Wo liegt Forum1 und wo Forum2??
Da MyBB offensichtlich noch an anderen Stellen nach Cookies sucht, außer im Cookie-Pfad, sollte/muss
für beide Foren ein unterschiedlicher Cookie-Präfix definiert werden.

Das ist allerdings alles Spekulation, wenn man die Struktur, die Cookie-Einstellungen und die Einstellung "Url zum Forum" nicht kennt.
Zitieren
#6
Die cookie prefix spielt bei der Weiterleitung keine Rolle, das liegt wie schon erwähnt an der falsch angegebenen url welche sich durch die subdomain ändert, die cookie Einstellungen müssen aber auch angepasst werden sonst gibt es Probleme mit dem login.
Zitieren
#7
(13.03.2019, 10:51)lenox schrieb: Die cookie prefix spielt bei der Weiterleitung keine Rolle,

Richtig, aber spätestens beim Login wird es zu Konflikten kommen....
Diese Erfahrung durfte ich jedenfalls machen. Wink
Zitieren
#8
Hey!

Erstmal lieben Dank für die vielen Antworten, das ist ja schonmal ne Menge Input Smile

Also Forum 1 (alt): https://forum1.lost-chronicles.net/
Forum 2 (neu): https://forum.lost-chronicles.net/

Ahh! *vor den Kopf patsch* Natürlich ist forum1 als Cookie-Domain eingetragen, und nach dem Datenbank-Update ist das höchstwahrscheinlich auch beim neuen Forum so, weshalb er auf die falsche Domain zugreift. Kann man das denn auch ohne Zugriff auf das "richtige" Admin-CP irgendwo ändern?

Wo finde ich die settings.php? (sorry falls das dämliche Noob-Fragen sind^^" ) 

Ihr seid auf jeden Fall spitze, das bringt mich schon ne Ecke weiter!  Big Grin
Zitieren
#9
Beide Foren benutzen die gleiche Url zum Forum und auch den gleichen Cookie-Pfad.
Da brauchst Du Dich nicht wundern. Wink

Berichtige also im ACP bei Forum 2 die "Url zum Forum".
Wenn Du beide Foren behalten willst, dann definiere für jedes Forum einen eigenen Cokkie-Prefix z.B. "_fneu" und "_falt".
Danach sollte es funktionieren.
Mitunter ist es notwendig, diese Einstellungen zuerst in der "/inc/settings.php" zu machen und danach nochmal im ACP.
Zitieren
#10
Also, nochmal.. :-) Die URL zum Forum ist falsch sowie der Cookie-Pfad - wobei der Cookie-Pfad zweitrankig ist, dein Problem beruht schlussendlich auf der falschen URL zum Forum. Im Zuge dessen, aber bitte direkt den Cookie-Pfad mit abändern.

In Forum-Datenbank einloggen und Query ausführen:


Code:
UPDATE mybb_settings SET value = "https://forum.lost-chronicles.net" WHERE name = "bburl";
UPDATE mybb_settings SET value = ".forum.lost-chronicles.net" WHERE name = "cookiedomain";
UPDATE mybb_settings SET value = "/" WHERE name = "cookiepath";


Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saubere MyBB 1.8.5 installation und import altes Forum? baeckerman83 8 2.784 12.08.2015, 18:47
Letzter Beitrag: hkkp
  Altes Themedesign in MyBB1.8 einrichtbar ? MikeScholz 18 3.877 13.11.2014, 16:45
Letzter Beitrag: MikeScholz