Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge-Fehlermeldung 1062 für doppelten Usereintrag, den es aber nicht gibt.
#1
Hallo allerseits,
ich versuche ein phbBB Forum zu importieren.
Habe mich an die Doku gehalten und auch hier schon die Suche bemüht. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Deshalb schreibe ich diesen Beitrag und bitte um eure Hilfe.
Beim Import der User bekomme ich bei "Inserting user #2046" den Fehler:

MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.
SQL Error:1062 - Duplicate entry 'Axel' for key 'username'


Ich habe in der Quell-DB geprüft, aber es gibt keine zwei User mit Namen "Axel". Wohl gibt es diese drei Varianten:
Axel
Axel_F.

AxelR1
Kann es wirklich sein, dass diese Namensähnlichkeiten als identisch erkannt werden?
Oder liegt es eventuell an der etwas höheren Anzahl User, die importiert werden soll? (7328)

Wie kann ich das Problem auflösen?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung.
Zitieren
#2
Es kann sein, dass das phpBB Benutzernamen erlaubt, die sich nur durch Umlaute (also ä statt a) oder Akzente unterscheiden. Das führt leider beim Import zu Problemen, lässt sich aber durch ein Umbenennen beheben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(04.10.2017, 09:43)StefanT schrieb: Es kann sein, dass das phpBB Benutzernamen erlaubt, die sich nur durch Umlaute (also ä statt a) oder Akzente unterscheiden.
Das 777spiel.com führt zu  leider beim Import zu Problemen, lässt sich aber durch ein Umbenennen beheben.

Kann man es aber auf irgendwelche Weise ändern?..
Zitieren
#4
Welche Kollation/Zeichnsätze benutzen die Datenbanken/Tabellen der Quelle und des Ziels?
Vielleicht wäre es sinnvoll diese einheitlich zu konvertieren, damit sie auf beiden identisch sind - bestenfalls alle zu utf8.
Zusätzlich darauf achten, dass in den Usernamen keine Sonderzeichen vorkommen, die von der Datenbank-Engine als Trennzeichen, Delimiter, etc. eingesetzt werden.

Umbennen, also Manipulieren der Usernamen, halte ich für keine gute Idee, da sich ein Nutzer später nicht mehr mit seinem Namen anmelden kann, wenn er nicht mal weiß, wie er geschrieben wird Smile

---

Nanchtrag:
Die Fehlermeldung bezieht sich scheinbar auf Schlüssel und nicht auf die eigentlichen Datensätze der Tabelle.
Merke dir die Indizes und entferne alle - dann probier es erneut!
Die entfernten Indizes kannst du nachträglich wieder anlegen.

[ExiTuS]
Zitieren
#5
hi!
utf8 ist die wahl beim exportieren.
andererseits kannst du ja auch beim importieren sagen das in utf8 konvertiert wird.
greets
sjfm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MyBB Merge System - Version: 1.8.8 MyBB SQL 1062 - Duplicate entry for key username FlederMaus 27 1.623 01.04.2017, 23:17
Letzter Beitrag: FlederMaus
Question Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 move 5 822 28.01.2016, 15:07
Letzter Beitrag: move
  Fehler #1062 beim Datenbankimport masterpiece 5 903 03.01.2015, 15:10
Letzter Beitrag: masterpiece