Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Theme/Template komplett auf die Original myBB Version zurücksetzen?
#1
Question 
Hallo

Ist es möglich das Theme resp. Template komplett auf die Original myBB Version zurück zusetzen? Sozusagen möchte ich eine "Blank" Version des myBB Themes?
Mein Forum ist z.Z. auf der aktuellsten Version 1.8.6 und läuft eigentlich problemlos.

Aber, im Admin Bereich habe ich noch ein uraltes Theme/Template http://mods.mybb.com/view/simplistic-style-1.0 
Ich glaube das war ein myBB v1.4 Theme, welches nirgends bei mir im Forum verwendet wird, aber leider auch NICHT gelöscht werden kann.
Das genannte "Simplistic Style 1.0" hatte damals bei der Installation anscheinend nur eine einzige Datei names "Simplistic Style-theme.xml".

Mein mutmassliches Problem ist daher eher ein optisches Problem in der Admin Oberfläche.
Ich habe mir jetzt gedacht ich könnte dieses uralte Theme Überbleibsel trotzdem elegant löschen, wenn ich in der Datenbank die unten aufgeführten Tabellen mit der Blank Version einer Test-Installation überschreibe.

Folgende Datenbank Tabellen möchte ich überschreiben/ersetzen?
- mybb_templategroups
- mybb_templates
- mybb_templatesets
- mybb_themes
- mybb_themestylesheets


Geht das überhaupt, oder liege ich mit meinem Vorgehen total falsch?
Oder zerschiesse ich mit diesem Vorgehen das ganze Forum?
Wenn ja, sind dies die korrekten Tabellen welche gelöscht und mit einer Blank Version von MyBB überschrieben werden sollen?
Wenn ja, müsste ich sonst irgendetwas speziell beachten, z.B. Plugins oder irgendwelche Dateien?


Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen klar verständlich darlegen.



move
Zitieren
#2
Die Teplates im ACP haben nichts mit denen im Frontend zu tun. Diese werden entweder über ein Plugin installiert oder standardmäßig im Ordner admin/......
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Hallo MrBrechreiz

Ich glaube Du verstehst mich falsch.
Was ich löschen möchte, ist ein ein altes unbenutztes Frontend Template, welches ich im ACP nicht löschen kann. Im ACP gibt es zu diesem Template die Option "Template löschen" nicht.
Deshalb möchte ich dieses alte Template via der SQL Datenbank löschen?

move
Zitieren
#4
Ok.

Was steht denn unter dem Theme Namen ?

Von keinem Theme benutzt oder Benutzt von:  ?

Templates kann man nur im ACP löschen, wenn diese keinem Theme zugeordnet sind.

Wenn Du dies unbedingt im SQL löschen möchtest, findest Du in der Tabelle themes und templatesets deine Sets.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
(03.02.2016, 09:37)MrBrechreiz schrieb: Ok.

Was steht denn unter dem Theme Namen ?

Von keinem Theme benutzt oder Benutzt von:  ?

Templates kann man nur im ACP löschen, wenn diese keinem Theme zugeordnet sind.

Wenn Du dies unbedingt im SQL löschen möchtest, findest Du in der Tabelle themes und templatesets deine Sets.
Hier zwei Screenshots zum Problem:
   
ACP > Templates&Style > Theme

   
ACP > Templates&Style > Templates

Das Template welches unbenutzt ist und ich löschen möchte hat im ACP gar keine Option dieses zu löschen.

move
Zitieren
#6
Ein Template-Set, das von einem Theme verwendet wird, stört erst mal gar nicht.

Kannst du einmal in der Datenbank-Tabelle "mybb_themes" schauen, wie viele Einträge es dort gibt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
hallo Stefan
In der Datenbank-Tabelle stehen folgende drei Einträge:

   

move
Zitieren
#8
Ergänze bitte beim untersten Eintrag einen Namen und ändere die pid auf 0. Dann sollte das Theme wieder sichtbar und dadurch auch gelöscht werden können.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Thumbsup 
Hallo Stefan
Ich hab's in der SQL Datenbank wie angegeben geändert.
Das war genau die Lösung. 
Das Theme war danach im ACP auch wieder sichtbar und ich konnte so die Option Theme löschen anwählen und ausführen.
Ebenso konnte ich jetzt auch das Template löschen.
Jetzt sieht es bei mir im ACP bei den Themes auch wieder schön aufgeräumt aus.

@StefanT
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Smile
Hier wird dir geholfen > Danke.


move on
Zitieren
#10
Einfacher wäre es gewesen, ein nues Theme zu erstellen und dieses auf die zu löschenden Templates zu leiten, denn dann hätte man es auch problemlos löschen können Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Original Theme für MyBB 1.6 in schwarz Roxo 4 2.546 09.10.2010, 15:46
Letzter Beitrag: Roxo
  Default Template zurücksetzen? Hecktro 5 1.360 11.06.2009, 23:28
Letzter Beitrag: Michael
  MyBB Original Icons corun 2 1.097 01.02.2009, 11:49
Letzter Beitrag: corun