Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SQL Error 1364 nach update und umzug
#1
Guten Tag.

Ich habe mein Forum auf einen neuen Server umgezogen und direkt auch mal geupdated.
Nach ein bisschen tricksen, werden Forum-Beiträge, Themen etc. alles angezeigt und es sieht aus, als würde es funktionieren. Man kann sogar in die Shoutbox schreiben (Plugin).
Allerdins, wenn man ein Beitrag in ein vorhandenes Thema postet kommt folgendes:

Zitat:SQL Error:1364 - Feld 'posttags' hat keinen VorgabewertQuery: INSERT INTO mybb_posts (`tid`,`replyto`,`fid`,`subject`,`icon`,`uid`,`username`,`dateline`,`message`,`ipaddress`,`includesig`,`smilieoff`,`visible`) VALUES (362,3721,3,'test',0,1,'SirDan',1485937294,'test',X'4ffcd975',1,0,1)

-Das Problem besteht auch, wenn ich Plugins deaktiviere.
-MyBB Version: 1.8.10
-PHP-Version: 7.1
-Datenbank: MySQLi 5.7.11
Zitieren
#2
Das Feld posttags ist kein Standardfeld. Das muss von einem Plugin angelegt worden sein - vermutlich ein Tags-Plugin.

Ich vermute, auf dem neuen Server läuft MySQL im so genannten Strict Mode (seit MySQL 5.7 ist dieser standardmäßig aktiviert), welcher verlangt, dass in jedem Feld entweder ein Vorgabewert vorhanden sein muss oder aber jedes Mal ein Eintrag (welcher auch leer sein kann) getätigt werden muss.

Wenn das so sein sollte, könntest du entweder das entsprechende Plugin komplett deinstallieren, um das Feld zu entfernen, oder das Plugin müsste geändert werden, damit bei jedem neuen Beitrag etwas eingetragen wird, - zB. wenn für einen Beitrag keine Tags gesetzt werden, wird dann ein leerer String im Feld gespeichert.
Zitieren
#3
Ich habe jetzt alle Plugins gelöscht.
Das Problem besteht allerdings immernoch.
Zitieren
#4
Hast du das Plugin vor dem Löschen deinstalliert?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Ja, keine Plugins sollten laufen.
Was übrigens auch merkwürdig ist, ist wenn ich dieser Anleitung explizit folge: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-forum-um/
Dann wird nur eine Seite voll kryptischer Zeichen angezeigt: 

Zitat:`��< ��)�Q�I�=:�5���sO�L*; K��� o�a�pwm� ��*����ĺ��c~_-6���{��D��5�pGVd[�"�q��z�ֲ���:�q���Ȭ@o��A�=�C��v�� 0����ӂ�#

So in etwa, nur viel länger.
Das ist dann Version 1.6.10

---

Um jetzt mal die Situation genauer zu schildern. Ich habe ein System, mit MyBB 1.6.10 und möchte es auf ein neues System umziehen und ggf. auf die neuste Version bringen.

1. Wenn ich die Datenbank Exportiere/Importiere und dann die Dateien rüberlade, dann passiert das oben genannte.
2. Wenn ich auf dem alten System erst upgrade, dann funktioniert der ACP nicht mehr. Nach der Loginmaske bekommt man ein Whitescreen.
3. Wenn ich ein komplett neues MyBB auf dem neuen Server installiere und dann die alte Datenbank importiere, dann passiert das, was ich im ersten Post geschildert habe.
Zitieren
#6
Bitte deaktivere die GZIP-Komprimierung im Admin-CP. Anscheinend komprimiert der Server bereits.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Ok. Das hat zwar was gebracht. Aber, der MySQL Error ist immernoch vorhanden.
Also, ich habe GZIP-Komprimierung deaktiviert und alle Plugins deinstalliert.
Dann lade ich Datenbank und Dateien auf den neuen Server. Noch geht alles.
Sobald ich die Upgrade-Routine durchgeführt habe, kommt allerdings wieder der Error.
ACP lässt sich auch nicht betreten: Whitescreen. Ansonsten werden alle Themen und Beiträge angezeigt.
Zitieren
#8
Wenn die Spalte "posttags" in der Datenbank-Tabelle "mybb_posts" nicht bei der Deinstallation des Plugins gelöscht wird, musst du dies in manuell nachholen (z.B. per phpMyAdmin).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Ok. Das funktioniert nun.
Allerdings komme ich immernoch nicht ins ACP rein.
Zitieren
#10
Leider kann eine weiße Seite viele Gründen haben. Hast du Zugriff auf irgendwelche Logs, in denen vielleicht eine konkrete Fehlermeldung zu finden ist?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SQL Error: 1364 - Field 'thx' doesn't have a default value masi1234 4 1.334 21.04.2020, 16:27
Letzter Beitrag: masi1234
  SQL DB und Domain-Umzug Ron66 8 3.634 16.06.2016, 16:19
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Probleme mit settings.php nach ACP edit (nach Umzug) Funkenregen 3 2.113 06.05.2015, 09:52
Letzter Beitrag: Funkenregen