Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Langsam wird mir hier alles zu Bunt
#11
(12.04.2019, 19:44)bv64 schrieb: Und ganz nebenbei freue ich mich, dass wir aktuell wieder ein paar Free-Supporter mehr sind, die sich hier in ihrer Freizeit rein hängen. Das sah zeitweise doch etwas düster aus Wink

Wollen wir hoffen das diese Leute nicht auch schnell die Lust am supporten verlieren.

Was ich mich schon seit längerem frage. Es sind hier 7 Leute im Team (Admins, Supporter, Mentoren), aber meist ist nur Stefan aktiv und antwortet auf Fragen. Was ist mit den anderen aus dem Team? Haben sich da die Interessen verlagert? Keine Lust mehr?

Schon schade was aus dem MyBB und aus dieser Seite geworden ist. Was die Qualität der Hilfeanfragen betrifft wurde ja schon genug geschrieben. Traurig...
Cheers
Zitieren
#12
Warum ist es schade, was aus MyBB geworden ist? Derzeit befindet sich das gesamte Entwicklerteam am MyBB 1.9. Sei froh, dass das Projekt immer noch läuft und vorallem derzeit komplett überarbeitet wird.

Bezüglich Supporter muss ich leider zustimmen, es gibt hier in diesem Forum viel zu viele Supporter im Team, welche nichts mehr machen. Das ist aber nicht unsere Angelegenheit, da muss sich alleine Stefan drum kümmern.
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren
#13
MyBB in der jetzigen Form ist einfach nicht mehr zeitgemäß!

Auch wenn jetzt mit 1.9 endlich ein responsives Design kommen soll, ist der Kern der Software doch etliche Jahre alt. MyBB 2.0, also die komplette Neuentwicklung, ist ja auf Eis gelegt worden. Für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes. Ich habe früher sehr viel und gerne mit dem MyBB gearbeitet und es auch immer empfohlen. Aber die Zeiten sind für mich schon länger vorbei.

Es hat für mich also keinerlei Relevanz ob und was mit dem MyBB in Zukunft passiert. Ich bin vor längerer Zeit schon auf ein anderes System umgestiegen. Smile
Cheers
Zitieren
#14
(13.04.2019, 12:26)The Incredible schrieb: MyBB in der jetzigen Form ist einfach nicht mehr zeitgemäß!

Warum? Was genau hat denn bspw. phpBB, was MyBB (noch) nicht hat? Selbst bei WoltLab (kostenpflichtig) tut sich seit Jahren bis auf Sicherheitsupdate nichts. Jedes Forum sieht gleich und monoton aus. Themes zu erstellen, ist für "Anfänger" kaum möglich - somit ist die Auswahl an Themes auf einige wenige Anbieter beschränkt. Was genau (nett gemeint) erwartest du denn von einer Forensoftware? Was hat deine jetzige (du brauchst den Namen nicht nennen), was MyBB nicht hat? Das würde mich wirklich interessieren.  Rolleyes

(13.04.2019, 12:26)The Incredible schrieb: Auch wenn jetzt mit 1.9 endlich ein responsives Design kommen soll, ist der Kern der Software doch etliche Jahre alt. 

Was ist für dich der "Kern" der Software? Das MyBB auf der aktuellsten PHP Version ohne Probleme läuft und derzeit keine bekannten Sicherheitslücken hat, ist nicht zeitgemäß? Oder findest du nicht zeitgemäß, dass MyBB nicht nur auf MySQL sondern auch auf PostgreSQL und SQLite läuft? Weshalb ist deiner Meinung nach der "Kern" alt? Vor meiner Zeit bei MyBB habe ich einige Projekte kommen und gehen sehen. Ich weiß ziemlich genau ab wann man eine Software abschreiben kann und MyBB ist weit - sehr weit - davon entfernt.  Big Grin
My  PHP-Version: 7.3.1 | MySQL-Version: 5.7.21
My  Plugins: See all
------
Es gibt nur 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun
Zitieren
#15
In erster Linie geht um das jetzige Design welches nicht mehr zeitgemäß ist. Der Punkt der wohl am meisten ins Gewicht fällt. Sicher gibt es einige responsive Themes die man sich für die jetzige Version bereits runterladen kann. Meistens sind diese aber auch eher suboptimal umgesetzt (hardcoding in den Templates etc.), so dass man da ggf. noch mal händische Anpassungen machen muss.

