Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.15 veröffentlicht (16.03.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SQL-Befehl für aktuellen "timestamp"
#1
Hallo,

ich bin am verzweifeln, den eigentlich kann es doch nicht so schwer sein.

Könnte mir jemand man behilflich sein und mir den SQL-Befehl benennen um ein Datenfeld in einer Tabelle mit dem aktuellen Datum (timestamp) zu versehen? (Die Befehlseingabe erfolgt direkt im MySQL-Dumper).

Folgendes habe ich bereits versucht:

Erfolgreich wenn ich "unixtime" bei http://www.unixtime.de definiere und direkt im SQL-Befehl eingebe:
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET table_name '1462985852' WHERE uid '1'

Erfolglos waren nachstehende Befehle, wenn ich die "unixtime" automatisiert (=aktuell) eingeben will:
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET table_name 'timestamp' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'TIME_NOW' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'TIME_NOW()' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'TIME(NOW)' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name TIME_NOW() WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name DATE_NOW() WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name TIMESTAMP('now'WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name TIMESTAMP'NOW' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name systimestamp WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'CURRENT_TIMESTAMP' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'current timestamp' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'sysdate' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name table_name 'TIME_NOW' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name => TIME_NOW WHERE uid '1'

Dieser Befehl generiert zwar ein Datum, aber im Jahr 2106 (der Zeit somit weit voraus)
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET table_name NOW() WHERE uid '1'
Eigentlch müsste doch "TIME_NOW" oder "TIME_NOW()" funktionieren, tut es aber nicht.

Vielleicht könnte mir einer der Programmierprofis behilflich sein und mir den korrekten SQL-Befehl benennen.


Einer zusätzlichen Lösung es über einen Button im myBB-Forum tätigen zu können wäre ich nicht abgeneigt.

Vielen Danke vorab.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, ist für immer ein Narr.
Forum = PHP Version: 5.6.32 / MyBB Version: 1.8.15
Zitieren
#2
Definiere vor dem Update das Timestamp.

ZB so:

$timestamp = TIME_NOW();

Und dann deine Query zum Updaten.

UPDATE mybb_users SET table_name = '$timestamp' WHERE uid = '1';
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Danke für die Information.

Wenn ich
PHP-Code:
$timestamp TIME_NOW();
UPDATE mybb_users SET table_name '$timestamp' WHERE uid '1'
eingebe, erhalte ich wie bisher folgende Fehlermeldung:
Code:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '$timestamp = TIME_NOW()' at line 1
Wie muss denn der SQL-Befehl vollständig korrekt lauten?
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, ist für immer ein Narr.
Forum = PHP Version: 5.6.32 / MyBB Version: 1.8.15
Zitieren
#4
Probier mal bitte folgendes (nur direkt in der DB oder via Dumper-Tool) Wink

PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET table_name UNIX_TIMESTAMP() WHERE uid 1
MfG Sven
Zitieren
#5
(12.05.2018, 13:29)SvePu schrieb: Probier mal bitte folgendes (nur direkt in der DB oder via Dumper-Tool)  Wink
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET table_name UNIX_TIMESTAMP() WHERE uid 1
Yabadabaadooo,

es funktioniert.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, ist für immer ein Narr.
Forum = PHP Version: 5.6.32 / MyBB Version: 1.8.15
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Timestamp im Textfeld prom.night 1 422 10.10.2016, 10:53
Letzter Beitrag: StefanT
  MYSQL Delete Befehl Jockl 2 2.070 24.03.2008, 14:37
Letzter Beitrag: Jockl
  Suche einen Befehl Garlant 3 2.067 10.03.2006, 15:59
Letzter Beitrag: Garlant