Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Google, Yahoo, etc. bei "Wer ist online" entfernen
#1
Hallo,
im Bereich "Wer ist online" auf der Startseite erscheinen bei mir fast immer Google, Yahoo, Baidu und andere Suchmaschinen. Ich würde diese Darstellung lieber nur auf echte Mitglieder meines Forums beschränken, die Suchmaschinen sollen also gar nicht mehr aufgeführt werden. 

Ist das möglich?
Zitieren
#2
Sieh mal in deinem ACP in der Registerkarte "Konfiguration" und da in der auflistung auf der linken seite "Spider / Bots" nach. die kann man dort deaktivieren.
Wenn du allerdings möchtest das Suchmaschinenbots deine Seite erst garnicht "besuchen" kannst du das durch eine robots.txt im rootverzeichnis deines Forums verhindern.
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." - Mark Twain
Zitieren
#3
Ah ok. Die Suchmaschinen sollen meine Seite weiterhin besuchen, ich möchte diese nur nicht unter "Wer ist online" anzeigen (ich sehe darin für meine User keinen Nutzen).

Wenn ich die Suchmaschinen an der beschriebenen Stelle in der Konfiguration lösche, hat dies also ansonsten keine Auswirkungen, oder ?
Zitieren
#4
wenn du die liste im ACP leerst müssten die rein theoretisch nicht mehr in der Onlineliste auftauchen. Hat allerdings den Nachteil das man im ACP nicht mehr sehen kann welcher Bot wann und wie oft schon da war.

Falls ich mich jetzt irre belehrt mich eines besseren Big Grin

Ich hab die liste bei mir nur noch drin um zu sehen ob die robots.txt auch funktioniert.
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." - Mark Twain
Zitieren
#5
Es könnte auch funktionieren, wenn du für die Bots eine eigene User-Gruppe erstellt und du in dieser Gruppe die Einstellungen der Gäste Gruppe setzt.

Anschließend müßt du dann die einzelnen Spiders / Bots in diese Gruppe schieben.

Sollte es so nicht klappen, hilft nur eine Änderung in der Index.php Core Datei.
Zitieren
#6
Hm. Im Bereich "Bot bearbeiten" steht unter Benutzergruppe folgendes:
"Hinweis: Es wird nicht empfohlen, eine andere Gruppe als die der Gäste zu wählen."

Ich möchte da lieber keine Experimente eingehen... Google und Co. sollen die Seite weiterhin problemlos lesen können.
Zitieren
#7
Dieser Hinweis ist wohl hauptsächlich so gemeint, dass der Gäste-Gruppe nicht mehr als Leserechte eingeräumt werden. (von eventuellen Schreibrechten mit Captcha mal abgesehen)

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, bearbeite die index.php im Forenroot und suche nach (#112):
PHP-Code:
elseif(my_strpos($user['sid'], 'bot=') !== false && $spiders[$botkey])
        {
            
// The user is a search bot.
            
$onlinemembers .= $comma.format_name($spiders[$botkey]['name'], $spiders[$botkey]['usergroup']);
            
$comma $lang->comma;
            ++
$botcount;
        } 

und ändere den Teil in:
PHP-Code:
elseif(my_strpos($user['sid'], 'bot=') !== false && $spiders[$botkey])
        {
            
// The user is a search bot.
            //$onlinemembers .= $comma.format_name($spiders[$botkey]['name'], $spiders[$botkey]['usergroup']);
            //$comma = $lang->comma;
            
++$botcount;
        } 
Zitieren
#8
Ok, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich überlege mir das. Ich versuche eigentlich, so wenig Dateiänderungen wie möglich einzubauen, man vergisst diese schnell mal bei Updates.

Vielleicht lässt sich noch mit Sicherheit klären, ob die Bots in der Konfiguration einfach (ohne weitere Auswirkungen) gelöscht werden können. Den Weg würde ich vorziehen.
Zitieren
#9
(18.10.2015, 00:55)SvePu schrieb: Es könnte auch funktionieren, wenn du für die Bots eine eigene User-Gruppe erstellt und du in dieser Gruppe die Einstellungen der Gäste Gruppe setzt.
Das wird nicht funktionieren, die anderen Vorschläge dagegen schon.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
Ich kann die aufgeführten Spider/ Bots also in der Konfiguration löschen, ohne dass sich dies auf das Crawlen durch die Suchmaschinen auswirkt, oder ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gruppen im Legende unter Wer ist Online Plauderbar 3 689 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: Jockl
  Wer ist online - Vollständige Liste leer Santhony 3 832 04.02.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Santhony
  Wer ist online? - Sotierung Newbie 21 2.613 09.08.2019, 17:25
Letzter Beitrag: Newbie
  Brauche hilfe beim abschalten von "Wer ist online" SpigotCodes 10 2.098 01.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: doylecc
  Wer ist online hkkp 2 1.061 08.09.2017, 16:39
Letzter Beitrag: hkkp