Und mit Kern an sich meine ich die Dateien die zum MyBB gehören. Da sieht man sehr deutlich das die Software schon etliche Jahre "auf dem Buckel" hat. Es haben eben im Laufe der Jahre immer mal wieder unterschiedliche Entwickler an den Dateien "rumgeschraubt". Das spiegelt sich dann eben im Code wieder.

Sicher funktioniert das MyBB so wie es ist. Aber von modernen, einheitlichen Strukturen in fast allen Bereichen ist nicht wirklich etwas zu sehen.

Ich will das MyBB auch nicht zu schlecht machen. Es ist kostenlos und man kann damit recht einfach sein eigenes Forum umsetzen. Für viele reicht das vollkommen aus. Für mich aber eben nicht mehr. Ich erwarte moderne Optik, keinen "Spagetti Code" und Integration moderner Frameworks/Techniken die auch zeitgemäß sind. Das sollte auch deine Frage beantworten was ich von einer Forensoftware erwarte. Smile

Ob und wie man dann eigenständig Anpassungen am Design oder an der Software machen kann obliegt ja jedem selbst. Einarbeiten und einfach selber machen. Oder eben jemanden mit seinen Wünschen beauftragen.

Für mich haben die Leute hinter dem MyBB einfach den Sprung in die "Neuzeit" verpasst. Daher bin ich eben umgestiegen, auch weil ich damit mein Geld verdiene und ich ein Forum auf der Basis MyBB nicht guten Gewissens empfehlen kann. Da spielt es eben auch keine Rolle das es kostenlos ist wenn der Rest, für mich, einfach nicht passt.
Cheers
Zitieren
#16
(13.04.2019, 13:06)The Incredible schrieb: Daher bin ich eben umgestiegen, auch weil ich damit mein Geld verdiene ...
Mit einem kostenlos zu beziehenden Forum Einnahmen zum Lebensunterhalt zu verdienen ist sicherlich nicht das gesteckte Ziel der Entwickler von den angebotenen kostenlosen Foren. In der kommerziellen Ebene können selbstverständlich entsprechende Ansprüche gestellt werden. Für mich tangieren Deine Ausführungen zwei getrennte Welten, welche individuell zu betrachten sind. Oder habe ich Deine Ausführung falsch verstanden?
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#17
Hallo Gerti,
nicht falsch verstehen. Ich verdiene kein Geld mit der Software selbst oder schreibe so etwas. Ich helfe kostenpflichtig bei der Einrichtung, Wartung und erstelle Designs.

Und ich denke man darf sehr wohl die gleichen Ansprüche an eine Software haben. Sicherlich muss man eventuell Abstriche machen wenn das ganze Open Source ist und von mehreren (wechselnden) Entwicklern programmiert wird. Aber im Grunde soll auch ein kostenloses System funktionieren, sicher sein und mit der technischen Entwicklung gehen. Und letzteres macht MyBB momentan (oder schon seit längerer Zeit) eben für mich nicht.
Cheers
Zitieren
#18
Danke für die Klarstellung: Jetzt kann man Deine Intensionen zumindest nachvollziehen.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Wer nicht weiß wohin er will, darf sich nicht wundern wenn er woanders ankommt.
Aktive Version: MyBB: 1.8.21 | PHP: 7.2.19 | SQL: 5.6.44
Zitieren
#19
Hallo zusammen ;D
Also ich möchte mich mal zu Wort melden, normal bin ich hier eigentlich nur online, wenn ich ein Problem hab. Wenn ich ein Problem hatte, wurde mir eigentlich immer sehr schnell geholfen. Ok das eine oder andere Mal wurde es auch mal bisschen rauh in der Aussprache, aber nun wir sind alle nur Menschen ;D

Was Mybb selbst angeht, bin hier seit 14 Jahren member, das heisst eigentlich seit Mybb wohl auf "dem Markt" ist ;D Hab seit fast 10 Jahren ein Forum und das läuft technisch gesehen sehr gut. Komplex ist Mybb auf jedenfall nicht, da gibt es andere Foren Software die komplexer sind.

Was die Zukunft hier bringt, naja schaun wir mal ;D
Greeetings

Bogus

GridTalk.de | Have a nice Day ;D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird das Forum hier auch geupdatet? itsmeJAY 6 200 18.06.2019, 13:22
Letzter Beitrag: Gerti