Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.13 veröffentlicht (07.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Icons vor Forum ändern
#21
Mir hat sich da ein neues Problem aufgetan. Frage ist Bug oder Feature?
Ich habe für die Icons eine neue Grafik erstellt. Sie ist 40x160 Pixel groß, enthält die 4 Icons die jeweils 40x40 groß sind. Die Grafik benutzt die volle Höhe und Breite, die Ecken sind Transparent abgerundet. Soweit sollte bei einer Änderung in der global.css auf Höhe und Breite je 40 Px, alles funktionieren. Aber nur theoretisch, in der Praxis ist die Grafik verschoben dargestellt, und die Transparenz fehlt. Huh

Also nachgeforscht, was läuft da schief?
Grafik auf 30x30 umgebaut, die funktioniert, ist aber schlecht erkennbar.
Ändere ich den Eintrag in der global.css auf 40, wird von der 2. Grafik noch etas mit angezeigt. soweiterstmal noch OK.
Weiteres forschen bracht erstaunliches an den Tag. Die 30x30 Grafik wird nicht mit 30x30 angezeigt, sondern 37x37  Huh
Das selbe ist bei Eurem Demoforum zu beobachen. Der Bommel ist 22x23 px gezeichnet, wird aber mit 29x30Px angezeigt. Er ist auch bei einer Vergrößerung mit einem Grafikprogramm deutlich unscharf gezeichnet, während die originale Grafik scharf gezeichnet ist.

Ich vermute jetzt mal, das durch diese 30% skalierung auch die Transparenz bei uns veloren geht, da die Grafik  die volle Höhe und Breite der ausnutzt.

Ist diese skalierung irgendwo abschaltbar?
Zitieren
#22
In der global.css musst Du die Positionen der anderen Icons dementsprechend anpassen.
.forum_on
.forum_off
.forum_offlock
.forum_offlink
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#23
Dankeschön, das hat schon mal den Versatz beseitigt.

Aber was ist mit der Skalierung?
Die 40er Grafik wird im Browser auf 50 Px hochskaliert. Dadurch ist sie unscharf, sieht schlechter aus als das Original. Zusätzlich geht die Tranparenz verloren.
Gibt es da eine Möglichkeit es zu verhindern, bzw. eine Grundregel für den transparenten Rand, wieviel Px er min. breit sein muß?
Zitieren
#24
Hast Du auch die Klasse forum_status in den richtigen Maßen angegeben ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#25
(12.08.2017, 23:39)Med388 schrieb: Dankeschön, das hat schon mal den Versatz beseitigt.

Aber was ist mit der Skalierung?
Die 40er Grafik wird im Browser auf 50 Px hochskaliert. Dadurch ist sie unscharf, sieht schlechter aus als das Original. Zusätzlich geht die Tranparenz verloren.
Gibt es da eine Möglichkeit es zu verhindern, bzw. eine Grundregel für den transparenten Rand, wieviel Px er min. breit sein muß?

es gibt auch eine andere Möglichkeit https://www.mybb.de/forum/thread-34847.html
Zitieren
#26
Danke, für Eure Antworten!

Ja, die Grafikgröße ist in der global.css mit 40x40 eingetragen, trotzdem haben die Grafiken eine angezeigte Größe von 50x50 Px. Hatte ich ja schon im Problembericht oben beschrieben.
Das selbe passiert ja auch hier im Demo-Forum. Da ist ja der originale Bommel verwendet. In der "forum_icon_sprite.png" ist der 22x23 Px groß, angezeigt wird er aber im Forum mit 29x30 Px.
Irgendwie und irgendwas skaliert die Grafiken hoch, dadurch werden sie unscharf, und der transparente Rand wird beim Bommel kleiner. Bei meinen Grafiken, die nur transparente Ecken haben, verschwindet dadurch die Transparenz komplett.
Ich muß mir da mal was einfallen lassen, wie ich mit der Skalierung (falls nicht abschaltbar) umgehen kann, um noch vernünftige Ergebnisse zu erhalten.
Leicht abgerundete Ecken funktionieren schon mal nicht.

Ich hab mal ein Icon vom MyBB Forum angehängt, so wie es angezeigt wird. Der tatsächlich benutzte Bereich der Grafik ist 36x40 Px groß. Kannst es ja mal mit der verwendeten Grafikdatei gegenprüfen.

@Erkan
Danke!
Das ist eine Anleitung für den Fall, das man einzelne Grafiken verwenden möchte. Ich habe wie im Original die 4 Grafiken zu einer kombiniert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
(14.08.2017, 10:50)Med388 schrieb: Das selbe passiert ja auch hier im Demo-Forum. Da ist ja der originale Bommel verwendet. In der "forum_icon_sprite.png" ist der 22x23 Px groß, angezeigt wird er aber im Forum mit 29x30 Px.
Definitiv nicht. Die Grafik forum_icon_sprite.png ist 30x120px groß, ein Icon also 30x30px. Es wird auch exakt in dieser Größe angezeigt, ohne Skalierung.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#28
Du könntest ja mal auf dein Forum verlinken, damit man sich das ansehen kann.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#29
Ganz sicher?
Screenshoot19.png zeigt einen Ausschnitt aus der "forum_icon_sprite.png", wie sie der Forensoftware beigepackt ist.
Screenshot18.png zeigt die Grafik (Bommel) wie er im Browser angezeigt wird. Der Screenshot ist vom Demo-Forum aufgenommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#30
Die transparenten Bereiche musst du natürlich mitzählen. Wink Es wird definitiv ein 30x30px Bild in einem HTML-Element mit den Maßen 30x30px angezeigt, eine Skalierung gibt es also nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Icons / Bilder vor den Foren auf der Startseite Maja 38 9.876 14.07.2017, 12:15
Letzter Beitrag: pristine
  Forum Thread Icons ändern im Template Kyocera 8 1.173 03.11.2014, 22:07
Letzter Beitrag: Kyocera