Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Pro Forum ein extra Chat oder ein Chat mit "Räumen" ?
#11
Der verlinkte Chat von Erkan ist Minimum 8 Jahre alt. Man kann es gerne Testen, aber empfehlenswert ist der nicht.

Einige Webspace Anbieter sehen es nicht gerne und verbieten sogar das nutzen solcher Chats, da diese Chats die Server doch erheblich fordern. Soweit ich weis, kann man im IRC Chat Channels einrichten die nur für bestimmte Gruppen zugänglich sind.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#12
(26.03.2017, 11:02)MrBrechreiz schrieb: ... Soweit ich weis, kann man im IRC Chat Channels einrichten die nur für bestimmte Gruppen zugänglich sind.

Habe zu IRC @ MyBB das vor ein paar Wochen gefunden: https://freemybb.de/thread-224-post-993.html - aber noch nicht ausprobiert; Würde es Sinn machen, das auszuprobieren? Die Idee zu IRC zu wechseln - aktuell haben wir (noch) den https://github.com/Frug/AJAX-Chat/tree/mybb doch optimal ist der auch nicht (mehr) - schwebt mir schon länger vor, sogar die dort vorgestellte Version auf der Portal-Seite würde sehr gut passen...

Hat das jemand von hier ev schon mal ausprobiert?
Zitieren
#13
Ich persönlich noch nicht, da ich einen Chat auf meiner Seite für nicht notwendig halte. Eine Shoutbox finde ich da etwas passender für mich.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#14
Ähm......sorry für die Frage, aber wo liegt denn genau der Unterschied zw. einer Shoutbox und einem Chat ??

Ich dachte, es wäre Beides dasselbe !! Rolleyes 

Ich meine schon so einen Chat, welche im Forum direkt eingebunden sind !
Schönen Gruß
Peter



Ich hab´gerade aus dem Fenster geguckt, um zu sehen, wie das Wetter ist.
AUS DEM FENSTER......OBWOHL MEIN HANDY NEBEN MIR LIEGT !!
Cool Wie im Mittelalter
Cool
Zitieren
#15
Da gibt es schon einige Unterschiede, man muss die beiden nur etwas näher betrachten, dann sollten die zumindest offensichtlichen Gegebenheiten erkennbar sein.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#16
hi!
(26.03.2017, 10:24)Erkan schrieb: Die frage ist macht es Sinn in ein Forum ein Chat einzubinden ?
...der Sinn des Forums geht dabei verloren.
das muss jeder admin und seine user im board entscheiden.
der sinn geht sicher nicht verloren. warum auch? manchmal muss man schnell was klären, fragen. privat, mein ich. oder man will einfach nur quatschen über irgendwas. bei uns hat das nichts mit dem board zu tun. beeinflusst das board auch absolut nicht.
klar, is von board zu board unterschiedlich. irc ist bei uns nebensächlich, tut aber nicht weh. der cometchat wird aber sehr gerne genutzt. auch skype, aber nicht übers board. dafür hab ich fratzenbuch und konsorten absolut gekillt. auch gehts bei uns um spezielle themen und privat, auch als gruppe, wird halt im chat gequatscht.
und das ist mir, als admin, die 49$ wert! ich finanziere ja auch den server selber und bettel nicht die user um geld an, wie so viele das machen...
greets
sjfm
Zitieren
#17
Hast Du mal ´ne Beispielseite, wo der Chat eingebaut ist ?

Klar läßt sich über den Sinn und Unsinn eines Chat bzw. Shoutbox in einem Forum bestens diskutieren. Für mein Vorhaben finde ich es praktisch und denke auch, daß es gut angenommen wird.

(26.03.2017, 14:41)MrBrechreiz schrieb: ........ da ich einen Chat auf meiner Seite für nicht notwendig halte. Eine Shoutbox finde ich da etwas passender für mich.

Es sollte sich prima ins Forum integrieren lassen, die User sollten sich NICHT extra registrieren müssen und wenn es geht, sollte es möglich sein, pro Benutzergruppe einen eigenen Raum einzurichten.

Geht das mit ´ner Shoutbox ?
Schönen Gruß
Peter



Ich hab´gerade aus dem Fenster geguckt, um zu sehen, wie das Wetter ist.
AUS DEM FENSTER......OBWOHL MEIN HANDY NEBEN MIR LIEGT !!
Cool Wie im Mittelalter
Cool
Zitieren
#18
Wie wäre es hier mit dieser Seite, mybb.de ? Da ist ein Chat eingebaut.

In einer Shoutbox geht das schon, dann kann man aber auch gleich auf einen Chat zurückgreifen. Eine Shoutbox soll nur einfache Funktionen besitzen um sich schnell und offtopic austauschen zu können. Ein Chat hat in der Regel deutlich mehr an Funktionen zu bieten als eine SB.

In deinen Fall ist ein Chat wohl eher das richtige.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#19
Hmm.......kann man bei dem Chat hier auf der Seite Räume anlegen ?

Ich glaube, ich beschränke mich erstmal auf ´ne fertige Shoutbox und bringe die Seite zum laufen, dann kann ich mich immer noch um ´nen Chat kümmern !
Schönen Gruß
Peter



Ich hab´gerade aus dem Fenster geguckt, um zu sehen, wie das Wetter ist.
AUS DEM FENSTER......OBWOHL MEIN HANDY NEBEN MIR LIEGT !!
Cool Wie im Mittelalter
Cool
Zitieren
#20
hi!
oops @reggardi sorry, mein forum ist gesperrt, da kann ich es dir nicht zeigen.
schau dir (faulsagg) http://cometchat.com an.
greets
sjfm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forenstatistik mit Mod Extra Statistic boga 22 4.472 21.05.2008, 23:21
Letzter Beitrag: criticalmaster