Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
"Unterforen"-Anzeige ändern oder deaktivieren? Pro Forum?
#1
Hallo.

Ich fand zwar einen Eintrag für 1.4, aber es scheint nicht übertragbar.
Außerdem kann Ich nicht glauben, dass man das (damals?) nur global ändern konnte.
Es geht um die Anzeige "Unterforen"?
Die zeigt nur 2 Subforen, und dann "und x mehr".
Also entweder will Ich da alle angezeigt haben, oder gar keine.
In diesem Fall wahrscheinlich gar keine.

in phpBB gibt es dafür einen Optionsschalter in den Einstellungen die beim anlegen (oder editieren) des Forums angezeigt werden.

Muss Ich mich bei MyBB einmal global entscheiden?
Kann das nicht pro Forum entscheiden?
Und wenn Ich das global machen muss, wo finde Ich das?
Gibt es für den Fall evtl. ein Plugin dass das pro (Sub)Forum ermöglicht?
Zitieren
#2
Es gibt nur eine globale Einstellung: Startseite -> Anzuzeigende Unterforen
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Schade, "Global" ist ausbaufähig auf Individuell...

Was "V.2" angeht, da sollte man sich vorher evtl. mal an allen anderen Forensystemen orientieren, und deren für deren Nutzer schon selbstverständliche Funktionen übernehmen.


Ich bin in "Startseite", aber da ist kein "Anzuzeigende Unterforen".
Auch STRG+F nach "anzu" findet nichts. Auch nicht in "Einstellungen" unter "Startseite".

Aber Die Google-Suche nach "Anzuzeigende Unterforen" half:
https://www.mybb.de/forum/thread-30774.html

Es ist nicht "Startseite -> Anzuzeigende Unterforen"

sondern "Konfiguration -> Einstellungen -> Startseite".

Denn "Startseite" gibt es ja auch schon im Hauptmenü oben gleich als erstes.
Dort aber kein "Anzuzeigende Unterforen". Dazu kommt noch, dass es auch unter "Startseite" ein "Einstellungen" gibt.

Seltsam:
"Sollen Statusicons für die Unterforen angezeigt werden, die verdeutlichen, ob ein Forum neue Beiträge enthält? Diese Einstellung tritt nur in Kraft, wenn die Anzeige von Unterforen aktiviert ist."

Wenn Ich "Anzuzeigende Unterforen" deaktiviere ("0"), verschwinden auch die Icons, welche anzeigen sollen wenn neue Beiträge vorhanden sind?!? Das ergibt keinen Sinn.
Im Schnelltest sind die Icons auch noch da. Habe allerdings keinen neuen Beitrag geschrieben.
Zitieren
#4
(20.06.2016, 20:23)Tobias Claren schrieb: Es ist nicht "Startseite -> Anzuzeigende Unterforen"

sondern "Konfiguration -> Einstellungen -> Startseite".
Ich war davon ausgegangen, dass du die Seite mit allen globalen Einstellungen bereits kennst. Wink
(20.06.2016, 20:23)Tobias Claren schrieb: Seltsam:
"Sollen Statusicons für die Unterforen angezeigt werden, die verdeutlichen, ob ein Forum neue Beiträge enthält? Diese Einstellung tritt nur in Kraft, wenn die Anzeige von Unterforen aktiviert ist."

Wenn Ich "Anzuzeigende Unterforen" deaktiviere ("0"), verschwinden auch die Icons, welche anzeigen sollen wenn neue Beiträge vorhanden sind?!? Das ergibt keinen Sinn.
Das ist gar nichts seltsam. Wenn keine Unterforen angezeigt werden, ist logischerweise auch deren Status nicht mehr sichtbar. Die Statusicons der einzelnen Foren bleiben natürlich weiterhin bestehen, auf diese hat die Option keinen Einfluss.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Naja, das ist nur halb richtig.
Ich beziehe mich auf das große Symbol neben der Kategorie.
Auch wenn Ich die Unterforenanzeige aktiv hätte, wäre es logisch dass auch das große Symbol angeht, wenn in einem der Sobforen darin eine neue Nachricht ist.

Ich habe es als "Kategorie", denn in dem "Forum" selbst muss keiner wwas schreiben können.
Darin wieder Foren in die man schreiben kann.

Dennoch ergäbe es Sinn, wenn das Große Symbol vor der Kategorie auch "anginge", wenn in einem der Foren darin eine neue Nachricht ist.
Dann kann Ich die ANzeige der Unterforen deaktivieren, und trotzdem sieht man z.B. sofort dass im Bereich "Öffentliche Einrichtungen und Behörden" eine Nachricht ist, obwohl es nur in "Jugendamt", und nicht in "Arbeitsamt", "Justiz", "Polizei" etc. neu ist.
Zitieren
#6
(21.06.2016, 14:38)Tobias Claren schrieb: Dennoch ergäbe es Sinn, wenn das Große Symbol vor der Kategorie auch "anginge", wenn in einem der Foren darin eine neue Nachricht ist.
Dies ist auch der Fall. Allerdings sollte die Einstellung "Versuche Eltern-Foren als gelesen zu markieren" (zu finden in der Einstellungs-Gruppe "Forenanzeige") aktiviert werden, wenn du mit Unter-Foren arbeitest.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Auch wenn man Unterforen deaktiviert?
Denn dass das große Symbol angeht ist ja besonders dann sinnvoll, wenn man die Anzeige der Unterofren ausschaltet.
Dass es bei Anzeige der Unterforen ZUSÄTZLICH angeht wäre nur Ergonomie, für den schnelleren Blick.
Wenn man das große leuchten sieht, schaut man auf die Subforen.
Zitieren
#8
Die Option blendet ja nur die Anzeige der Unterforen aus. An der Funktionalität ändert sich nichts.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterforen-Anzeige und "Überbrückung" deaktivieren Maxim 4 1.321 17.08.2020, 11:03
Letzter Beitrag: Maxim
  Anzeige der Unterforen auf Startseite falcao1010 2 1.300 31.05.2018, 16:20
Letzter Beitrag: falcao1010
  New thread oder newreply - Feld im Header oder Footer falcao1010 1 1.277 14.11.2016, 07:49
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Gruppenbeförderung: "Gleich" oder "Gleich oder größer"? skrilaxrev 4 1.954 01.06.2015, 12:13
Letzter Beitrag: skrilaxrev