Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bildergröße (verlinkte) einschränken!
#1
Hallo Leute,

Unser Forum lebt  von vielen Bildbeträgen der einzelnen Mitglieder. Dabei stellen sie ihre Bilder entweder
als "attachements" oder aber in Linkform in ihre Beiträge. Während wir die attachements über die maximale
Größenangabe der "Thumbnails" steuern können, ist uns das aber wissentlich bei verlinkten Bildern nicht
möglich. So können jetzt Fotografen auch ihre viele Megabyte großen Bilder verlinken, was zwar nicht auf
Kosten des Speichers geht, da sie bei uns eh nicht abgespeichert werden, aber es geht sehr wohl auf Kosten
der Performance.

Mitglieder mit einer durchschnittlichen bzw. schlechten Internetverbindung klagen demnach über die langen
Seitenaufbauzeiten.

Meine Frage konkret:
Gibt es eine Möglichkeit, die verlinkten Bilder automatisch auf eine vordefinierte max-size zu komprimieren?

Thx im voraus für eure Antwort!

lg
Zitieren
#2
Wenn sie diese via Fremdlink einfügen, könnten sie dies doch auch als BBCode tun, was die meisten Image Hoster anbieten ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Wir bräuchten eine Lösung, die nicht auf das Wohlwollen der Benutzer aufbaut, sondern eine,
auf die wir uns verlassen können. Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, daß es da
vielleicht ein Plugin gibt dazu, welches alle verlinkten Bilder zuvor komprimiert.

Mich wundert, daß dieses Problem nicht anderen Forenbetreiber auch haben. Derzeit stellen
bei uns Leute Fotos rein, mit 6 MB, da wir auch sehr viele Mitgieder haben und die Anzahl
ständig steigt, ist es auch unmögich allen zu erklären, daß sie mittels BBCode arbeiten sollen/
müssen.

lg
Zitieren
#4
Ich kenne da Plugins, die ändern aber nicht die MB Grösse, sondern reduzieren die Ansichtsgrösse, was aber nicht die Ladezeit bei schlechter Inet Verbindung verbessert.
Zum Beispiel, das Original Bild hat eine Grösse von 1900px x 1200px, dann kann man mit diesen Plugins dies auf eine Grösse von 400px x 250px reduzieren.

Etwa so

Code:
[img=400x250]http://www.image-hoster.de/files/3a4a9fe9b607420ea91998809.jpg[/img]

Dies wäre ein eben erst hochgeladenes Bild auf einen FreeHoster.


Naja, Menschen sind lernfähig, und ich denke dass wenn sie daruf hingewiesen / gebeten werden, dies bitte auch als BBCode einzubauen, werden sie dies auch tun. Sollte doch jedem erwachsenen Menschen möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
(03.10.2016, 21:18)MrBrechreiz schrieb: ...

Naja, Menschen sind lernfähig, und ich denke dass wenn sie daruf hingewiesen / gebeten werden, dies bitte auch als BBCode einzubauen, werden sie dies auch tun. Sollte doch jedem erwachsenen Menschen möglich sein.

Ok, danke erstmal - wir werden uns war überlegen. Ich bin hauptberuflich
im SW-Consulting tätig und die oberste Prämisse dabei ist es, immer vom
"DAU" auszugehen.

thx und schönen Abend noch!
Zitieren
#6
Ich hatte auch mal Probleme mit Usern, die Bilder fremd verlinkt haben, anstatt sie als Attachment hoch zu laden. Ich habe das dann so umgesetzt:
https://www.mybb.de/forum/thread-17677.html
Das war allerdings unter MyBB 1.6 und müsste vermutlich unter MyBB 1.8 etwas angepasst werden...
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
Ok - danke auch dir Jockl, werd ich mir morgen anschauen!

lg
Zitieren
#8
Danke Jockl, die Umsetzung mit der class_parser hat Local bestens funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gäste Berechtigung einschränken. boser 4 349 09.08.2017, 15:55
Letzter Beitrag: òóGlubscher