Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Trash Bin
#21
Schnapsnase,

dann macht es Deiner Meinung also Sinn, daß ich das neue Plugin installiere?

Wie ich oben schon gefragt habe: Geht das als Update, oder muß ich erst das alte Plugin rausschmeißen und kann dann das neue installieren? Weil in dem Fall wäre ja der Inhalt des Papierkorbs und somit der Beitrag, den ich retten will, weg...
Klicky-Island.de - MyBB 1.8.29
Zitieren
#22
Man kann vorerst das "alte" Plugin mit der neuen Version vergleichen und schauen, was überhaupt geändert wurde.
Das habe ich allerdings aus Zeitmangel nicht getan.
Zitieren
#23
Hier ist der Vergleich von 1.1.3 zum neuen 1.1.4:
https://github.com/burnacid/MyBB-Trash-B...3...master

Alles reine Sicherheitsfixes. Keine Änderungen bei Datenbankfunktionen.
Demnach sollte es reichen, nur die neuen Dateien hochzuladen für ein Update, ohne deinstallieren oder deaktivieren,
Zitieren
#24
Danke doylecc,

ein Update kann also das eigentliche Problem nicht lösen.
Da in meinen Tests das Plugin korrekt arbeitet, kann das Problem ja nur anwenderseitig zu suchen sein.

Datenbankbackup -> Eintrag aus der Tabelle "posts" entfernen -> Restore mittels Plugin nochmal ausführen
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

was mich gerade wundert: andere Themen aus dem Trash Bin kann ich problemlos wiederherstellen. Aber genau bei diesem einen Thema bekomme ich die erwähnte Fehlermeldung.
Klicky-Island.de - MyBB 1.8.29
Zitieren
#26
(30.04.2020, 22:01)JTD schrieb: Aber genau bei diesem einen Thema bekomme ich die erwähnte Fehlermeldung.

Das erklärt sich ja aus der Fehlermeldung selbst. Die Post-ID ist in der Datenbank bereits vorhanden und kann somit nicht wieder hergestellt werden. Warum die ID nach der Löschung immer noch, oder wieder vorhanden ist, bleibt wohl weiter Spekulation.
Zuerst muss mal festgestellt werden, ob dieser Eintrag in der Tabelle posts wirklich zu Deinem gelöschten Beitrag gehört. Wenn ein ganzer Thread gelöscht wurde, müsste man auch noch die Tabelle threads überprüfen, ob auch da evtl. die tid noch/wieder vorhanden ist. Sollte das alles zutreffen, würde ich diese Einträge in den Tabellen löschen und mit dem Plugin einen neuen Restore-Versuch starten.
Eine vorherige DB-Sicherung ist natürlich Pflicht!
Ich denke, dass Du hier nur noch mit Handarbeit weiterkommst.
Es sei denn, Du hast eine DB-Sicherung vor der Löschung, die man ohne viel Verlust zurückspielen kann.
Zitieren
#27
Ergänzung zu meinem Beitrag von heute Nacht:

Die Fehlermeldung "Duplicate Entry for Key 'Primary'" bezog sich auf die Post-ID 18878. Ich habe diesen Beitrag mal aus den SQL-Datenbanken mybb_posts und mybb_trashbin_posts gelöscht.

Erfolg: ich kriege die selbe Fehlermeldung wieder, diesmal für die Post-ID 11571.

Was den Beitrag 18878 betrifft: das war nur ein Kommentar zur Bildgeschichte. Schade, daß er weg ist - aber letztlich ist der Kommentar verzichtbar.

Den Beitrag 11571 möchte ich nicht auch noch löschen - dann fehlt der Bildgeschichte ein Absatz...

Die Beiträge der gelöschten Beiträge sind sowohl in der Datenbank mybb_posts als auch in mybb_trashbin_posts - gehört das so? Ansonsten kann ich nämlich in den Datenbanken nicht feststellen, daß die PIDs doppelt vergeben wären.

Hallo Schnapsnase,

die Thread-ID des gelöschten Threads steht tatsächlich nur in der Datenbank mybb_trashbin_threads.

