MyBB.de Forum

Normale Version: SQL-Befehl für aktuellen "timestamp"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin am verzweifeln, den eigentlich kann es doch nicht so schwer sein.

Könnte mir jemand man behilflich sein und mir den SQL-Befehl benennen um ein Datenfeld in einer Tabelle mit dem aktuellen Datum (timestamp) zu versehen? (Die Befehlseingabe erfolgt direkt im MySQL-Dumper).

Folgendes habe ich bereits versucht:

Erfolgreich wenn ich "unixtime" bei www.unixtime.de definiere und direkt im SQL-Befehl eingebe:
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET table_name '1462985852' WHERE uid '1'

Erfolglos waren nachstehende Befehle, wenn ich die "unixtime" automatisiert (=aktuell) eingeben will:
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET table_name 'timestamp' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'TIME_NOW' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'TIME_NOW()' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'TIME(NOW)' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name TIME_NOW() WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name DATE_NOW() WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name TIMESTAMP('now'WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name TIMESTAMP'NOW' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name systimestamp WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'CURRENT_TIMESTAMP' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'current timestamp' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name 'sysdate' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name table_name 'TIME_NOW' WHERE uid '1';
UPDATE mybb_users SET table_name => TIME_NOW WHERE uid '1'

Dieser Befehl generiert zwar ein Datum, aber im Jahr 2106 (der Zeit somit weit voraus)
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET table_name NOW() WHERE uid '1'
Eigentlch müsste doch "TIME_NOW" oder "TIME_NOW()" funktionieren, tut es aber nicht.

Vielleicht könnte mir einer der Programmierprofis behilflich sein und mir den korrekten SQL-Befehl benennen.


Einer zusätzlichen Lösung es über einen Button im myBB-Forum tätigen zu können wäre ich nicht abgeneigt.

Vielen Danke vorab.
Definiere vor dem Update das Timestamp.

ZB so:

$timestamp = TIME_NOW();

Und dann deine Query zum Updaten.

UPDATE mybb_users SET table_name = '$timestamp' WHERE uid = '1';
Danke für die Information.

Wenn ich
PHP-Code:
$timestamp TIME_NOW();
UPDATE mybb_users SET table_name '$timestamp' WHERE uid '1'
eingebe, erhalte ich wie bisher folgende Fehlermeldung:
Code:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '$timestamp = TIME_NOW()' at line 1
Wie muss denn der SQL-Befehl vollständig korrekt lauten?
Probier mal bitte folgendes (nur direkt in der DB oder via Dumper-Tool) Wink

PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET table_name UNIX_TIMESTAMP() WHERE uid 1
(12.05.2018, 12:29)SvePu schrieb: [ -> ]Probier mal bitte folgendes (nur direkt in der DB oder via Dumper-Tool)  Wink
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET table_name UNIX_TIMESTAMP() WHERE uid 1
Yabadabaadooo,

es funktioniert.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.