Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Template > Auflistung
#1
Hallo,

gibt es für myBB eine Legende bzgl. der Template-Auflistung?

= welche Seiten sind für was zuständig?

Es gibt so viele Templatebezeichnungen "BIT; birthday; birthday_birthday;  etc." das man als Laie ohne eine Legende wahrlich nicht durchblickt.

Wäre toll wenn jemand hierzu eine Hiolfestellung hätte.

Vorab Danke.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#2
Hey ho,

hier ist eine Liste der vorhandenen Templates:
https://www.mybb.de/forum/thread-30534-p...#pid204089 ist jetzt schon etwas älter. Ansonsten durchstöbere mal die Doku, ob es da noch was konkreteres gibt. Smile

Oder du klappst einfach alle Templatesets deines Default-Templatesets auf. xD
Zitieren
#3
(05.03.2018, 12:20)Amunette schrieb: Hey ho,

hier ist eine Liste der vorhandenen Templates:
https://www.mybb.de/forum/thread-30534-p...#pid204089 ist jetzt schon etwas älter. Ansonsten durchstöbere mal die Doku, ob es da noch was konkreteres gibt. Smile

Oder du klappst einfach alle Templatesets deines Default-Templatesets auf. xD
Thanks, diese Liste sah ich bereits.

Mir erschließt sich nicht wenn es z.B. heist: "xyz_birthday" und "xyz_birthday_birthday" dito bwi z.B. "xyz_bit" und "xyz_bit_abc".

Nur wenn man weis für wss etwas steht bzw. welches Template was beinhaltet hat man die Chance durchzublicken.

Kann man die einzelnen Templates eigentlich abspeichern (wenn ja wie) um Sie mit z.B. "notepad++" durchsuchen zu können? (Bearbeiten im ACP ist klar)
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#4
Wenn ich deine Frage/Problematik richtig greifen konnte:

Templates sind ja durchaus ineinander verschachtelt.
zB. beinhaltet das Template index_birthdays den Inhalt von index_birthdays_birthday und zwar an der Stelle, wo in index_birthdays die Variable {$bdays} steht. Behaupte ich jetzt mal, denn ich kann es momentan nicht nachprüfen. Aber grundsätzlich läuft das so ab.
Welcher Inhalt im Frontend nun in welchem Template zu finden ist, siehst du an den Kommentaren (wenn aktiviert) im Quellcode.
Zitieren
#5
Zuerst einmal Danke für Dein Engagement mir zu helfen die Philosophie von myBB verstehen zu lernen.
(05.03.2018, 14:14)Amunette schrieb: Templates sind ja durchaus ineinander verschachtelt.
zB. beinhaltet das Template index_birthdays den Inhalt von index_birthdays_birthday und zwar an der Stelle, wo in index_birthdays die Variable {$bdays} steht. Behaupte ich jetzt mal, denn ich kann es momentan nicht nachprüfen. Aber grundsätzlich läuft das so ab.
Es scheint nicht gerade leicht zu sein sich da rein zu arbeiten.
(05.03.2018, 14:14)Amunette schrieb: Welcher Inhalt im Frontend nun in welchem Template zu finden ist, siehst du an den Kommentaren (wenn aktiviert) im Quellcode.
Wie bzw. wo kann man dies (zumindest mal testweise) aktvieren?
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#6
ACP --> Konfiguration --> im Suchfeld "template" eingeben --> suchen lassen --> fündig werden Wink
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
Zitieren
#7
(05.03.2018, 15:22)bv64 schrieb: ACP --> Konfiguration --> im Suchfeld "template" eingeben --> suchen lassen --> fündig werden Wink
Hmmm, da ist bereits  "JA" (HTML-Kommentare am Anfang/Ende der Ausgabe von Templates?) aktiviert. Wie sollte sich das nachvollziehbar auswirken? Sorry, aber ich habe noch nicht viel Ahnung von myBB.

Bei "Existierende Einstellungen ändern" bieten sich eine Menge an Möglichkeiten. Da kenne ich mich leider (noch) nicht aus wie man damit umzugehen hat und wie es sich letztlich auswirkt wenn man etwas verändert.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#8
wenn du dir den Quelltext der Seite anschaust, werden dir dann auch die Templates genannt; wie man sich den Quelltext einer Webseite ansehen kann, ist bekannt?

das sieht dann z.B. so aus, wenn man die Forenhauptseite aufruft:
Code:
<!-- start: headerinclude -->
danach kommt das headerinclude-Template und das Ganze endet mit
Code:
<!-- end: headerinclude -->

Ich denke mal, du machst dir da aber unnötige Arbeit, wenn du alles verstehen willst, wie das MyBB funktioniert und bei jedem Template wissen willst, was es bewirkt. 90% davon wirst du eher nie anrühren.
Aber vielleicht magst du ja erklären, welcher Sinn für dich dahinter steckt, das alles genau zu durchleuchten?
Manches muss man auch einfach mal als gegeben hinnehmen Wink
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
Zitieren
#9
Danke für die Erläuterung bv64.

Ich will ja gar nicht so tief in die Materie und nehme gernee "Manches" einfach als gegeben. Nur wenn man irgendwo mal eine Änderung/Anpassung duchführen will, so findet man einfach die zu bearbeitende Stelle lange nicht. Habe ich die Templates auf meinem Rechner, kann ich die Datein mit "Notepad++" durchsuchen und schwupps weiss ich wo ich ansetzen muss. Zumndest funzt dies bei phpBB so und ist seit Jahren eine sehr hilfreiche Lösungsvariante. (Suche den Text in der Sprachdatei, erfasse die Variable, suche die Variable in den HTML-Datein. Schwupps findet man die gewünschte Stelle welche man anpassen möchte)

Aktuell z.B. stört mich, das wenn man Postings ansieht, das Avatar links steht (ist ok) und gleich rechts der Username etc. steht.
Ich würde gerne nach dem Avatar noch ein Leerzeichen setzen damit es nicht so zusammen gepresst aussieht.


Wo/wie finde ich im vorstehenden Beispiel heraus welches Template dafür zutändig ist?

So wird es nach und nach manche Individualfragen geben. Ich will also nur lernen wie man vorgehen muss um die immer wieder aufkeimenden individuellen Wünsche verwirklichen zu können.
Wer fragt, ist gegebenenfalls für fünf Minuten ein Narr. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr.
Forum-1 | Forum-2 | Forum-3
Versionen: (PHP: 5.6.32 | MyBB: 1.8.15)


Zitieren
#10
Wenn man in den Templates Änderungen vornehmen möchte, wird man sich schon ein wenig in die Materie einarbeiten müssen, damit klar ist, wie sie sich mit dem entsprechenden php-Dateien verständigen.
Mit den bereits genannten Hilfestellungen kann man sich aber etwas einarbeiten. Folgende Links könnten Dir auch noch helfen:
https://www.mybb.de/forum/thread-34086.html
https://www.mybb.de/forum/thread-34087.html
Wenn man die Vorschläge berücksichtigt, dann braucht man auch kein notepad++ um "schwupps" etwas zu finden.....
Und die Sprachdateien lassen sich im Prinzip ebenso über das ACP bearbeiten.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstellen von Link-auflistung in Unterforen Nuckel 4 285 14.02.2018, 22:49
Letzter Beitrag: MrBrechreiz