Tja, und es wird auf Handarbeit herauslaufen - meine letzte Sicherung ist von Mitte März...

Aber kannst Du mir als Laien mal einen Tip geben, wie die Handarbeit zweckmäßig aussieht? Soll ich dem Post aus der Fehlermeldung händisch die nächste freie PID geben?
Klicky-Island.de - MyBB 1.8.29
Zitieren
#28
(01.05.2020, 09:53)JTD schrieb: Die Beiträge der gelöschten Beiträge sind sowohl in der Datenbank mybb_posts als auch in mybb_trashbin_posts - gehört das so?
Eigentlich nicht.
Aus mybb_posts sollten sie eigentlich verschwunden sein, wenn der Thread gelöscht ist.
Hier liegt dann auch das eigenliche Problem.

Anders herum können, wenn keine thread-id vorhanden ist, durch trashbin logischerweise keine einzelnen Beiträge wiederhergestellt werden.
Warum in Deiner Datenbank die tid gelöscht ist, aber die posts offenbar vereinzelt noch vorhanden sind, ist mir schleierhaft.
Was lässt sich im trashbin-Plugin wieder herstellen? Der komplette Thread oder nur einzelne Posts.
Nach Deiner Beschreibung müsste eigentlich der komplette thread im trashbin zur Verfügung stehen.

Möglicher Ansatz:
1. Datenbanksicherung!!
2. aus der Tabelle posts alle pid löschen, die zu diesem Thread gehörten
3. Restore-Versuch
Sollte das scheitern, dann vorerst die DB-Sicherung zurückspielen.
Zitieren
#29
So - ich habe es geschafft, diesen Thread wiederherzustellen. Der Trick war, die Beiträge aus der Datenbank mybb_trashbin_posts zu löschen! In mybb_posts waren sie ja drin.

Das Schlimme ist, daß aber sämtliche Bildanhänge des gesamten Threads weg sind. Die sind auch in der Datenbank mybb_attachments nicht mehr zu finden.

Schnapsnase, zu Deiner Frage, was sich wiederherstellen läßt:
Im Admin-CP gibt es unter "Trash Bin" 2 Dachreiter, einmal "Threads Trashbin" und einmal "Posts Trashbin". Im ersten kann man gelöschte Threads wiederherstellen, im zweiten Posts, die einzeln gelöscht wurden.

In der SQL-Datenbank gibt es aber 3 Verzeichnisse: mybb_trashbin_threads, mybb_trashbin_posts für die Beiträge der gelöschten Threads und mybb_trashbin_posts_single für Beiträge, die einzeln gelöscht wurden.
Klicky-Island.de - MyBB 1.8.29
Zitieren
#30
(01.05.2020, 17:15)JTD schrieb: Das Schlimme ist, daß aber sämtliche Bildanhänge des gesamten Threads weg sind.

Anhänge können nicht wieder hergestellt werden. Eine solche Funktion ist im Plugin gar nicht enthalten.
Deine Attachments sind nicht ganz verloren. Sie befinden sich im Verzeichnis "uploads". Hier sind Unterverzeichnisse mit dem Datum (Monat/Jahr) des Uploads. Darin sind dann Deine Attachments.
Eine Zuordnung zum Thread kann nicht mehr erfolgen, da sie aus der DB-Tabelle entfernt sind.
Wenn Du nach Datum/Uhrzeit des Beitrages gehst und mit den Attachments vergleichst, kannst Du evtl. die richtigen Anhänge zum jeweiligen Beitrag wiederfinden und neu uploaden.

Kann jetzt sehr viel Arbeit bedeuten, aber was Einfacheres fällt mir gerade nicht ein.
Ich hoffe, Du verstehst jetzt, warum eine tägliche Datenbanksicherung ein must have ist. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trash Bin MyBB.de Bot 0 407 14.02.2019, 17:20
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Banning Trash Email Adresses MyBB.de Bot 2 1.755 13.12.2011, 10:45
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Trash can forum MyBB.de Bot 6 3.997 20.12.2008, 00:57
Letzter Beitrag: borsti67